Plattfischangeln mit Jighead+Kukö-funktioniert

AW: Plattfischangeln mit Jighead+Kukö-funktioniert

Werd ich mal vom Belly probieren... Glaube aber man bräuchte hier kleinere Köder weil die Platten nicht so groß wie im Video sind.

Aber wenns funktioniert wäre das ne schöne Sache....
 

magnus12

Member
AW: Plattfischangeln mit Jighead+Kukö-funktioniert

Die Louisiana Flounder ist ein reiner Raubfisch, vergleichbar mit Glatt- oder Steinbutt. Die beißen auf Köder im Dorsch- und Zanderformat. Hier schön zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Hp6JVqETqOg

Für kleinmäulige Flunder, Scholle und Kliesche darfst du max. Hakengröße 1/0 verwenden, sonst hagelt es Fehlbisse und die rupfen dir alles runter. Als Jigkopf hat sich ein knallgelber umgekehrt gegossener Wobble Jig bewährt. Der erzeugt Abtrieb, kommt mit sehr wenig Gewicht runter und imitiert perfekt den Kiemendeckel eines kleinen Butts der mit dem Wurm im Maul fressend davon zieht. Wenn man ihn an langer Schnur über den Grund schleift tanzt er aufrecht auf der Lippe und versetzt dabei den Köder in Zuckungen, ähnlich wie es ein gekonnt geführter Buttlöffel aus Stahl oder Messing tut.

Als mir am Aarösund mal die Wattwürmer ausgegangen sind hab ich einen 2" gulp alive grub angeködert. Leider hatte ich damals nur noch Jigs in 2/0 mit, so dass ich nur sehr wenige Bisse verwerten konnte(daher auch die knappen Würmer). Als schließlich der Schwanz des Gulp Grubs abgebissen war blieben die Bisse ganz aus, obwohl der stark riechende Körper noch auf dem Haken steckte. Es scheint sehr wichtig zu sein dass das Material weich flattert und gut spielt. Die Versuche mit Haarjigs bestätigen das.
15737851di.jpg


Gruß
#h
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Plattfischangeln mit Jighead+Kukö-funktioniert

Ich hatte es mal kurz mit Drop shot versucht ,allerdings ohne Erfolg ,aber ich glaube für die Platten ist ein Jig besser , mit kleinen Twistern oder Gummifischen bis 3,5 cm müßte da auch bei uns klappen ,mir fehlt nur die richtige Rute ,meine guten Ruten möchte ich fürs Salzwasser nicht benutzen
 

blassauge

Member
AW: Plattfischangeln mit Jighead+Kukö-funktioniert

Einer guten Rute macht das Salzwasser doch nichts aus. Einfach nach Nutzung ab in die Dusche und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Plattfischangeln mit Jighead+Kukö-funktioniert

wenn wir ne plattentour machen und es gut mit wurm läuft packen wir die barschruten aus und fischen 3,5 cm kopytos am 8-10 gr kopf....hat schon etliche male funktioniert...nur leider lässt der wind diese angelei nicht oft zu ^^

Tackel:
Rute: Shimano Aspire 1,80 m bis 12 gr wg
Rolle: Shimano Stradic ci4+ 2500 mit ner geflochtenen schnur in ca 0,10 mm

Monatge: fc vorfach in 0,30 mm ca halber meter und daran einfach den köder montiert...

den Köder mit ganz leichten bewegungen über den grund zupfen....und ganz wichtig !!! immer bremse etwas auf haben...es verirrt sich durchaus auch mal ein dorsch ^^
 

Eristo

Member
AW: Plattfischangeln mit Jighead+Kukö-funktioniert

Einer guten Rute macht das Salzwasser doch nichts aus. Einfach nach Nutzung ab in die Dusche und gut ist.

Einfach mal einen Magneten an die Ringe halten. Wenn die Ringe NICHT MAGNETISCH sind, können sie Salzwasser gut ab.:g

Am Besten natürlich trotzdem nach dem Angeln mit Süßwasser spülen. #h

Auch Männer haben Gefühle - mindestens Hunger und Durst !!!:m
 
Oben