Pressemeldung: Seenotretter zeichnen Seeleute aus

Seenotretter zeichnen Seeleute aus​

In drei Fällen hat die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Rettungsmaßnahmen auf hoher See mit der Verleihung ihrer Rettungsmedaillen ausgezeichnet.

So erhielten Kapitän und Besatzung des MS „CMA CGM Baudelaire“ der Reederei NSB, Buxtehude, die Medaille für Rettung aus Seenot am Bande in Silber in Anerkennung des vorbildlichen und mit großem seemännischen Geschick geführten Einsatzes zur Rettung von zwei Schiffbrüchigen eines Stückgutfrachters am 16. Januar 2008 im Chinesischen Meer.

Eine bronzene Medaille wurde vergeben an MS „Mol Wish“, ebenfalls NSB, nachdem am 14. Juni 2008 im Indischen Ozean zwölf Schiffbrüchige des Motorschiffes „Comet“ gerettet werden konnten.

Ferner wurde der Einsatz von Schiffsführung und Besatzung des MS „Dorian“ der E. Komrowski Reederei, Hamburg, mit einer Medaille in Bronze gewürdigt. Seinerzeit, am 16. April 2009, war es gelungen, 83 Schiffbrüchige des MS „Ile D‘ Anjouan“ vor der ostafrikanischen Küste aufzunehmen und in Sicherheit zu bringen.