Posenmontage mit Grundangel

emphaser

Active Member
Hallo Zusammen,

mal eine Frage, die ich mir seit ein paar Tagen stelle.

Ich besitze u.a. eine 3,30m Teleskoprute mit einem WG von 40-80g
Da ich beim Angeln an der Ruhr mit einer Grundmontage zum Grundelmeister werde, würde ich den Köder hier gern überm Bode anbieten.

Ist mit der genannten Angel eine Posenmontage möglich? Oder besteht hier nur die Möglichkeit mit einem Bodentaster oder einer schwimmenden Kugel am Vorfach den Köder oberhalb des Grundes anzubieten?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Technisch möglich ist es auf jeden Fall. Wie viel Freude dann bei dir aufkommen wird liegt an deiner Kombination. Normal sind Posenruten feiner aufgestellt als 80gr. Wurfgewicht, aber wie schon geschrieben, gehen tut das. Probiere es doch einfach aus, was soll da schief gehen. Wenn ich unbedingt Köderfische brauche dann fange ich die auch mit einer 150 gr. Rute und baue sie dann um für Raubfisch, geht auch.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo Zusammen,

mal eine Frage, die ich mir seit ein paar Tagen stelle.

Ich besitze u.a. eine 3,30m Teleskoprute mit einem WG von 40-80g
Da ich beim Angeln an der Ruhr mit einer Grundmontage zum Grundelmeister werde, würde ich den Köder hier gern überm Bode anbieten.

Ist mit der genannten Angel eine Posenmontage möglich? Oder besteht hier nur die Möglichkeit mit einem Bodentaster oder einer schwimmenden Kugel am Vorfach den Köder oberhalb des Grundes anzubieten?
Hecht100+ Hat da schon den richtigen Rat gegeben. Möglich, aber sehr suboptimal. Das betrifft nicht nur das extrem hohe Wurfgewicht der beschriebenen Rute, sondern auch die Länge, die zu gering ist, um eine Posenmontage im mittleren Fliessgewässer zu gering ist, um sie steuern und kontrollieren zu können. Schliesslich ist auch die Beringung mit wenigen großen Ringen nicht geeignet.
Aber:
In Deinem Forellenthread hast Du selbst ja über die Anschaffung einer Posenrute :
Mit dieser Rute sollte eine entspannte und erfolgreiche Posenangelei auch am Fluss sehr gut möglich sein, um so mehr wenn Du auf 13ft erhöhst, was ja auch Deinen Forellenteichplänen zu gute kommen würde.
Also: Ärgere dich nicht über den kurzen schweren Telestock, sondern benutze die avisierte Floatrute für den Forellenteich auch fürs Posenangeln am Fluss, dann wirds was.
Jenseits davon gäbe es noch echte Match- und Bologneseruten, aber du willst ja aus dem vorhandenen das meiste machen.
Hg
Minimax
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Posen mit 12 oder 15 oder 20gr. Tragkraft.
Damit kannste auch mit deiner Rute schon gut werfen.


Die Pose dann in der Strömung kontrollieren geht aber mit längeren Ruten besser wie Minimax schon anmerkt.
Falls du in einem Buhnenefeld oder sonstigem strömungsberuhigten Bereich angelst, geht das mit deiner Rute aber schon klar.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn an der Rute dran steht Wurfgewicht 40 bis 80 Gramm bedeutet das ja nur, dass es das optimale Wurfgewicht dieser Rute ist. Du kannst auch darunter bleiben und auch darüber gehen. Bei deiner Rute werden sich auch 10 Gramm Posen gut werfen lassen, schwerere natürlich etwas besser und auch weiter.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kannst du noch in 2-3 Sätzen die Vorteile der 3,9m Rute gegenüber der 3,6m Variante in Bezug auf die Forellen und Posenfischerei erläutern?
Naja, sie ist länger.
Von der Forellenseefischerei (gasp!) hab ich keine Ahnung, aber ich schätze das jeder FUss und jeder Zentimeter beim Ausbrigen der extrem langen 2m+ Vorfächer hilft.
Beim Angeln am Fluss hilft die Länge, die Abtreibende Pose zu dirigieren und die richtigen Stellen/ Futterspur zu lenken. Da hier die schwimmende Schnur oft gemendet werden muss (d.h. durch rasches Anheben von der Wasseroberfläche entstehende Schnurbögen beseitigt werden müssen) ist Länge ebenfalls von Vorteil.

