Powerbait Montage

docihh

Member
Hi Leute,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das meine Paste nicht alle zu lange am Haken bleibt. Ich habe extra schon Haken mit diesen Teigspiralen genommen.
Muss ich das Bait antrocknen ? Kühlen ? etc ????

Wie bekomme ich es haltbarer hin ?

Meine Montagen sind :

Schleppen und Grund

Danke

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Powerbait Montage

Hi,
was heißt "Ich hab das Gefühl"? Beim Schleppen holst Du den Köder ja regelmäßig aus dem Wasser, da siehst Du ja sehr schnell, wenn er abfällt. Wie lange hält der Teig denn beim Schleppen? Oder verlierst Du ihn beim Wurf? Ruckartiges auswerfen verträgt der Teig oft nicht.

Ich habe den Eindruck, dass einige Teigsorten besser am Haken halten als andere. Die bröckelinge Sorten nehme ich bevorzugt wenn ich auf Grund auftreibend fische. Da kann ich eine schöne Kugel formen, die hält dann auch am Haken. Zum Schleppen nehme ich dann die Sorten, die eher Knetgummi-Konsistenz haben.

Hast Du es schon mal mit einem Teig-Former versuht? Ich finde, das gibt eine recht stabilde Form, die gut rotiert. Man kann auch von Hand formen, da gibt es unterschiedliche Methoden. Versuche, eine Form zu finden, die hält und rotiert.

Grüße,
Michael
 

docihh

Member
AW: Powerbait Montage

Danke ihr Zwei,

Mein Gefühl, mein Bait ( nur Berkley ) halt bei einer Grundmontage ca ne Stunde meist ist es ab wenn ich die Rute Kontrolliere. Ich mache immer so ein Tropfen knete vorher gut durch. Muss aber immer weit schmeissen !! vielleicht daher das Problem. Baitformer habe ich mal benutzt fand es nicht so gut. Mein Einfruck war halt das es jetzt bei wämeren Wasser nicht so lange hält als wenn ich im Winter Fischengehe.

Wie gesagt ich muss in einer Tiefe von 8 m die Biester suchen und das lange Vorfach hielft nicht wirklich beim Auslegen.

VG Bernd
 
AW: Powerbait Montage

Danke ihr Zwei,

Mein Einfruck war halt das es jetzt bei wämeren Wasser nicht so lange hält als wenn ich im Winter Fischengehe.


VG Bernd
Im warmen Wasser löst der sich natürlich schneller auf und hat auch im Glas schon eine ganz andere Konsistenz als im Winter. Versuch mal den Teig von Dynamite Baits, der hät beim Schleppen länger am Haken.
 

docihh

Member
AW: Powerbait Montage

Ja Danke werde ich tun. Ich hatte sogar mein Bait das letzte mal mit in der Eisbox gelegt.

VG Bernd
 

paule79

Hänger 79
AW: Powerbait Montage

Hi,
ich biege mir die Hakenspitze meistens noch ein wenig zur Seite.

Ich versuche mal zu erklären:
Ich Packe die Hakenspitze mit einer Zange und biege diese nach links oder rechts,also nicht zum Hakenschenkel und auch nicht weg,sondern zur Seite.

Ci@o
Carsten
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Powerbait Montage

Das nennt man dann auch einen geschränkten Haken, greift zwar besser, ändert aber wenig am Köderhalt.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Powerbait Montage

Im warmen Wasser löst der sich natürlich schneller auf und hat auch im Glas schon eine ganz andere Konsistenz als im Winter. Versuch mal den Teig von Dynamite Baits, der hät beim Schleppen länger am Haken.
Ich hab auch schon bei Berkley große Unterschiede zwischen den Sorten festgestellt. Mein Lieblingsteig ist der Garlic-Teig, der war bei mir aber echt bröckelig. Jetzt hab ich aber davon ein Glas im Farbton "Captain America" probiert, der hält wie Knetgummi einfach mordsmäßig gut. Kein Vergleich zum vorherigen "normal" gefärbten Teig!
Grüße,
Michael
 

gopalfreak

Active Member
AW: Powerbait Montage

Oft liegts nichtmal am kneten oder der gewählten Form sondern am Equip und dem auswerfen. Ich weiss ja nicht was du für Ruten hast und wie Du wirfst - jedoch ich habe wirklich auf seeehr weiche Spitzen gewechselt und dadurch kommt der "Ruck" nach dem Aufladen der Rute nicht so extrem beim Teig an...
Vielleicht aber auch bei Dir völlig falsch als Tipp ;)

Ich benutze auch extrem verschränkte Haken (Tubertini Serie 22) und das geht alles ohne Probleme. Nur der Bombetten Gulp Teig kommt nie wieder dran und der von Uncle Josh is auch IMHO Schrott.
 
Oben