Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Pinocio

Active Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

UVLicht hat eine Zellschädigende Wirkung aber alle Lebewesen auf dieser Welt haben sich daran gewöhnt. Nun is unsere Ozonschicht aber nicht mehr so stark wie sie mal war was bedeutet merh UV-Licht trifft uns und unsere Netzhaut im Auge ist da empfinlich.
Auf/am Wasser wird jetzt von der Oberfläche Uv-Licht zum teil zurück geworfen was die Augen noch mehr reizt daher ist es eine gute Idee eine Polbrille zu tragen :)

Hi, die UV-Licht-Problematik besteht darin, dass die Augen bei viel Lichteinfall diesen eigenständig reduzieren indem sich die Pupillen verkleinern. Trägt man jedoch eine getönte Brille und täuscht den Augen dadurch weniger Licht vor, während mand das UV-Licht jedoch ohne Filter durchlässt, ist die Dosis die davon ins Auge kommt viel höher als ohne Brille.

Grüße JK

Das ist doch mal eine gute Antwort. Damit kann man etwas anfangen, nicht so wie dieses stupide Nachplappern. UV sei mal grundsätzlich gefährdend.

Falls das so wäre, würden wir alle in der Sonne verschmachten. Tut aber keiner, zumindest ist man dann so klug und geht in den Schatten, aber so wie ich mir die heutigen westlichen Menschen anschaue, ist tatsächlich so etwas wie ein Verbraucherschutz nötig.
Und zum Hautkrebs durch zu viel Sonne, es soll ja wirklich Menschen geben, die fahren in den Süden und legen sich dann 2 Wochen in die pralle Sonne, naja dazu muss man nicht mehr viel sagen. Menschenverstand sieht etwas anders aus.
Normal in der Sonne macht garnichts, im Gegenteil, Vitamin D lässt grüßen. "Lustigerweise" löst auch Vitamin D Mangel Hautkrebs aus, Deutschland ist Vitamin D Mangelland (Sonnencreme?).
Wenn wir in Deutschland mal extreme Sonneneinstrahlung haben, wer ist denn dann so blöd und legt sich in die Hitze, und das dann bestenfalls noch ohne Schutz (der im übrigen auch aus luftiger Kleidung bestehen kann, statt seine Haut mit Chemie vollzuschmieren)?
Wer sich hier jetzt mein drüber lustig zu machen, den kann ich nur belächeln. Zeigt mir nur wie oberflächlich und ohne Hinterfragen irgendwelche "Erkenntnisse" angenommen werden, so einer glaubt wahrscheinlich auch an die Ernährungsregeln der DGE.

Und um was zum Thema Polbrille beizutragen: Ich habe eine ganz günstige geschenkt bekommen, die reicht mir voll auf um manche Gumpen genauer anzusehen. Ist schon eine Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

romelade

New Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Was die UV-Werte angeht:

https://de.wikipedia.org/wiki/UV-Index

In Deutchland schnwanken die Werte immer wieder... selbst in den letzten Tagen waren sie in meinem Gebiet mal bei 1 und mal bei 4.
Wenn ich draußen bin und meine Haut plötzlich brennt, dann weiß ich, der Wert liegt bei mindestens 4... Ich hab es extra mal untersuchen lassen. Und da bekomme ich nach nur kurzer Zeit bereits einen Sonnenbrand ohne Schutz. Und je stärker es brennt, desto höher der UV-Wert.... und genauso schädlich sind höhere Werte für die Augen. Es kommt immer auf die Konzentration an.

Mittlerweile haben aber fast alle Sonnenbrillen einen UV 400 Schutz, welcher auch von verschiedenen Organisationen empfohlen wird. Wäre also schön eine passende PolBrille mit entsprechendem Schutz zu haben, falls nötig.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Zitat:
Auf/am Wasser wird jetzt von der Oberfläche Uv-Licht zum teil zurück geworfen was die Augen noch mehr reizt daher ist es eine gute Idee eine Polbrille zu tragen [ende]

Hat erst einmal nix mit der Polbrille zu tun, aber meinst wahrscheinlich Brille mit UV Schutz... die auch einen Polfilter haben kann...

Sry für die Klug*******rei :)>)

Thema Sonne und UV etwas ist gut, zuviel kann´s kritisch werden. Wie bei vielem.
 

