Pop Up´s aus normalen Boilies?

Forelle97

Member
Hallo Boardies #h ,
in dem Trööt " Frolic als Karpfenköder " (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=51930)
hat ein User folgendes gepostet :

Also dazu kann ich nur sagen das stimmt halten ewig. wenn du die frolic allerdings in die micro, raus und direkt in kaltes wasser, wieder in die mickro. raus in kaltes wasser usw usw. den vorgang 4-5 mal wiederholen und du hast frolic pop ups. hab das getestet hab die morgens in ein eimer mit wasser geschmissen und abends sind sie noch immer geschwommen.

Geht allerdings auch mit allen boilies.


MfG CarpHunter82


Ich wollte fragen ob das wirklich funktioniert , oder ob das , wie unser Guttenberg das nennen würde , abstrus ist? :q

Wenn es funktioniert dann wie?

Danke jetzt schonmal:vik:
 

Lupus

Active Member
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Keine Ahnung ob das geht! Willst du es nour einfach so wissen oder geht es dir um die Popup Wirkung?????
Selber Popups herzustellen ist relativ einfach auch aus frolic!
 

Forelle97

Member
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Es geht mir schon um die Pop-Up-Wirkung...

Wie geht das denn mit Frolic?
 

Forelle97

Member
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Jaja , das stimmt schon , aber ich müsste wissen ob und wie es geht.
Ich kann ja nicht 10 Stunden alle möglichen Variationen von Mikrowellenleistung und der Zeit wie sie im Wasser sind ausprobieren , das krieg ich ja nie raus.
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Dann schreibe doch einfach dem User der diesen Te3xt verfasst hat eine Mail und frag ihn ...
 

Lupus

Active Member
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Also ich würde das nicht mit der Micro machen ich glaube kaum das die andauernde Erhitzung so toll ist für den Köder!

Pop ups aus frolic machst du so: Frolic mahlen! Das Mehl mit Korkpulver aus dem Angelladen vermengen (z.B. http://www.carp-pellets.de/Best-Baits-Korkpulver-100g-Make-your-own-Pop-Up) Dann mit Eiern zu einem Teig verarbeiten und zu Boilies drehen...oder in Ringform etc. kurz Kochen fertig ist dr Poper!

Anstat zu kochen kannst du auch die Micro nehmen! Anstelle von erhitzen kannst du auch einen Teig produzieren! Mit einer guten Portion Öl oder Margarine hält der Teig auch relativ lange am Haken!;)
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Also ich würde das nicht mit der Micro machen ich glaube kaum das die andauernde Erhitzung so toll ist für den Köder!

Pop ups aus frolic machst du so: Frolic mahlen! Das Mehl mit Korkpulver aus dem Angelladen vermengen (z.B. http://www.carp-pellets.de/Best-Baits-Korkpulver-100g-Make-your-own-Pop-Up) Dann mit Eiern zu einem Teig verarbeiten und zu Boilies drehen...oder in Ringform etc. kurz Kochen fertig ist dr Poper!

Anstat zu kochen kannst du auch die Micro nehmen! Anstelle von erhitzen kannst du auch einen Teig produzieren! Mit einer guten Portion Öl oder Margarine hält der Teig auch relativ lange am Haken!;)

es gibt von mainline doch so einen fertigen popup mix kann man da eigentlich einfach zermahlenen frolic dazutuen???
 

Forelle97

Member
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

@Boot angler
Der User ist inaktiv , er hat seit 2006 24 Einträge gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle97

Member
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Also kann man Pop Up´s nicht einfach ,ohne kochen und drehen, aus normalen Boilies machen die man in die Mikro packt?
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Also kann man Pop Up´s nicht einfach ,ohne kochen und drehen, aus normalen Boilies machen die man in die Mikro packt?


doch das geht!
wenn ich meine knödel rolle koche ich sie z.b. nicht sondern
gare sie einfach in der mikro ;)
einfach gesagt,nen kilo in die tüte,dann zu schweißen mit nen vakuumierer und ne kleine ecke abschneiden damit der wasserdampf,der beim garen entsteht, entweichen kann!

naja,tüte rein,zack, 2min bei 900 watt,dann tüte raus nehmen, einmal durchschütteln, und mit der anderen seite wieder rein und nochmal 2min warten,rausholen und sofort zu schweißen,dann entsteht nämlich das vakuum das die baits auch ohne konser. haltbar macht, fertig sind die normalen knödel #6#6

und poppies kann man genauso machen,nur nicht 2 min sondern 5 min von jeder seite garen ;) sind dann auch steinhart!!!

ob man das mit fertigen kugeln machen kann würde ich an deiner stelle einfach mal ausprobieren, sprich nen handvoll kugeln rein, nach 5 min mal gucken ob sie schwimmen,oder 10 min probieren, oder die kugeln erst vorher wässern und dann in die micro..... etc etc etc...
da gibs wohl genug mögichkeiten das zu probieren :q:q:q
 

snorreausflake

Active Member
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Wurde schon vor zig Jahren in div. Magazinen beschrieben das man Boilies in der Micro zu Pop Ups machen kann.
Hatte das einmal versucht und hatte auch gefunzt, allerdings war der Boilie verbrannt da ich ihn nicht gedreht hatte|rolleyes

Einfach mal testen, allerdings erst mal mit ner angenehm duftenden Sorte;)
 

mmelch21

Carp Spezialist
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Logisch gedacht bringt das ins wasser werfen ja null?