Lang ist also gut, und die richtige Länge würd von Strömungsgeschwindigkeit und Gewässerbreite vorgegeben. Frage mich aber bitte nicht, welche die i bei dir wären.
Klassische Match- und Floatruten bewegen sich zwischen 12 und 14ft, und darüber übernimmt die Bolo das Geschäft zwischen 5 und 8m.

Limitierende Faktoren für die Länge nach oben sind einerseits das Gewicht, das man sich noch zumuten möchte und andererseits der Uferbewuchs. Gebüsche und überhängende Bäume machen oft den Einsatz längere Ruten Schwirieg bis unmöglich.
 

emphaser

Active Member
Jetzt aber mal eine Frage zu den Posen…
Die Auswahl erschlägt mich ja noch mehr als bei Ruten und Rollen.

Zielgewässer wird die Ruhr sein und auch Stillgewässer wie der Forellenteich oder der Blaue See in Duisburg.
Ich hab viel über Waggler Posen gelesen. Welche Posen sollte ich mir denn genauer anschauen und in welcher Gewichtsklasse?
 

magi

Well-Known Member
Für den Puff:
Neben den üblichen Tremarellaposen und Piloten in verschiedenen Grössen und Tragkräften schau dir Loafer und unbedingt Pfauenfedern für den Forellenteich an (Die Pfauenfedern am besten selbst zerschneiden bzw. herstellen). Waggler nur ggf. für den See.

Für die Ruhr:
Sticks, Loafer fürs grobe und klassische Stippposen in Grammaturen von 1 - 8 g, je nachdem was du vor hast.
 

emphaser

Active Member
Ich muss gestehen, dass mir das alles wirklich nichts sagt.

ich werde mich mal einlesen. Im Internet habe ich gelesen, dass bei mäßig starker Strömung 6g Posen recht gut wären. Bedeutet also das in etwa 6g Schrotblei aufs Vorfach kommen, richtig?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich muss gestehen, dass mir das alles wirklich nichts sagt.

ich werde mich mal einlesen. Im Internet habe ich gelesen, dass bei mäßig starker Strömung 6g Posen recht gut wären. Bedeutet also das in etwa 6g Schrotblei aufs Vorfach kommen, richtig?
Lieber Emphaser,
Du kriegst in wenige AUgenblicken ne PN. Da solltest Du eine Orientierung zum EInlesen hinsichtlich einer Reihe gängiger Fliess- und Stillwasserposentypen, ihr Einsatzgebiet und wie man sie fischt finden.
hg
Minimax
 

andyblub

Well-Known Member
Hallo Minimax,
wäre es möglich, diesen Artikel/Link hier für alle zu veröffentlichen? Eine einfache Übersicht der verschiedenen Posen und ihrer Anwendungsgebiete würde mich ebenfalls sehr interessieren. Vielen Dank!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo Minimax,
wäre es möglich, diesen Artikel/Link hier für alle zu veröffentlichen? Eine einfache Übersicht der verschiedenen Posen und ihrer Anwendungsgebiete würde mich ebenfalls sehr interessieren. Vielen Dank!
Ich weiss nicht ob das ist rechtlich klar ist, das lass ich lieber sein, um den Mods unnötige Arbeit zu ersparen.
 

emphaser

Active Member
So, die Rute ist gekommen und im Wohnzimmer sieht sie echt gigantisch lang aus.

Ich bin jetzt gerade dabei mir 2 Posenmontagen auszusuchen, die ich an der Ruhr ausprobieren will. Habt ihr da konkrete Vorschläge? Und sollte man vorbebleite Posen vorziehen?
Danke für Eure Hilfe.
 
Oben