Fares

Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Da steht UV könne unsere Augen schädigen, wieso sollte denn das passieren? Wie lange gibt es den Mensch schon? Und die Sonne?
Ist das auch so eine Hypothese wie man sich mit Sonnencreme einschmieren soll um keinen Hautkrebs zu bekommen? Das halte ich für Unfug.
Wenn man sich die Daten mal anschaut, haben wir mehr Krankheiten wegen zu wenig Sonnenlicht als wegen Sonnenlicht.
Danke für den Link.

[Edit Mod] - Bitte keine Beleidigung
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

[Edit Mod] - bitte kein Offtopic
 

Kaschi

Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Zitat:
Auf/am Wasser wird jetzt von der Oberfläche Uv-Licht zum teil zurück geworfen was die Augen noch mehr reizt daher ist es eine gute Idee eine Polbrille zu tragen [ende]

Hat erst einmal nix mit der Polbrille zu tun, aber meinst wahrscheinlich Brille mit UV Schutz... die auch einen Polfilter haben kann...

Sry für die Klug*******rei :)>)

Thema Sonne und UV etwas ist gut, zuviel kann´s kritisch werden. Wie bei vielem.
Grrrrr...... immer diese Klug*******re :)
Aber recht haste ja :)
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

[Edit Mod] bitte kein Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Da steht UV könne unsere Augen schädigen, wieso sollte denn das passieren? Wie lange gibt es den Mensch schon? Und die Sonne?
Ist das auch so eine Hypothese wie man sich mit Sonnencreme einschmieren soll um keinen Hautkrebs zu bekommen? Das halte ich für Unfug.
Wenn man sich die Daten mal anschaut, haben wir mehr Krankheiten wegen zu wenig Sonnenlicht als wegen Sonnenlicht.
Danke für den Link.


Stimmt nicht so ganz!
Nicht alle Menschen sind gleich. Hellhäutige Typen neigen eher zu UV-geschädigter Haut.
Auch mich hat's schon getroffen - und ich bin wahrlich kein extremer Sonnenanbeter!
Aber eben ein extremer Angler! Ich halte mich viel draußen am Wasser auf. Das UV wird vom Wasser zurückgeworfen wie von einem Spiegel.
Ende vom Lied: Bei mir machte sich weißer Hautkrebs breit und musste operativ entfernt werden...
Also einen natürlichen Schutz vor UV gibt es nicht. Kommt ganz auf den Hauttyp an...
Aber das nur am Rande!

Eine Polbrille mit gutem UV-Schutz macht definitiv Sinn! Nicht nur wegen der besseren Sicht ins Wasser!
Ich geh nicht mehr ohne los!
 

Pinocio

Active Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Stimmt nicht so ganz!
Nicht alle Menschen sind gleich. Hellhäutige Typen neigen eher zu UV-geschädigter Haut.
Auch mich hat's schon getroffen - und ich bin wahrlich kein extremer Sonnenanbeter!
Aber eben ein extremer Angler! Ich halte mich viel draußen am Wasser auf. Das UV wird vom Wasser zurückgeworfen wie von einem Spiegel.
Ende vom Lied: Bei mir machte sich weißer Hautkrebs breit und musste operativ entfernt werden...
Also einen natürlichen Schutz vor UV gibt es nicht. Kommt ganz auf den Hauttyp an...
Aber das nur am Rande!

Eine Polbrille mit gutm UV-Schutz macht definitiv Sinn! Nicht nur wegen der besseren Sicht ins Wasser!
Ich geh nicht mehr ohne los!

Hatte ja bereits oben ausgeführt, dass ich damit nicht pauschalisieren will. Etwas überspitzt formuliert. Natürlich schütze ich mich vor zu viel Sonnenlicht (langärmlige Kleidung z.B.), gehe frühzeitig in die Sonne (Frühjahr) um einen natürlichen Sonnenschutz (Bräune) zu haben. Grundsätzlich würde vielen aber etwas mehr Sonne ohne Sonnenschutz (im gesunden Maß) guttun. Ebenso meide ich es bei heißer Sommerhitze in der prallen Sonne zu sein, ist ja logisch.
Übrigens wer sich dafür interessiert, es gibt eine App (dminder) dort kann man seinen Hauttyp eingeben, seinen Standort, sowie Bewölkung usw., die zeigt einem dann an, ab wann es brenzlig wird und wie viel Vitamin D man aufgenommen hat. Das nur am Rande.

