Plattfischrute für die Multirolle

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
nachdem ich im Urlaub meine Plattfischrute (Shimano Alivio Boat Quiver) durchgesemmelt habe, muss nun Ersatz her. Als Rolle nutze ich die Black Cat Vertical LH 710 (Baugleich Fin Nor).
Meist fische ich mit Buttlöffeln oder dem Flunder Wunder. Eher selten mit Paternoster Montagen. Die eingesetzten Gewichte liegen bei 60- 80g und ab und zu auch mal 100g. Die Rute sollte 2,00m - 2,40m sein, weil ich Ruten über 2,50m nur schlecht in meinem Boot verstauen kann.
Mir schwebt folgendes vor:
- sensible Spitze, gerne auch Solid Tip
- gerne mit Trigger Griff
- kein grober Prügel für Fische um die 30 - 45 cm
- ein festes Preislimit setze ich mal nicht, aber es muss keine 300 Euro Rute mit Wattwurmsaft versaut werden. Für um die 100 Euro sollte es was geben.
Ich habe bislang folgende Ruten in der engeren Auswahl:
- Balzer Plattfischruten - die gibt es in Unterschiedlichen Qualitäten, die sind aber vom Aufbau recht ähnlich. Ich finde sie als etwas zu kräftig.
- Tai Rubber Ruten - gibt es von Savage Gear und Shimano, nach meiner Recherche hat diese Angelart so gar nichts mit der Plattfischangelei auf der Ostsee zu tun, aber die Spezifiaktionen klingen nicht uninteressant
- NS Black Hole Super Hybrid, kenne ich nur von Bildern
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge für mich.

 

climber

Active Member
Moin Chris,
ich fische auf der Ostsee die "NS Black Hole Super Hybrid" und diese ist ok für den Preis, sehr weich und in der Spitze sensibel.
Die Zweite Rute die ich fische, ist die "Jigging Master-Squid Hacker Boat" und diese Rute ist mein absoluter Favorit auf die Plattfisch Angelei.

Beide Ruten haben eine Spiralberingung und ich fische sie mit jeweils einer BC.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, die NS Black Hole Boat Stick ist angekommen. Der Versand aus Kroatien ging schnell und war unkompliziert.
Der erste Eindruck:
Das Futteral ist eher hässlich und nicht besonders hochwertig. Dafür entschädigt das mitgelieferte Rutenklettband. Die Verarbeitung ist gut, auch wenn ich bei dem Chrome-Stück am Rollenhalter ziemlich sicher bin, dass der durch das Salzwasser optisch einbüßen wird. Die Rute liegt gut in der Hand und durch das Endstück am Griff kann man die Rute bequem am Unterarm anlegen. Der Blank gefällt mir gut und hat auch genug Power für einen ordentlichen Beifangdorsch (z.Zt. eher ein Wunschtraum). Die Spitze ist sensibel und straff zugleich.
 
Oben