Posenangeln in Norwegen

patzmaus

Feiner Kerl
Hi Boardies,

im Juli geht's wieder nach Norge und meine Frau möchte gerne vom Ufer aus mit der Pose angeln, da das Spinnfischen für sie auf die Dauer zu schwer ist. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Welche Fischarten sind überhaupt mit der Pose zu fangen (Hornhecht, Makrele, Seelachs, ... )?

2. Was nimmt man für eine Pose? Wie schwer muß die Pose sein?

3. Wie tief sollte man angeln?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
AW: Posenangeln in Norwegen

Hallo,

habe das auch schon hier gefragt ;)

Habe mir jetzt (Durchlauf-)Posen zwischen 10 und 30 Gramm besorgt, denke mal die reichen.

Tiefe werde ich persönlich variieren. d.h. Grund für Dorsch..vielleicht Leng..
who knows ^^ (und vielleicht Platte wenn Sandboden vorhanden ist..)

Mittelwasser dürften Makrele,Pollack,Köhler rangehen..

Nahe Oberfläche(1-2m) denke ich mal das dort Hornhechte und Makrele
die Hauptbeute darstellen.

Als Köder werde ich Makrelenfetzen nehmen, wenn ich denn schon welche
gefangen habe. Bis dahin teste ich mal Garnelen (Reker). Ich denke das
ich darauf auch was fangen werde^^ Wenn man Wattwürmer bekommt sind
das glaub ich eh die besten Köder.. nur wenn ich Fischfetzen zur verfügung habe
möchte ich nicht noch extra Wattwürmer suchen/kaufen.

Ich hoffe mal das das reicht.. die Anderen werden bestimmt auch noch ausführlich antworten ;) Bin selbst noch am planen für dieses Norwegen (was Pose angeht^^)

Mfg
Alex
 

havkat

Active Member
AW: Posenangeln in Norwegen

Moin patzmaus!

Posenfisch Nr.1 ist, für mich, die Makrele. Makrelenpaternoster kommen mir eh nich auf´n Hof.
Die Fangtiefe richtet sich, m. M. nach, nach dem Wetter. Die Tigerchen sind da, wo´s Futter gibt.
Die Angeltiefe kann also zwischen 0,2m bis x=? liegen.
Bei glatter See und starker Sonneneinstrahlung achte mal auf begrenzte Wasserflächen, von Wohnzimmer bis Fussballfeldgröße, die aussehen als wenn Kaffewasser kurz vor´m Kochen ist.
Makrelen. Fangtiefe 0,1-0,5m. ;)

Für andere Bedingungen und andere Zielfische (Pollack, etc.) gilt: Versuch macht kluch oder suchen und finden.
Eine absolut geniale Veranstaltung, ist das Posenfischen auf Platte!

Funzt gut von Bootsanlegern, Kaimauern, etc., wenn Sand/Kiesboden vorhanden ist.
Klappt auch bei Stauwasser. Leichte Winddrift genügt.
Ruhig deutlich über Grund, so bummelich 30-50cm, fischen. Die lassen einen Wattwurm, Fetzen oder eine Garnele nicht vorbei. ;)

Vorteil: Keinen Stress mit Krebsen.
Nachteil: Köhlerkindergarten kann manchmal nerven.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Posenangeln in Norwegen

hallo patzmaus #h

das posenfischen an norwegens küsten ist neben der entspannung mitunter eine sehr erfolgreiches fischen! hier kannst du neben dorsch, pollack, köhler, makrele, hornhecht, lippfischen & co. auch den einen oder anderen aal an die montage bringen.

gerade sitzungen nach der dämmerung mit leuchtpose haben was extrem reizvolles ;) die tragkraft der posen mußt du an die strömungs- und windverhältnisse bzw. der entfernung zum ufer anpassen. solltest du z.b. eine kante direkt am ufer befischen und du hast ententeich, kannst du ohne bedenken mit einer pose mit 10g tragkraft fischen. auf distanz und bei 3-4 bft ist wiederum schwereres geschirr notwendig. aber auch hier solltest du nach dem prinzip fischen: so leicht wie möglich und so schwer wie nötig.

laufposen sind klar den feststellposen überlegen, da du mitunter in 5-6m wassertiefe fischst. diese tiefe reicht auch meistens aus um erfolgreich in ufernähe auf dorsch & co. anzusitzen. gerade beim distanzfischen wirst du deinen köder eh nicht tiefer anbieten können, da dann der anhieb relativ schwer durchzubringen ist.

einfach 2er butthaken mit reker oder fischfetzen (hering, köhler oder makrele) garniert und du hast einen köder, der alle zielobjekte deiner begierde anspricht.

