Plattfisch-Köder

Sei..

Member
Hi Leute


Ich will in unserem Urlaub am Romsdalfjord die "angelfreie Zeit" mit Angeln auf Plattfische verbringen|supergri und weiß jetzt garnicht welchen Köder ich benutzen sollte. Reichen Muscheln und Fischfetzten oder muss ich Garnelen und Würmer nehmen?#d

Vielen Dank für eure Tipps,

Leo
 

Malagacosta

Member
AW: Plattfisch-Köder

Wir nehmen immer gefrorene Heringe mit und hatten bisher gute Erfolge damit. Entscheidend ist eine Stelle mit entsprechendem Untergrund zu finden an dem es auch Platte gibt. Mach die Fetzen nicht so groß, dann sollte es auch klappen.
Gruß Malagacosta
 

AndiS

Active Member
AW: Plattfisch-Köder

Muscheln gehen, halten aber nicht lange am Haken. In jeden Geschäft in Norwegen gibt es Reker (Garnelen). Die halten gut am Haken und mit denen fängt man seine Platten.
Kleiner Tip: Wenn Du an deinem Angelplatz sauberen Sandgrund hast, zupf deine Montage langsam ein. Dann kann es nicht lange dauern bis eine Platte beisst.
 

utzel

Member
AW: Plattfisch-Köder

Makrelenstreifen gehen auch ganz gut und sind im Sommer ja reichlich vorhanden.
 

storchi

New Member
AW: Plattfisch-Köder

Wir haben immer beim Filetieren die Rester als Fetzen genommen und die Ruten gleich rausgeflackt mit 2-3 Haken mit dem guten alten Überaschungsei als Bissanzeiger, aber mach bloß die Bremse locker :vik:
kann aber gut sein, dass Ihr dann nicht mehr zum eigentlichen kommt nämlich Filetieren :)

Gruß storchi
 
AW: Plattfisch-Köder

Ich hab gute Erfolge mit Makrelenfetzen gemacht. Am besten waren welche, die von den Abmessungen ungefähr einen Zentimeter breit und 5 Zentimeter lang waren. Hab damit in Egersund im Hafen geangelt und große Platte bis über ein Kilo gewicht gefangen, ist allerdings schon ein bisschen her, war im Jahr 2001.
 

cafabu

Active Member
AW: Plattfisch-Köder

Moin, moin,
wenn Du am Roms bist brauchst Du nur rechts um die Ecke zum Rödvenfjord. Dort am Fjordanfang und auch zwischen den dortigen Inseln flacht es ab. Zwischen 10 und 5 Metern ist es am erfolgreichsten auf Butt. Wattwurm und Ringler sind auch da die besten Köder. Am Ende vom Rödvenfjord gibt es Sandstellen an denen sich bei Ebbe das Suchen lohnt. Wenn kein Wurm zu bekommen ist läuft es auf Streifen aus Heringsbauchlappen recht gut, Wie beim Faulenzen auf Zander über den Sandboden ziehen. Wenn die Heringen in das Rödvenende ziehen (im Sommer jeden Abend so um 10:00 Uhr) sind auch Dorsch, Köhler, Rochen, kleine Helis und Co. zu fangen. Mein größter Dorsch hatte dabei mit auf Grund gelegten ganzen Hering 20 Pfund.
Gruß Carsten
 

skuromis

Member
AW: Plattfisch-Köder

Hi!
Zwischen 10 und 5 Metern ist es am erfolgreichsten auf Butt.
Ich persönlich würde bei 17-25 Metern angeln. Ab 20 Metern steigt auch die Chance auf ne Seezunge (kleinere Haken verwenden).
Bei Fischködern vergreifen sich auch gerne mal Rochen dran (bitte keschern und nicht gaffen!).
Hilfreich ist auch ein (Kartoffel)netz mit Fischabfällen, das man separat (zB am Anker) ins Wasser lässt.

Viel Spaß!

Marc.
 

cafabu

Active Member
AW: Plattfisch-Köder

Zitat Skuromis:
Ich persönlich würde bei 17-25 Metern angeln. Ab 20 Metern steigt auch die Chance auf ne Seezunge (kleinere Haken verwenden).
Bei Fischködern vergreifen sich auch gerne mal Rochen dran (bitte keschern und nicht gaffen!).
Hilfreich ist auch ein (Kartoffel)netz mit Fischabfällen, das man separat (zB am Anker) ins Wasser lässt.

Moin, moin,
natürlich gibt es tiefer andere Möglichkeiten. Je tiefer man es versucht steigt z.B. auch die Möglichkeit Flügelbutt zu fangen. Ich meinte meine Beschreibung nur bezogen auf den Rödvenfjord, mit der Frage nach Scholle, Flunder und Co.. Im Roms selber habe ich keine Erfahrung auf Platte.
Gruß
Carsten
 
Oben