Pressemeldung: Pferd & Jagd 2012: Alles rund ums Jagen und Angeln

Pferd & Jagd 2012: Alles rund ums Jagen und Angeln

Wo ein Highlight das nächste jagt

Hannover – Die Pferd & Jagd 2012 vom 6. bis 9. Dezember garantiert Jägern attraktive Beute und Anglern einen großen Fang: Aufgrund des notwendig gewordenen Neubaus der Hallen 19 und 20 hat der Jagd- und Angelbereich in diesem Jahr mit der Halle 17 nicht nur mehr Fläche zur Verfügung, sondern auch die Möglichkeit, sich als Outdoorbranche komplett in einer Halle zu präsentieren. Naturfreunde und Jäger finden hier alles, was es an Neuheiten und bewährten Klassikern in Sachen Ausrüstung für Wald und Flur gibt. Von Funktionsbekleidung über Optik und Waffen bis hin zu Geländewagen und Anglerbedarf reicht das Angebot der rund 330 Aussteller mit internationalem Renommee. Auf 22 000 Quadratmetern erwartet die Besucher neben exklusiver Produktvielfalt und exzellenter fachlicher Beratung auch ein informatives und unterhaltsames Vortrags- und Showprogramm.

Unter der Überschrift „Jagd im Wandel der Kulturlandschaft“ präsentiert die Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) ihr Engagement für Natur und Tier in heimischen Wäldern. Traditionell erwartet Besucher auf der Aktionsfläche der LJN täglich in der Zeit von 11 bis 16.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm: Die Niedersächsischen Jagdhornbläser spielen auf, die Greifvogel-Show verspricht kühne Kunststücke von Falke, Uhu und Co. und ausgewiesene Experten referieren anschaulich über Veränderungen der heimischen Tierwelt und die damit verbundenen Aufgaben für die niedersächsischen Jägerinnen und Jäger.

War das ein Hirsch oder eine Eule? Beim Tierstimmenwettbewerb der LJN am Sonntag, 9. Dezember, hat derjenige, der eine Wildtierstimme am besten imitieren kann, gute Chancen, einen tollen Preis mit nach Hause zu nehmen. Mit dem Jungjägertag gibt es noch eine publikumsträchtige Premiere: Am 8. Dezember sind alle Jäger, die den Jagdschein noch nicht länger als drei Jahre besitzen, eingeladen, an einem Schießwettbewerb teilzunehmen. Zielgenauigkeit lässt sich im Vorfeld unter anderem am Laserschießstand des Deutschen Landwirtschaftsverlages (dlv) trainieren. Vor allem Frauen sind dort willkommen. Täglich von 16 Uhr an gibt es am Stand des dlv einen Jägerinnen-Stammtisch. Der Paul Parey Zeitschriftenverlag stellen Sonderhefte, Bücher, DVDs und CDs vor.

Große Namen und hochwertige Marken vervollständigen das kompakte Produkt- und Dienstleistungsangebot im Bereich Jagen und Angeln. Frankonia, der marktführende Ausrüster für Jagd und Sportschießen stellt unter anderem Ferngläser und Repetierer vor. Der Branchenriese Globetrotter kommt mit robusten LED-Taschen- und Umgebungslampen für die dunkle Jahreszeit im Gepäck. Der Büchsenmachermeister Andreas Jakele steht für exklusive Jagdwaffen mit edler Gravur und allem, was es waffentechnisch für eine erfolgreiche Jagd braucht. Absolute Neuheit aus seinem Sortiment: der Jakele Zielstock Z4 mit vier Beinen zum optimalen Anvisieren auch in steinigem Gelände. Experte für Jagdmesser, Hieb- und Stoßwaffen ist die Böker Baumwerk GmbH. Ein Muss für jeden Jäger, der sein erlegtes Wild auch selbst genießen will, sind Vakumiergeräte, zum Beispiel von Landig Deutschland.

Hochwertige Jagd- und Funktionsbekleidung der Marken Kettner und Fjällräven gibt es am Stand der Unternehmensgruppe Grube KG, Fachberater und Speziallieferant für Ausrüstung in Wald, Feld und Flur. Exklusive Jagdbekleidung aus strapazierfähigen Rentierkalbslederhäuten präsentiert die Firma Wildfang Design. Außerdem im Portfolio: Rustikale Schießwesten aus Straußenleder mit massiven Silberknöpfen, die aus historischen Münzen handgefertigt wurden. Ansitzkleidung aus Schaffell und Lederhosen bringt die Firma H. Dittrich mit. Bei Krüger Kleidung gibt es Landhausmode sowie Jagd-, Loden- und Outdoorbekleidung. Die Weinbauer GmbH steht für edle Trachten-, Jagd- und Lederbekleidung aus eigener Manufaktur.

Sicherheitskleidung für Arbeiten im Forst hat die Firma Stihl im Angebot. Passend dazu gibt es auch technisches Gerät modernster Prägung: Zum Beispiel innovative Akku-Motorsägen mit bis zu 36 Volt – ideale Helfer zum Sägen von Brennholz. Highlight auf dem Freigelände: Deutschlands beste Sportholzfäller demonstrieren am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Dezember, jeweils in mehreren Showblöcken offizielle Axt- und Sägedisziplinen der STIHL®TIMBERSPORTS®SERIES wie Springboard, STIHL Stock Saw, Standing Block Chop, Single Buck und Underhand Chop.

Hohe Anhängelasten, große Bodenfreiheit und symmetrischer Allradantrieb – dafür stehen die Kraftpakete auf vier Rädern von Subaru. Kräftige Off-Roader hat auch Suzuki im Programm. Attraktiv für Jäger sind die 4x4-Modelle.

Die VGH berät in allen Fragen zum Versicherungsschutz rund um das Thema Jagd (Haftpflicht, Unfall, Waffen, Hunde). Und bei Otjiruze Jagdsafaris, Nossob Jagd und Baobab Game Ranch können Jagdreisen und -safaris nach Namibia gebucht werden.

Produkte rund um den Hund gibt es unter anderem bei Romneys. Aber auch für Frauchen und Herrchen hat der Webshop einige Highlights: Zum Beispiel Gummistiefel der traditionsreichen Marke Aigle. Insgesamt präsentieren mehr als 40 Aussteller, darunter das Heimtier-Center von Frank Högelow, Fritz Spork und Steini‘s Petshop, Hundezubehör, -pflege, -kleidung und -futter.

Auf der Sonderschau Jagd- und Sportwaffen I Optik präsentieren rund 30 Unternehmen und Verbände innovative Jagd- und Sportwaffen in Standard- und Luxusausführung sowie Munition, Optik und Zubehör. Bei Firma Waffen-Will & Apel können Jagd- und Sportwaffen, Zielfernrohre, Ferngläser, Futterale und Jagdzubehör diverser Hersteller darüber hinaus auch käuflich erworben werden.

Die Anglerwelt in Halle 17 lockt unter anderem mit einem 3000-Liter-Aquarium, das einen Eindruck von der Artenvielfalt in niedersächsischen Gewässern vermittelt. Wie man den Fisch aus dem Wasser zieht, kann virtuell an einer Drillmaschine ausprobiert werden. Und bei einem Casting-Wettbewerb kann derjenige, der beim Zielwerfen mit der Angelroute das geschickteste Händchen hat, einen tollen Preis gewinnen.

Praktische Tipps sowohl für Amateure als auch Profis gibt es bei den Experten in der Workshopstraße, die nach der großen Resonanz bei der Premiere im vergangenen Jahr, auch 2012 wieder den Bereich Angeln bereichert. Fachkompetenz garantieren unter anderem Angelspezi Dorsten mit seinem großen Raubfisch-Knowhow und Floris Angelcenter mit seinem umfangreichen Kunstköderprogramm. Im Anglerforum äußern sich täglich Angelprofis wie Auwa Thiemann oder Torsten Ahrens in spannenden Vorträgen zu verschiedenen Fischarten und Fangtechniken.

Country im Rahmen der Pferd & Jagd 2012 – 6. bis 9. Dezember * Hannover Messegelände *

Täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet* Eintrittspreise: Erwachsene: 11 Euro; ermäßigt: 10 Euro; Kinder/ Jugendliche 7 – 17 Jahre: 7 Euro; Kinder bis 6 Jahre: frei.

Mehr Informationen zur Pferd & Jagd 2012 unter: www.pferd-und-jagd-messe.de