die tiefeneinstellung mußt du auch von den gegebenheiten vor ort abhängig machen, da es schon ein unterschied ist, ob du deinen köder direkt an einer kante oder halt auf distanz im mittelwasser anbietest.

grob kann man sagen:

- auf hornhecht maximal 2m tief
- pollack & köhler 5-7m auf distanz oder direkt über den kanten
- dorsch kurz über grund, was aber wiederum ein loten voraussetzt (akute hängergefahr!)

wenn du gezielt auf dorsch fischst würde ich dir empfehlen, die bleibeschwerung der pose als endbleimontage zu knüpfen und deinen 2er butthaken mit fischfetzen oder reker an einer springerschlaufe anzubieten. die bleibeschwerung dann einfach mit einem einfachen einhängerwirbel geringer tragkraft fixieren, sodaß du bei einem eventuellen hänger meist nur das blei am grund belässt ;) #h
 

patzmaus

Feiner Kerl
AW: Posenangeln in Norwegen

Hi,

das hört sich ja schon gut an. #v

OK, Posen ab 10 g Tragkraft. Was denkt ihr denn ist als Obergrenze nötig, bei etwas stärkeren Wellengang?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Posenangeln in Norwegen

hallo patzmaus #h

mhm... schwer zu sagen. nach oben hin sind sicherlich "keine" grenzen gesetzt. die frage ist lediglich die patzmaus, ob du mit ner kräftigen wallerpose, welche ja auch feinst austarriert sein sollte bzw. muß, noch spaß am posenfischen hast. ich kenne ja deine vorstellungen nicht, aber für mich heißt posenfischen = ententeich oder ein büschen puste - sobald sich was kräuselt oder kämme kommen, macht es eh keinen spaß mehr (bei mir ist es jedenfalls so ;)).

ich würd sagen patzmaus, bei 50g solltest du die obergrenze setzen. aber es spricht sicherlich auch nichts gegen eine kräftige wallerpose, für mich wär das aber nix... #h
 

havkat

Active Member
AW: Posenangeln in Norwegen

Jupp!

Fuffzich Gramm reichen. Bei den Bojen hört der Spaß, im Sinne des Wortes, auf.

Solltet ihr gezwungen sein, mit hoher Tragkraft zu fischen, und ihr geratet an Pollack oder Makrele, würde ich die Rute nicht aus der Hand legen und nur mit leichtem Schnurbogen zur Pose fischen.
So rabiat die beiden den dicken Proppen runterreissen, so schnell lassen sie, bei starkem Widerstand durch den hohen Auftrieb, wieder los.
Also sauber in den Anhieb reinsausen lassen. ;)
 

patzmaus

Feiner Kerl
AW: Posenangeln in Norwegen

Hi,

wäre es da nicht gut Circle Hooks zu verwenden, damit die Fische sich selbst haken?

Würdet ihr eher eine dünne geflochtene oder eine monofile Schnur verwenden? In welcher Stärke?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Posenangeln in Norwegen

hallo patzmaus #h

circles sind sicherlich auch eine alternative – zumal auch schon beim brandungsfischen erfolgreich eingesetzt, aber zum selbsthaken mußt du halt auch die notwendige spannung auf den attackierenden fisch ausüben. und hier ist die frage, ob ein vorsichtig beißender pollack (und dieser nippelt mitunter nur!) den köder nicht vorher wieder ausspuckt, so daß der circle erst garnicht zum fassen kommt! ich persönlich würde circles nicht an der posenmontage anbieten, was aber nicht heißt, daß es eine alternative ist patzmaus – versuch macht klug, ich hätte lediglich bedenken dabei.

die schnurwahl würde ich von der distanz zum köder abhängig machen. auf kurzdistanz an der kante ist eine monospule sicherlich die bessere wahl. auf distanz wirst du mit dieser aber den anhieb nicht durchbringen. ergo würde ich dir empfehlen, wenn du beide optionen (ufer und distanzposenfischen) wahrnehmen möchtest, mit einer 0,10er multifilen und einer 2m langen 0,40 pufferschnur (monofile) zu fischen. als verbindung zwischen multifiler und monofiler würde ich dir dann den blutknoten empfehlen, welcher dir dann noch die möglichkeit bietet, bei einer 2m pufferschnur in tieferen gewässerabschnitten (2m+) zu fischen #h
 

patzmaus

Feiner Kerl
AW: Posenangeln in Norwegen

Vielen Dank für eure Tipps. :m
Wir werden dann im Juli mal ein paar verschiedene Varianten durchtesten und euch dann im August darüber berichten.
 
Oben