Posenbau

fordprefect

Well-Known Member
AW: Posenbau

Achso und vlt. könnt ihr mir ja noch n Tipp geben, was ich da eigentlich gebaut habe? Die meisten Waggler haben ja, falls sie bauchig sind, den Bauch unten. Ich hatte gedacht, wenn der oben ist, dann werden Oberflächenbewegungen vom Wasser vlt. besser nach unten übertragen, was den Köder was spielen lässt.
Wollte noch mal meine Frage ein bisschen pushen.

Ist jetzt übrigens fertig und nach mehrfacher Behandlung mit dem Schleifgrund und zum Schluss noch einmal tunken im Bootslack jetzt auch schön glänzend und ich denke dicht.
Tragen kann sie ziemlich genau 6g.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Posenbau

Alao , ..in puncto Kosten sind Schilfrohrposen ja unschlagbar ,......schneidet man sich zwischen Januar und spätestens April ab , ein paar Haselnuß,-oder Weidengerten für die Verschlußstopfen dazu und dann vor der Weiterverarbeitung erstmal einige Wochen durchtrocknen lassen .
Muss da mal einhaken, du meinst ja unschlagbar ... ;)
Wenn ich Restmüllverwertung aus der Kunststoffliga verwende, also z.B. alte Kugelschreiber, Filzstifte, etc., dann ist das noch (Aufwands-)günstiger, einfacher und schneller! :m

Ich habe übrigens auch schon so alte wie du #6 aus den Stiften, im jugendlichen Bastelrausch soviele gebaut, dass die bis heute gereicht haben. Angel inzwischen aber deutlich weniger Pose - nur Posen verliert man sehr viel weniger als Kunstköder. :q
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Posenbau

Hallo,
da ich auch früher schon gerne Posen selber gemacht habe, und es immer noch gerne mache hab ich diesen Thread rausgekramt.

Am ersten Foto seht ihr meine Anfänge.
Danach kommen Kreationen aus 2016:
Ein Waggler und ne feine Pose fürs Angeln am Schilf.

Würde mich freuen wenn ihr auch ein paar aktuelle Kreationen vorstellt.
 

Anhänge

  • Posen.jpg
    Posen.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 306
  • Posen 2.jpg
    Posen 2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 325
  • Like
Reaktionen: SGH

Gerris

Member
AW: Posenbau

Moin,
ich hab mir da auch mal was selber gebaut.
Das ist der erste Versuch und war nur als Schwimmprobe gedacht.
Eine kleine Pose die man sehr weit und zielgenau werfen kann.
Die Flugeigenschaften sind vergleichbar mit einem Dart Pfeil.
Die Pose hat den Schwerpunkt weit unten und ein 3er Leitwerk.
Gewicht 1,52g (0,02g mehr als ich wollte).
Zum Bebleien fehlen nur noch 0,2g.
Mit dem ersten Versuch war ich schon recht zufrieden jetzt baue ich das noch mal besser und in hübsch!

MfG Jürgen
 

Anhänge

  • Dart 1,5 I.JPG
    Dart 1,5 I.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 255
  • Dart 1,5 II.JPG
    Dart 1,5 II.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 271
  • Like
Reaktionen: SGH

Gerris

Member
AW: Posenbau

Hier sind weitere Versuche.
Bei der Naturfarbenen Dartpose kann man den Sponsor erkennen.
 

Anhänge

  • Dart III.jpg
    Dart III.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 313
  • Like
Reaktionen: SGH

Gerris

Member
AW: Posenbau

Joop, das waren alles Bleistifte von IKEA.
Nur die Mine rausnehmen, dann hat man ein Holzstück mit 2mm Bohrung.
Da kommt einfach unten ein Messingrohr rein und oben ABS Rohr, Leitwerk ran, lackieren, fertig.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Posenbau

Ich hab nach Weihnachten auch wider ein paar Schwimmer aus Federkiel und Schilf gebaut. Sind wider einfache klassische geworden.
 

Anhänge

  • Gänsekiel.jpg
    Gänsekiel.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 261

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Posenbau

Hallo liebe Kollegen, #h
nachdem hier schon so viele tolle Eigenbauten und hilfreiche Tipps gepostet wurden, für die ich mich recht herzlich bedanke, möchte ich auch etwas beitragen.

Ich hab mich mal an einem etwas aus der Mode gekommenen Posentyp versucht, dem Fluted Float, der aufgrund seines kreuzförmigen Querschnitts früher für scharfe Strömung verwendet wurde.
Unten seht Ihr die Ergebnisse meiner Bemühungen.
Beide haben nen Balsakörper mit Bambusschaschlikkiel (War zu faul für Federkiel), die eine ne Gänsekielantenne, bei der anderen ist die Spitze aus dem Körper gearbeitet. Einzelteile in Bohrungen in die Körper eingesteckt, mit 2k Kleber fixiert/versiegelt. Angestrichen sind sie mit verschiedenen Lasuren, die Antennen mit Modellbaufarben. Die schwarzen Trennstriche und die grüne Kielverzierung sind gewickelt (ziemlich unsorgfältig, und bei den Trennern habe ich schändlicherweise mit Tusche nachgeschwärzt). Das ganze mit 2-3 lagen Rutenlack versiegelt, fertig.
Hoffentlich taugen sie was #c
herzliche Grüße,
Minimax

