Posenrute gesucht

Schnuddi

Active Member
Ich angle selten mit 2 Grundruten. Lieber ist mir dazu 1 Posen- rute, die man ggf. auch mal als "kleine" Grundrute einsetzen kann.
Auch sollte sie kleinen Fischen nicht gleich den Kopf abreisen.
Welches Wurfgewicht ist da angebracht? Kann man eine Zanderrute für sowas verwenden? Länge 3,35, WG 7-35 g?
WFT hat da einige Ruten. Also keinen "Knüppel". Auch 4-26 g. Die Länge die ich mir so vorstelle wäre so 3-3,35m. Oder hat Jemand da einen anderen Ruten-Tipp. Ich möchte keine Matchrute und auch keine Feederrute. Durch den letzten Ring sollte schon noch ein Silikonstopper halbwegs durchpassen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Posenrute gesucht

Hi,ein Wurfgewicht bis 30g ist durchaus geeignet.
Zanderrute ,wenn ich jetzt von meinen ausgehe,
haben mir zuviel Rückrat und arbeiten eher im oberen Drittel.
Ich würde da eher was mit parbolischer Aktion bevorzugen.
Aber machen kann man einiges.|supergri

Ps:Binde dir die Schnurstopper aus Mono, die gehen
besser durch die Ringe;)
 

bazawe

Active Member
AW: Posenrute gesucht

Ich nehme zum Posenangeln sowie zum leichten Grundfischen die Sportex Trout Fix mit 3,60 m und WG -30g her. Meistens geht's damit auf Zander, ich konnte aber auch schon einen Spiegelkarpfen mit 22 Pfd. damit ausdrillen (war Beifang beim Forellenfischen). Mit der Trout machen auch kleinere Fische Spaß und bei großen muß man keine Angst haben daß die Rute den Geist aufgibt. Zudem ist sie auch zum Hegenefischen vom Ufer aus gut zu gebrauchen.

Gruß bazawe
 

Pupser

Active Member
AW: Posenrute gesucht

Wenn's auch 3,60 m und dreigeteilt sein darf, kann ich Dir die Daiwa Aqualite Sensor Float und/oder Power Float empfehlen.
 
Oben