Pressemeldung: DGzRS, Großangelegte Suche seit Donnerstagabend

Großangelegte Suche seit Donnerstagabend

Segler aus Schleswig-Holstein wird in der Ostsee vermisst

Deutsche und dänische Seenotretter auf und über See im Einsatz​

Eine großangelegte Suche nach einem vermissten Segler in der Kieler Bucht zwischen Kiel und der dänischen Insel Lolland läuft seit Donnerstagabend (3. September 09) gemeinsam von deutschen und dänischen Seenotrettern.

Die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger), Bremen, koordiniert mit der Seenotleitung in Aarhus (Dänemark) die Suche auf und über See. Sie wird durch Südweststurm mit Stärken bis neun Beaufort (max. 76 km/h Windgeschwindigkeit) und Wellenhöhen bis zu drei Meter erschwert.

Gesucht wird der 66-jährige Karl-Heinz W. aus Heikendorf- Möltenort (Schleswig-Holstein). Er wurde zuletzt am Donnerstag gegen Mittag von der Besatzung eines Segelbootes gesehen, wie er mit seiner ca. zwölf Meter langen, weißen Segelyacht „Jota“ aus dem Hafen von Möltenort nach See lief. Über seinen Zielhafen gab es keine Erkenntnisse.

Zur Stunde dauert die Suche an. Beteiligt sind zehn deutsche und dänische Seenotkreuzer, Marinefahrzeuge, Polizeiboote, Hubschrauber und Flugzeuge.

Spaziergänger am Strand von Lolland hatten am Donnerstagabend eine gestrandete Segelyacht gesichtet, die in schwerer Brandung von bis zu zwei Meter hohen Wellen eingedeckt wurde. Eine Marine-Hubschrauberbesatzung identifizierte die Yacht und informierte die Seenotleitung in Aarhus.

Gemeinsam mit der SEENOTLEITUNG BREMEN wurde die länderübergreifende Suche eingeleitet. Das Suchgebiet wurde zunächst auf ca. 10.000 Quadratkilometer in der Kieler Bucht und am Kiel-Ostsee-Weg, der West-Ost-Passage bis nach Fehmarn angelegt.

Seit heute früh konzentriert sich die Arbeit der Seenotretter auf einen Suchstreifen von 80 Kilometer Länge und zehn Kilometer Breite.

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Pressemeldung: DGzRS, Großangelegte Suche seit Donnerstagabend

Ja, traurige Geschichte :( Die Yacht wurde ja fast "vor unserer Haustür" angespült.
Mein Beileid den Angehörigen und allen Skippern 'ne Warnung.

Klaus S.

Active Member
AW: Pressemeldung: DGzRS, Großangelegte Suche seit Donnerstagabend

Mein Beileid den Angehörigen und allen Skippern 'ne Warnung.

Totgesagte leben länger... hoffentlich trifft das hier auch zu.