Zur Brille, die Ausführungen von jkc und Kaschi haben mir die Seite beleuchtet, die ich noch nicht kannte. Auch hier ist es ja nicht grundsätzlich so, dass UV immer schädlich ist, aber klar wenn die Brillengläser verdunkeln, Pupille weitet sich unnatürlicherweise, weniger UV-Schutz.
Hatte ich so nicht auf dem Schirm, neue Erkenntnis, die dient wohl jedem, der sich darüber so seine Gedanken macht, dafür ist ja ein Forum da. Meine Frage sollte keine Provokation sein.
Bin nicht allwissend und stelle mich auch nicht so dar, aber auch mal nachzuhaken, ob alles so ist wie man einem weiß macht, ist hoffe ich erlaubt.
Die meisten Dinge im Leben sind nunmal nicht schwarz weiß.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Hatte ja bereits oben ausgeführt, dass ich damit nicht pauschalisieren will. Etwas überspitzt formuliert. Natürlich schütze ich mich vor zu viel Sonnenlicht (langärmlige Kleidung z.B.), gehe frühzeitig in die Sonne (Frühjahr) um einen natürlichen Sonnenschutz (Bräune) zu haben. Grundsätzlich würde vielen aber etwas mehr Sonne ohne Sonnenschutz (im gesunden Maß) guttun. Ebenso meide ich es bei heißer Sommerhitze in der prallen Sonne zu sein, ist ja logisch.
Übrigens wer sich dafür interessiert, es gibt eine App (dminder) dort kann man seinen Hauttyp eingeben, seinen Standort, sowie Bewölkung usw., die zeigt einem dann an, ab wann es brenzlig wird und wie viel Vitamin D man aufgenommen hat. Das nur am Rande.

Zur Brille, die Ausführungen von jkc und Kaschi haben mir die Seite beleuchtet, die ich noch nicht kannte. Auch hier ist es ja nicht grundsätzlich so, dass UV immer schädlich ist, aber klar wenn die Brillengläser verdunkeln, Pupille weitet sich unnatürlicherweise, weniger UV-Schutz.
Hatte ich so nicht auf dem Schirm, neue Erkenntnis, die dient wohl jedem, der sich darüber so seine Gedanken macht, dafür ist ja ein Forum da. Meine Frage sollte keine Provokation sein.
Bin nicht allwissend und stelle mich auch nicht so dar, aber auch mal nachzuhaken, ob alles so ist wie man einem weiß macht, ist hoffe ich erlaubt.
Die meisten Dinge im Leben sind nunmal nicht schwarz weiß.


Alles gut. Deine Fragen sind absolut berechtigt. Genau dafür ist das Forum da!
Und das Du hier neue Erkentinsse gewinnen konntest ist klasse!

Auch ich habe nie so den Zusammenhang zwischen Verdunklung durch Sonnenbrillen und den dadurch größeren Pupillen, die dann mehr UV-Licht "reinlassen" gesehen. Sehr interessant.
Das spricht wirklich mal für höherwertigere Polbrillen mit guten UV-Schutz.

Ich verwende aber bis dato nur Polbrillen mit gelben Gläsern. Die dunkeln nicht so stark ab und erhöhen den Kontrast. Das taugt mir immer ganz gut - besonders in den Abendstunden.
Polbrillen, die zu heftig verdunkeln bewirken m.M.n. eher einen negativen Effekt, was die Sichtigkeit angeht...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Ende vom Lied: Bei mir machte sich weißer Hautkrebs breit und musste operativ entfernt werden...
Also einen natürlichen Schutz vor UV gibt es nicht. Kommt ganz auf den Hauttyp an...
Aber das nur am Rande!

Hallo,

da hast Du Glück gehabt, denn im Gegensatz zum schwarzen Hautkrebs ist dieser relativ "harmlos".

Petri Heil

Lajos
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

[Edit Mod C. Siegler] Sorry, mein Fehler. Technisches Mißverständnis.
 
Oben