Posenbau

Bowhunter88

Well-Known Member
Ich habe mal vor längerer Zeit Knicklichtposen angefangen. Nun sind sie fertig, ganz einfach gehalten erfüllen sie ihren Zweck.

Da ich keine Röhrchen habe, montiere ich die Knicklichter an der Antenne. Die wurde mit Garn etwas breiter gemacht und dann mit UV Harz versiegelt. Die Knicklichter saugen sich mit Unterdruck fest, da gehen auch kräftige würfe mit.
Auf den normalen Schaschlikspieß passen die 3mm Knicklichter mit dem Gummiadapter.
Alte aufgeschnittene 4,5mm Knicklichter leime ich auf die Schaschlikspieße als verdickung wegen besserer Sichtbarkeit in der Ferne. Da passen dann die 4,5mm Knicklichter mit Adapter 1a drauf
 

Jason

Well-Known Member
Kurzes Up Date von meinem Posenbau.
20240310_211142.jpg

Die 4 Sticks habe zwei mal die Spitze mit dem Leuchtorange bekommen. Ich dachte, nachdem ich die Spitzen mit dem Klarlack vorbehandelt hatte würde ein Anstrich reichen, aber nach einen zweiten Anstrich sah das Ergebnis noch besser aus. Heute kam der erste weiße Anstrich und der zweite wird morgen vollzogen. Dann kann ich wie bei den Federkielen das wickeln beginnen.
20240310_211041.jpg

Nach dem bemalen von den Spitzen wurden 4 weiter Posen grob vorbereitet. Diesmal mit zwei Versetzungen. Bis die zum wickeln fertig sind, vergehen auch nochmal ein paar Stunden.
Und wenn ich die vier fertig habe geht es ans Balsa schleifen. o_O Da werden auch vier Stück angefertigt.

Gruß Jason
 

Thommy1971

Well-Known Member
Ich habe noch ein paar alte Korkenpropfen gefunden. Diese Posen sind über 20 Jahre alt. Ich werde sie etwas umbauen, als Feststellposen will ich sie nicht Fischen.
 

Anhänge

  • IMG_20240312_065027.jpg
    IMG_20240312_065027.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240312_065046.jpg
    IMG_20240312_065046.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240312_065233.jpg
    IMG_20240312_065233.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240312_065145.jpg
    IMG_20240312_065145.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 38

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Muss ich dir recht geben, das Design gefällt mir....die Öse dagegen eher weniger.
Von der Farbkombination der Spitze baue ich meine inetwa genauso auf und fahre damit recht gut.
Farbige Spitze - Schwarzer Ring - Weißer Ring - Schwarzer Ring und dann die eigentliche Farbe.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Den Sektkorken habe ich schon mal etwas Farbe verpasst. Die in Form zu bringen macht Laune. Einfach mit dem Proxxon und ner Schleifrolle auch den rotierenden Kork und ruck zuck ist es fertig
 

Anhänge

  • IMG_20240313_081754.jpg
    IMG_20240313_081754.jpg
    320 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240313_081418.jpg
    IMG_20240313_081418.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 52

Jason

Well-Known Member
Die ersten Wicklungen nach langer Pause haben recht gut geklappt.
20240313_192304.jpg

Aber hier gab es einen kleinen Unfall.
20240313_192610.jpg

Mal schauen wie ich das wieder ausbügeln kann. Ich weiß was ich falsch gemacht habe, aber ich verrate es nicht. :laugh2

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Mein Posenbau geht sehr schleppend voran, da die Zeit sehr knapp ist. Bei den Federkielen läuft es recht gut, sie sind simpel zu bauen, aber bei den Schilfposen hakt es noch momentan. Da war ich gestern schon am verzweifeln. Bei der ersten, die ich angefangen habe, musste ich wieder alles runter wickeln.
20240315_205938.jpg

Das Projekt wird noch lange dauern bis ich am Ziel bin.
Rheinspezie
Wenn du lieb bist, dann ist für dich auch eine dabei.

Gruß Jason
 

Thommy1971

Well-Known Member
Da sind die Korkposen nicht mal ganz fertig und die nächste ist schon in der mache. Die Pose will ich für die Matchrute bauen. Der Körper wird also noch viel schlanker.

Das ist auch ein Versuch aus 2 zusammengeleimten Balsastücken den Körper zu machen. Ich hoffe es klappt
 

Anhänge

  • IMG_20240316_120519.jpg
    IMG_20240316_120519.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 32

SGH

Well-Known Member
Das ist auch ein Versuch aus 2 zusammengeleimten Balsastücken den Körper zu machen. Ich hoffe es klappt
Sicher, wenn es gut verleimt, oder verklebt wurde, hält das bestimmt.

Wird ja im Wobblerbau mit Balsa auch teilweise so gemacht.

Ich würde nur gerade für Match Schwimmer eher Draht, oder Carbonstäbe als Kiel nehmen, die verhalten sich im Wasser wesentlich stabiler.

LG Jürgen
 
Oben