32617805zl.jpg

32617806ig.jpg
 

magut

Well-Known Member
AW: Posenbau

Sehen toll aus! Jetzt angle ich schon fast 40 Jahre , aber solche hab ich noch nie gesehen.
Was bringt dieser Körper in starker Strömung??
LG
Mario
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Posenbau

Vielen Dank!-Tjaha, gute Frage. Diese Kanneluren sollten helfen, dass diese Posen in scharfer Strömung besser ihre Position halten, und das Umlegen der Schnur ermöglichen, ohne den Schwimmer aus der Spur zu ziehen. Frag mich nicht nach dem physikalischen Prinzip- bestimmt irgendwas mit Verwirbelungen und Strömungswiderstand. In den 60ern waren sie total hip, heute sind sie aus der Mode, im Netz gibt es aber viel über diese "Fluted Floats" zu finden. Walker hat sie geschätzt, ebenso Drennan, obwohl er sie nie hergestellt hat.
Ihre Effektivität ist aus heutiger Perspektive auch sehr zweifelhaft, und man handelt sich einen Haufen Nachteile ein, dennoch müssen sie Liebhaber haben, denn einige Posenbauer stellen sie noch heute von Hand her. Ich persönlich glaube nicht das sie Wunder wirken, aber ein zwei
Stücke zum Ausprobieren wollte ich schon haben.
hg
Minimax
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Posenbau

m.E. ist das das Prinzip der großen Oberfläche, die haften besser im Wasser und sind damit beim Schnureinholen fester am Platz.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Posenbau

#6#6#6
Klasse Posen hast du da gebaut, sieht man so nicht mehr oft.
Da bin ich über deine Erfahrung mit dem Typ sehr gespannt.

In England werden diese Posentypen auch nicht mehr so oft hergestellt. Der Andrew Field hatte solche mal im Programm aber mittlerweile auch nicht mehr. Ian Lewis müsste die glaube ich noch bauen und verkaufen ansonsten gibts sicher noch keine Posenbauer die sowas herstellen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Posenbau

Hi!
Gestern Abend habe ich mal 10 Jahre zurückgeblättert, um zu schauen ob hier schonmal ähnlich schöne Posen wie die MiniMaxschen Kunstwerke gezeigt wurden, aber Fehlanzeige.
#r#r
 

Leech

Member
AW: Posenbau

Die Form der Fluted Floats erlaubt es Ihnen den Köder natürlich mit der Strömung treiben zu lassen. Außerdem bleibt er unförmige Posenkörper an seinem Zielpunkt nicht grade in der Strömung hängen, sondern pendelt hin und her, was dem Köder zusätzliches Spiel verleiht.

Ist wie so vieles in der Friedfischerei eine britische Erfindung.
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Posenbau

Hallo liebe Kollegen, #h
nachdem hier schon so viele tolle Eigenbauten und hilfreiche Tipps gepostet wurden, für die ich mich recht herzlich bedanke, möchte ich auch etwas beitragen.

Ich hab mich mal an einem etwas aus der Mode gekommenen Posentyp versucht, dem Fluted Float, der aufgrund seines kreuzförmigen Querschnitts früher für scharfe Strömung verwendet wurde.
Unten seht Ihr die Ergebnisse meiner Bemühungen.
Beide haben nen Balsakörper mit Bambusschaschlikkiel (War zu faul für Federkiel), die eine ne Gänsekielantenne, bei der anderen ist die Spitze aus dem Körper gearbeitet. Einzelteile in Bohrungen in die Körper eingesteckt, mit 2k Kleber fixiert/versiegelt. Angestrichen sind sie mit verschiedenen Lasuren, die Antennen mit Modellbaufarben. Die schwarzen Trennstriche und die grüne Kielverzierung sind gewickelt (ziemlich unsorgfältig, und bei den Trennern habe ich schändlicherweise mit Tusche nachgeschwärzt). Das ganze mit 2-3 lagen Rutenlack versiegelt, fertig.
Hoffentlich taugen sie was #c
herzliche Grüße,
Minimax

32617805zl.jpg

32617806ig.jpg

Sehr schöne Fluted Floats hast du da gemacht, Minimax!

Ich hab vor 2 Jahren mal welche aus Holundermark gebaut. Da ist es mir aber nicht gelungen, dass sie ganz exakt symetrisch werden. Das Resultat war dann eine wirklich stark verdrallte Schnur, weil sich die Dinger wie ein Propeller gedreht haben.

Ich baue die nicht mehr, weil ich keine Verbesserung gegenüber Avonposen feststellen konnte, ganz im Gegenteil.

Bitte berichte, welche praktischen Erfahrungen du mit diesen Schwimmern machst!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Posenbau

Ich habe auch den Verdacht, dass die hübschen Flutes eher Paradeposen als gut fischbar sind- mal sehen, wann ich sie zu Wasser lasse.

Übrigens- und da wirst Du mir sicher zustimmen- ist Posenbau ja nicht nur Nostalgie und Freude am Basteln. Sondern hat einen ganz handfesten, praxisbezogenen Hintergrund. Grade bei den So wichtigen Avons fehlt bei allen Herstellern ein Modell mit einer langen, sichtigen und doch feinen Spitze- entweder sind die Spitzen zu kurz um sie auf Distanz zu erkennen, oder zu dick:
Abhilfe schafft da nur eine Federkielspitze, ca 4cm lang, dicker als die üblichen Boloposenstifte, aber schlank genug um zarte Bisse anzuzeigen. Komisch, dass die Proportionen des Topper Harris Avons niemals von grossen Herstellern aufgegriffen wurden..
 
Oben