Die technik der Mikrowelle funktioniert so das Durch Entzug von Wasser Wärme entsteht.

Warum dann den Dreck wieder ins wasser?


LG
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Die technik der Mikrowelle funktioniert so das Durch Entzug von Wasser Wärme entsteht.



LG


Äh, nein.

Die vom Gerät ausgestrahlten Microwellen bringen die Wassermoleküle (Dipole) zum schwingen und durch diese "Reibung" entsteht die Wärme.

Zum Thema:

Es funktioniert, habe auch schon aus selbsgemachten Ködern Pop-Ups mit der Microwelle gemacht. Hat auch Fisch gebracht, allerdings empfinde ich die im Handel erhältlichen Pop-Ups in punkto Attraktivität und vor allem Schwimmfähigkeit/-dauer als deutlich besser.

Falls Du es trotzdem machen willst, musst du mit deinen ködern und der Mikrowelle halt rumexperimentieren.
Man kann keine pauschalen Watt- und Zeitangaben machen, da dies davon abhängt wie hoch der Wasseranteil in deinen Ködern ist.

Einfach Stück für Stück herantasten, wie es bereits empfohlen wurde.

Ich wünsch dir viel Spaß dabei#6
mfg
 

mmelch21

Carp Spezialist
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

5-8 % Krillmehl
1-5 % Korkmehl
1-5 % KAiser-Natron

Dann einen Mix der Hell und Leicht ist.
[Maismehl,Kokosmehl, etc. etc.]

Dann kaufste dir Neon-Fraben [Lebensmittel Quailität Logischerweise xD]
--> Kriegste in vielen Online Shops [ Diese Frage wäre sicher schnell mal gekommen]xD

Und dann fügst das deinem Mix hinzu.
Wie ich die Farben kenne gibts die nur in Pulver Form.

LG
 

feld81

Member
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Habe letze Woche meine Boilies zum Schwimmkurs angemeldet!!! |bigeyes|bigeyes|bigeyes|muahah: Bin mal gespannt ob´s funktioniert.:):)#h
 
U

Udo561

Guest
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Hi,
habe heute ein paar Boilies gerollt und auch Pop ups hergestellt.
Alles ohne Kork, Holz oder Bachflohkrebse.
Nach dem kochen 10 Minuten abtrocknen lassen und dann bei 900 Watt für 90-120 Sekunden in die Mikrowelle.
Die 20 mm brauchten eben die 120 Sek. , 16 mm schwammen schon nach 90 Sekunden.
Wenn man die Boilies aus der Mikrowelle holt merkt man gleich den Gewichtsverlusst , so rein gefühlsmässig waren die nur noch halb so schwer.
Gruß Udo
ps. Rezept war ne ganz einfache Mischung
Fischmehl
Grieß
Milchpulver
Weizenkleie
Thunfischöl
Eier
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Udo, jetzt müsstest du mal im Glas testen wie lange diese Pop-Ups es schaffen den Haken oben zu halten.

Also die, die wir damals gemacht haben sind nach einer Nacht am Rig bereits "abgesoffen" gewesen.
Die fangen nach und nach an Wasser zu ziehen.

Korkmehl macht wohl noch am meisten Sinn, falls man unbedingt selber Pop-Ups herstellen möchte (wie Melch schon geschrieben hat).

mfg
 
U

Udo561

Guest
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Hi Marcus ,
bisher halten sie 6 Stunden .
Habe 3 verschiedene ( am Rig ) im Glas schwimmen , obwohl eine Sorte schon etwas nachlässt , schwimmt noch , könnte aber in den nächsten Stunden knapp werden :q
Gruß Udo
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Pop Up´s aus normalen Boilies?

Hi Udo, na dann reicht das ja aus für kürzere Tages-Ansitze.

Mit einem Gaskocher+Pfanne und ganz wenig Öl kann man auch beim angeln aus einem Sinker auf die schnelle einen Pop-Up machen, falls mal Not am Mann ist.
Habe ich mal in einem alten englischen Video gesehen, funktioniert aber, nur muss mal den Boilie in der heißen Pfanne ständig in Bewegung halten, sonst brennt er schnell an.

mfg
 
Oben