Plattfisch angeln Tipps

Theo14

New Member
Hallo,
Ich bin Theo und ich fahre zu Ostern nach Wustrow an die schöne Ostsee. Ich kenne mich Null aus was das Brandungsfischen angeht, deswegen brauche ich eure Hilfe. Ich weiß nicht ob meine 2,70m Karpfenrute mit Wurfgewicht 50-100g reicht? Oder ob ich mir extra Salzwasserrollen kaufen muss, oder geht das auch mit mir großen Karpfenrollen?
Vielen Dank für eure Mithilfe
 

Ben_05

Well-Known Member
Karpfenrollen sollten funktionieren bei der richtigen Pflege und bei moderater Benutzung. Musst halt damit rechnen, dass da auch was schief geht gerade auch bei Sand. Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Es könnte halt sein, dass die notwendige Weite nicht möglich ist. Ich kann nicht einschätzen, wie weit du mit so einer kurzen Rute werfen kannst.

Die Rollen werden das aushalten, wegen einmal ausprobieren würde ich keine separate Rolle kaufen. Aufrüsten kannst du später immer noch, falls du Spaß an der Methode hast und öfter am Strand fischen willst.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich habe in über 30 Jahren Ostseeangeln nie eine spez. Salzwasserrolle gebraucht oder vermisst.
In Wustrow gibt es ja eine (zu beangelnde?) Seebrücke, warum also das Leben unnötig schwer machen und vom Ufer aus Angeln.
Ostern ist nächstes Jahr ja recht früh, da kann es sein, dass die Platten noch nicht so richtig laufen bzw. noch mager vom Winter und Laichen sind.
Aber Versuch macht klug.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Deine Rute sollte für das aktive Angeln mit Buttlöffel und anderen Reflexködern kombiniert mit Naturködern auf Platte ausreichen. Die kannst du auch schon in Knie- oder hüfttiefem Wasser fangen.
Für das Neubeködern, abhaken und versorgen von gefangenen Fischen lege die Ruten auf zwei Banksticks (Rutenhaltern) ab, dann hast du auch keine Probleme mit Sand am Gerät.
 

Floma

Well-Known Member
Vielleicht hilft dir, was ich hier geschrieben habe (vergleichbar zu einer Ausgangssituation - Süddeutscher ohne Plan von Ostsee).

Mir wäre 2,70 bei Brandung allerdings etwas kurz. Damit verlierst du über einen Meter Höhe zu einer 13-Fuß-Rute. Funktioniert im Grunde aber wahrscheinlich trotzdem. Bei Decatlon gibt es 13/14-Fuß-Brandungskombos ab ca. 50€ inkl. Schnur. Das ist vielleicht eine Option für dich.
 

ragbar

disparu en mer....
Vorredner hat es schon geschrieben,bißchen kurz mit 2,7m,aber durchaus möglich,aber mit Einschränkung auf ruhige Wetter-und Wasserverhältnisse.
Der Vorteil,über eine längere Rute mehr Schnur aus dem Wasser halten zu können,ist nicht zu unterschätzen.

Ergo-weniger Verdriftung,bessere Bisserkennung,weniger Kraut in der Schnur,mehr Wurfweite,mehr Performance bei weniger Bleigewicht etc..

Die längere Rute kann bei ruhiger See genauso gut gefischt werden,die kürzere bei unruhiger See aber nur schwer.

Dennoch habe auch ich meine ersten Brandungserfolge mit ner 2.7m Glasfaser-Hechtrute gemacht-bis ich merkte,daß nach Anschaffung von längerem Rutenmaterial deutlich mehr ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben