Posenbau

Bowhunter88

Well-Known Member
Meine letztgebauten Waggler. Jetzt ist aber erstmal Schluss mit bauen. Weiß nicht mehr, wohin damit
IMG_20240224_175700.jpg
IMG_20240224_175710.jpg


LG Rick
 

Jason

Well-Known Member
Die gewohnte Ordnung ist wieder hergestellt und ein Materialcheck hab ich auch noch gemacht.
20240224_205846.jpg

Hier nochmal ein Dank an unseren dawurzelsepp . Von seinen Federkielen, Korken und Schilfried kann ich noch so einiges basteln.
Vor dem schleifen von dem Balsa und besonders dem Kork graut es mich schon, das ist nicht so mein Ding. Zur Abwechselung, wenn mal wieder was schief ging werden parallel Federkiele und Schilfposen gebastelt, die sind dann zum abreagieren, weil die liegen mir.
Ich muss aber unbedingt noch vorher in einen entfernten Bastelladen da ich ne gute Grundierung brauche. Vor dem bemalen soll diesmal grundieren werden und schauen was die noch so brauchbares haben. Vielleicht gibt es da rundes Balsaholz, das lässt sich einfacher schleifen.
Aber denkt bitte nicht das hier schon in den nächsten Tagen die ersten Posen präsentiert werden. Ich brauche da meine Zeit und es soll doch ordentlich werden. Und nächste Woche habe ich Nachtschicht, ich hasse diese Schicht. Da ist der Jason immer quer.

Gruß Jason
 

Astacus74

Well-Known Member
Hier nochmal ein Dank an unseren @dawurzelsepp . Von seinen Federkielen, Korken und Schilfried kann ich noch so einiges basteln.

Ich sehe schon du bist gut eingedeckt mit Rohmaterialab121

Aber denkt bitte nicht das hier schon in den nächsten Tagen die ersten Posen präsentiert werden. Ich brauche da meine Zeit und es soll doch ordentlich werden.

Da mach ich mir bei dir keine Sorgen.

Und nächste Woche habe ich Nachtschicht, ich hasse diese Schicht. Da ist der Jason immer quer.

Das kenn ich vom Kumpel, der hat dann irgendwann den Betriebsarzt kontaktiert das er nach der Schicht nicht mehr pennen konnte (ohne sich vorher 4 Halbe + reinzuschrauben), danach hatte er dann nur noch Früh-und Spätschicht.


Gruß Frank
 

Astacus74

Well-Known Member
Er hatte Früh-, Spät-und Nachtschicht

Und nach der Nachtschicht gibt es ein Salamibrötchen mit Salat, Gurke und Tomate und kein Bier, dann kann ich schlafen.

Danch brauchte er dann ein paar Halbe, ist halt jeder anders, hab nu auch schon ein paar Jahre nichts mehr von ihm gehört.
Seit ich meine Missus damals kennengelernt hatte wurde der Kontakt von seiner Seite her weniger, was willste machen.

Wir sind ein paar Jahre regelmäßig zum Angeln losgezogen, hat super gefunzt aber gut nu läuft es auch.


Gruß Frank
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Vor dem schleifen von dem Balsa und besonders dem Kork graut es mich schon, das ist nicht so mein Ding. Zur Abwechselung, wenn mal wieder was schief ging werden parallel Federkiele und Schilfposen gebastelt, die sind dann zum abreagieren, weil die liegen mir.
Ich muss aber unbedingt noch vorher in einen entfernten Bastelladen da ich ne gute Grundierung brauche. Vor dem bemalen soll diesmal grundieren werden und schauen was die noch so brauchbares haben. Vielleicht gibt es da rundes Balsaholz, das lässt sich einfacher schleifen.

Gruß Jason

Ich würde die Kanteln auch nicht schleifen wollen, dauert einfach zulange (wenn man nur schleift mit Papier) und produziert viele unnütze Späne.
Ich hab bisher auch immer nur aus Balsa-Rundmaterial gebaut. Kork fasse ich selber erst gar nicht an. Sicher, ist nen toller Rohstoff für Posen, aber auch mistig zu bearbeiten...will ich mir nicht antun.

Jason wenn dir das mit Federn und Schilf einfach mehr liegt und du daran auch mehr Freude hast, dann lass doch die anderen Materialien einfach sein und baue nur aus dem was dir zusagt. Ansonsten kann man da auch schnell wieder die "Lust" dran verlieren, kenne ich selber nur zu gut. ;)

Ich hab letztes Jahr auch keine einzige Pose gebaut und ob das dieses Jahr mal passiert, steht noch in den Sternen da eben auch noch genug da sind zum Benutzen.
Bist also nicht alleine damit, wieder den Draht dazu zu finden.
 

Jason

Well-Known Member
Du magst ja Recht haben, aber wie gesagt man so schön, "Übung macht den Meister ". Wenn ich mit dem schleifen dran bleibe dann geht es irgendwann leichter von der Hand. Das vierkant Balsa werde ich vor dem schleifen erst bearbeiten, das ist schon mal eine Hilfe.

Gruß Jason
 

SGH

Well-Known Member
Hy,
Ich bekomme leider beim Bauhändler ums Eck nur mehr Kanteln zu kaufen, anstelle der geliebten Rundhölzer.
Hat einfach umgestellt, ohne Rücksicht auf Posenbastler. ;)

Ich bearbeite vor dem Schleifen die Form grob mit den Messer und schnitze sie mir grob zurecht.
Erst dann beginne ich zu schleifen.
Klappt eigentlich Recht gut.

Zudem fixiere ich unterhalb den Staubi, der nimmt gleich Mal einiges weg.

Denke bei Einigen liegt das Problem in dem starren Tun. ( Nur eine Vermutung - bitte nicht als Beleidigung auffassen ! )
Und eventuell der Selbstdruck, nur perfekte Ergebnisse abzuliefern?

Ich bastle nur die Posen, die ich effektiv angle und benutze.
Bzw. auch mein Angelkumpel.
Nicht immer perfekt, aber ich verbessere mich. ;)
Dann wieder eine Rute aufbauen, oder eine Rolle. ( Ggf. umbauen )
Oder wieder Mal am Wohnwagen basteln, garteln usw.

So wird es nie langweilig und ich freue mich immer auf mein nächstes Projekt.

LG Jürgen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aus Vierkant mach Achtkant und dann Sechzehnkant dann kannste schleifen, die Kanten kannst du erst mit dem Hobel oder der Kreissäge 45° abschrägen, danach dann auf jeden Fall mit dem Hobel.


Gruß Frank
Bei den kleinen Balsabalken ist soviel Sorgfalt garnicht notwendig, die sind wie Styropor oder Zuckerschaum. Einfach wie die Vorredner sagen mit nem Cutter grob die 4 Kanten abschneiden, ab in die Proxxonbank und dann gib ihm mit grobbem Schmirgel. Sofort hat man nen Rundholz.
 

Jason

Well-Known Member
Zum warm werden bereite ich erstmal 4 Federkiele vor.
20240225_224057.jpg

Diese musste ich erstmal komplett endfedern, danach auf die entsprechende länge kürzen. Da diese 4 Federkiele keine Oese bekommen wurde ein kleines Loch am Ende gebohrt um einen Draht durch zu bekommen. So kann ich die Posen an dem Draht später ohne Probleme in den Lack tauchen. Das Loch wird nach dem letzten Tauchgang abgeschnitten und das Ende der Pose mit Lack versiegelt.
Zuletzt habe ich Markierungen für die Bemalung der Spitzen gemacht. Diese bekommen morgen ihren ersten Anstrich mit Leuchtorangener Farbe.
Was soll ich sagen, wenn man erstmal angefangen hat macht es auch wieder Spaß.smile01

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Bei den kleinen Balsabalken ist soviel Sorgfalt garnicht notwendig, die sind wie Styropor oder Zuckerschaum. Einfach wie die Vorredner sagen mit nem Cutter grob die 4 Kanten abschneiden, ab in die Proxxonbank und dann gib ihm mit grobbem Schmirgel. Sofort hat man nen Rundholz.
Was mir aufgefallen ist, wenn die Balken länger rumliegen und von mir zugepieft werden, werden die ganz schön hart. Das erschwert das schleifen.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Vier kleine Sticks sind auf schon vorbereitet.
20240227_174333.jpg

Hier werden ich auch alle in einer Länge halten. Die Enden von dem Schilf sind angeschliffen damit ein vernünftiger Übergang zum wickeln vorhanden ist. Die Spitzen sind abgerundet und die Kiele sind ebenfalls angepasst.
20240227_174447.jpg

Die Spitzen von den Federkielen haben ihren ersten Anstrich bekommen.
Läuft.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Ich habe mal einen Versuch gestartet zwecks der Bemalung der Posenspitzen.
20240305_230127.jpg

Drei Probeschaschlickspieße wurden in den Klarlack getaucht und 24 Stunden trocknen lassen. Danach mit meiner Signalfarbe angemalt. Und selbst nach einem Anstrich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
20240305_231900.jpg

Der Anstrich wird sehr glatt und lässt sich schnell und gleichmäßig bemalen. Da kann ich mir das grundieren in Zukunft sparen.

Gruß Jason
 

Thommy1971

Well-Known Member
Ich habe mal vor längerer Zeit Knicklichtposen angefangen. Nun sind sie fertig, ganz einfach gehalten erfüllen sie ihren Zweck.

Da ich keine Röhrchen habe, montiere ich die Knicklichter an der Antenne. Die wurde mit Garn etwas breiter gemacht und dann mit UV Harz versiegelt. Die Knicklichter saugen sich mit Unterdruck fest, da gehen auch kräftige würfe mit.
 

Anhänge

  • IMG_20240307_170640.jpg
    IMG_20240307_170640.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240307_170602.jpg
    IMG_20240307_170602.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 53
Oben