Posenmontage im Kanal...

nicco

Member
hallo,
welche Posenmontage benutzt ihr im Kanal? In dem Kanal, wo ich angeln möchte herrscht eine schwache Strömung. Der Kanal heißt Elbe-Lübeck-Kanal, falls euch das was sagt.
--------------------------
Die Montage sollte nicht von der Strömung oder durch die Schleusungen abgetrieben werden, sondern auf der Stelle liegen bleiben.
--------------------------
Ich dachte an eine Montage, die so aussieht:
Stopper,Perle,Pose(4g),Tropfenblei(5g),Gummiperle,Wirbel,
Vorfach,Haken
--------------------------
Meine Zielfische sind der Aal und der Zander.
--------------------------
Petri Heil
nicco

:vik:#h
 

taxa9

Member
AW: Posenmontage im Kanal...

Hallo,
ich würde ein schwereres Blei verwenden, ansonsten finde ich die Montage ok.
 

nicco

Member
AW: Posenmontage im Kanal...

hallo,
also das man die Pose überbleit ist okay? Der Aal zieht dann beim Anbiss das blei hinterher, weil die Posentragkraft dann ja sozusagen von dem Gewicht des Bleis aufgelöst wird.

Ich habe gestern im Kanal geangelt und 4g blieben ohne Probleme am Grund liegen.

gruß
 

redcrow

Redcrow
AW: Posenmontage im Kanal...

Hi,
ich persönlich überbleie die Pose auch nie. Eher nehme ich eine schwere Pose, sofern die Fließgeschwindigkeit zu hoch sein sollte (hier mit festsitzender Pose und zusätz. Wirbel auf der Hauptschnur - vereinfacht das Wechseln). Angel bei verbleichbaren Kanälen meistens mit einer 6-8 g Pose. Und die bleiben wirklich stehen. Blei auf Deinem Vorfach knüpfst Du aber nicht, oder?

Gruß Thomas
 

nicco

Member
AW: Posenmontage im Kanal...

hallo,
das blei kommt auf die hauptschnur nach der gummiperle , es ist ein tropfenblei mit kunststoffführung.

also das blei sollte auf grund liegen, damit die montage nicht weggetrieben wird. reicht das, wenn ich die tiefe so 10cm mehr einstelle, sodass das blei auf grund liegt und die pose auf der wasseroberfläche waagerecht liegt. bei einem biss stellet die pose sich dann auf und geht unter.

gruß
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Posenmontage im Kanal...

Was soll denn die Pose an der Grundmontage?#t

Dadurch haste einen sehr schlechten Winkel für einen vernünftigen Anhieb.
Ausserdem verstärkt Reibung am Bleiaustritt in Richtung Pose, durch die steil aufsteigende Schnur.
Das könnte Fische veranlassen, den Köder wieder auszuspucken.#d
 

nicco

Member
AW: Posenmontage im Kanal...

hallo,
der fisch zieht doch das blei hinter sich her und dann geht die pose unter.
die pose folgt dem fisch doch einfach hinterher. der stopper ist ja nur 10cm überflach eingestellt und die zieht der fisch straff , damit die pose untergeht.

oder wäre es besser, wenn ich den stopper nur 3cm überflach einstelle?

gruß
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Posenmontage im Kanal...

Man braucht beim Grundangeln keine Pose.
Eine Montage mit freilaufendem Blei ist sensibler als wenn der Fisch das Blei hinterherzieht.

Oder aber eine Posenmontage, won der Köder knapp überm Grund hängt oder aufliegt aber nicht überbleit ist.
 

nicco

Member
AW: Posenmontage im Kanal...

hallo,
und WIE soll ich das blei an der hauptschnur montieren und wie SCHWER soll ich wählen?
das blei muss doch so schwer gewählt werden, dass der fisch das blei nicht anheben oder verschieben kann. es soll ja immer auf dem grund liegenbleiben.

gruß
 

redcrow

Redcrow
AW: Posenmontage im Kanal...

Hi!
Prof. Tinca hat in diesem Fall Recht. Beim Grundangeln auf Aal ist Laufblei wie das Tiroler Hölzchen einfach effektiver und besser als das Posenangeln. Sofern bei mir die Pose im Einsatz kommt, angel ich in etwa 5 cm über Grund (ausloten, Stopper einstellen und Vorfachlänge beachten.) Montage so wie von Dir beschrieben. Mit was für einen Köder angelst Du?

Gruß Thomas
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Posenmontage im Kanal...

Er hat mir schon PNs geschickt und sollte jetzt klarkommen . . . .|wavey:
 

nicco

Member
AW: Posenmontage im Kanal...

hallo,
ich benutze entweder Tauwurm oder einen toten Köderfisch als Köder.
gruß
 
Oben