Planer Boards

D

Dxlfxn

Guest
AW: Planer Boards

Hallo barchetta,
schön mal wieder was zu lesen. Hast wohl immer nur den stillen Teilhaber gemacht..

Norge1001
Danke für deine Erläuterungen. Ich als "nicht-permutterfabrikant" war so vermessen zu denken, man könnte z.B. eine bewährte Löffelgröße und Form auf einen Rohstoff legen und die Form irgenwie abkupfern. Dieser Vergleich würd mich gewaltig reizen. Aber vielleicht gibts ja mal eine entsprechende Möglichkeit: Bootsseite gegen Bootsseite.
Ab Januar kann das losgehen. Davor ist es ja ganz schön, aber nicht so richtig....
 

Dipsdive

Active Member
AW: Planer Boards

Hallo MOP,
wenn ich die Freundschaftsbänder jetzt gegen kleine Fähnchen tauschen würde, müßte doch auch gehen, oder? Dacht da so an Pauli Fähnchen, einige von meinen Kollegen orientieren sich nämlich mehr am großen "Bruder" HSV.....|supergri
MOP schrieb:
@dipsdive
...und jetzt ganz wichtig im richtigen Monent kurz Gas zugeben damit ein schneller Anschlag zustande kommt.
Ist das normal bei euch da unten?????

Grüße
Dipsdive
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Planer Boards

MOP

hab ja demnächst deine Adresse, dann kommt was zurück. Noch etwas zu deinen
Scherbrettern: Ähnliche hab ich ganz zu Anfang auch mal gefischt. Hab sie aussortiert,
da sie bei unserem Wellengang unbrauchbar sind. Wenn die kentern, laufen sie quer hinter dem Boot durch genau bis zum anderen Brett. Das war mal der beste Pullover, den ich je mit 8 Ruten gestrickt hatte!!

Zum Thema Anschlag: Hab ich noch nie benötigt. Wenn hier die Fische beißen, reißen sie den Clip aus der Leine. Manche hängen sich auch nur ein, dann setze ich den Anschlag mit der Rute. Aber so ist das wohl hier und da unterschiedlich.
 

norge1001

Member
AW: Planer Boards

@ MOP
Wie läuft das mit den Ruten,wenn 3 oder 4 Forellen auf einmal beissen und alle ausklinken???? Chaos pur. Beim " normalen " Schleppen hab ich ja einige Meter zwischen den einzelnen Schnüren und selbst da kanns passieren, dass es eine Verwicklung gibt.

Die Perlmut kannste gerne ansehn. Gib nochmal deine Tel. und mail Adresse durch.
Meine Tel. 0650-5555856, guenther.hutter@bregenznet.at
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Planer Boards

Ach Jungs,
das sind Probleme, die lösen wir, wenn wir sie haben. Zu zweit an Bord hatte ich schon Triple Bisse - kein Problem. Weiterfahren, eine Rute hochstellen und zwei reinholen, während der Autopilot die Richtung hält.
Allein hatte ich mal einen Doppelhook - auch kein Problem. Man darf nur einen Fehler nicht machen: Anhalten. Dann ist das Chaos perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

barchetta

Member
AW: Planer Boards

@Dipsdive.
noch einmal zu den Bändern. Im Winter steht die Sonne leider immer so tief, dass wenn sie überhaupt mal scheint(hab das Gefühl das das seltener als im Sommer ist) ich immer Probleme habe (bei Gegenlicht an der Oberfläche), die Clipse mit gleichmässigem Abstand zu setzen. Wenn du das mit deinen Adleraugen so schaffst, dann ist das für dich schön, aber ich glaube, dass hier viele mitlesen und der eine oder andere Tip gerne aufgenommen wird. Genau deswegen habe ich dieses auch gepostet.
Bei den Wassertiefen, die ich vorwiegend befische, habe ich im Winter keine Probleme mit anderen Booten oder Netzen. Fische halt gerne etwas weiter von der Kante, wo sich sonst viele Boote, gerade in der Lübecker Bucht, aufhalten.
Ein Nachteil gibt es allerdings auch bei dem Flatterband, die Angelschnur verbindet sich gerne mit dem Band, wenn es zu lang ist.
Benutze deshalb selber ein Marinefernglas um Einzelheiten an den Clipsen (z.B. verdrehter Clips, verhedderte Schnur, Kraut am Board etc.) zu erkennen.
@Dolfin,
hast schon recht, wie viele Andere bin ich immer still dabei! #6
 

Dipsdive

Active Member
AW: Planer Boards

Hallo barchetta,
also so tolle Adleraugen habe ich gar nicht, müsste normal nämlich auch an Bord eine Brille tragen. Aber selbst wenn mein Auge mal nicht sofort zur Stelle wäre, habe ich doch noch immer mein Gehör.
Meine Planerboardruten stehen in einem Nirorutenhalter und der gibt beim Auslösen der Clips immer so ein „aufdringliches“ Geräusch weiter.
Und die Knarre der Multi ist ja manchmal auch ein besonders schöner Bissanzeiger |supergri

Im Übrigen poste ich hier immer nur meine persönliche Meinung zu den Themen. Kann daher nur von mir berichten, dass ich bisher kaum Probleme hatte die Clips zu erkennen.
Ein gleichmäßiger Abstand war mir bisher ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Kenne Kollegen die fischen mit den Clips z. B. nur in der unteren Hälfte der Planerline.
Wenn ich, so wie du, Flatterbänder oder sogar ein Marinefernglas benötigen würde, würde ich es bestimmt doch erstmal mit einer Brille versuchen. Bei Sonnenlicht tut`s dann ja vielleicht auch eine Sonnenbrille.


Grüße
Dipsdive
 
Oben