Problem mit Badegast

hecht80

Member
Hallo

hatte am WE folgendes Problem

wir waren auf einem boot und haben ca. 20 bis 25m vom badestrand enfernt geangelt wie immer halt an unserem hotspot
dann kammen 2 badegäste (Ehepaar) die Frau ist ca. 50m von uns entfernt is wasser und der Mann ist 10m von uns entfernt is wasser(der strand is bestimmt 400m lang) als wir ihn dann darauf hin gewissen haben das er uns die Fische verjagt ist er sehr böse geworden und is auf uns zugeschwommen und hat uns voll gespritzt und hat meinem mit angler in die schnurr gegriffen und denn wobbler von der schnurr gerissen und nunja das war dann wohl sehr schmerzhaft:)
naja und dann haben wir nach einigen hin und her wollten ja denn wobbler wieder der dann im Bein hing denn er zuvor noch in der hand hatte die Polizei gerufen und das ende vom lied is eine anzeige wegen körperverletztung

wie is da eig. die rechtelage hätten wir denn Platz verlassen müssen?


Danke für antworten MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordelaise

Member
AW: Problem mit Badegast

Ach Leute
Wieso müsst ihr denn da so nah an Badegästen angeln

Die wollen da doch nur ihren Urlaub verbringen! Ich versteh sowas nicht wieso man da seinen Wobbler nicht 100m weiter baden lassen kann...
Wenn an meinem Badestrand direkt jemand mit Wobblern rumschmeißt geh ich natürlich ein wenig weiter (vorausgesetzt er war zuerst da!), aber ich glaube die Einsicht muss man auch nicht von jedem verlangen.

Fahrlässig ist das auf jeden Fall
Wenn der Staatsanwalt aber nicht gerade bei den Aktivisten ist wird das wegen Geringfügigkeit eingestellt |rolleyes


-Ian
 

hecht80

Member
AW: Problem mit Badegast

naja da is halt ne schöne Kante und wir waren schon lange vor ihm da der hat ja noch geschlaffen(im Zelt mind. 200m vom uferentfernt) als wir anfingen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Problem mit Badegast

Wenn man schon weiß, dass es ein Badestrand ist, also bitte. Seid ihr sonst auch alleine auf der Welt? Da braucht ihr euch auch nicht wundern, dass euch jetzt der Wind ins Gesicht bläst und das nach meinem Empfinden auch völlig zu Recht!
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Problem mit Badegast

Hier kann man natürlich wieder sogut wie nichts zu sagen, da man die volle Story nicht kennt.

Fest steht aber schonmal, dass sich da wieder zwei Zeitgenossen getroffen haben, die es nicht hinbekommen haben, sich einen mehrere Hektar großen Weiher zu teilen. Davon ab klingt für mich die Geschichte, die uns da oben erzählt wurde, auch mehr als fragwürdig.

Ich plädiere auf ein einjähriges Naturverbot für beide Parteien.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Problem mit Badegast

naja und dann haben wir nach einigen hin und her wollten ja denn wobbler wieder der dann im Bein hing denn er zuvor noch in der hand hatte die Polizei gerufen und das ende vom lied is eine anzeige wegen körperverletztung

wie is da eig. die rechtelage hätten wir denn Platz verlassen müssen?

Es ist doch keine Frage dessen, ob man den Platz hätte verlassen MÜSSEN! Konflikte vermeidet man mit gegenseitiger Rücksichtnahme oder durch vorausschauendes Verhalten... Man kann aber, wenn es dann doch mal zur Konfrontation kommt, immer noch klein bei geben (der Klügere gibt nach), es sei denn, man will Konfrontation... Ansonsten nimmt man in solchen Situationen halt das Risiko in Kauf, am Ende mit einer Anzeige wegen Körperverletzung dazustehen, zumal von uns keiner wissen kann, wie es vor Ort wirklich abgelaufen ist, aber offensichtlich konnte euer "Gegner" die Polizei mehr überzeugen, als ihr.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Problem mit Badegast

Wenn man so blöd ist und auf einen Angler zuschwimmt, dann noch absichtlich in die Schnur fasst und sich dann wundert das er dann nen Haken irgendwo hängen hat gehört für mich eingewiesen.

Das Verhalten von dem "Bademeister" find ich zudem überhaupt nicht angebracht...ihr wart zuerst da und habt ihn nur darauf hingewiesen das er etwas Abstand halten soll...was ist daran schlimm? Schließlich ging er ja auf Angriff.

Allerdings gibts an Seen mit Doppelnutzung auch oft Bereiche wo Angler zu bestimmten Tages / Jahreszeiten nichts zu suchen haben...ob das bei euch so ist oder nicht wirst du wissen. Wenn ja, dann wäre euer Verhalten auch nicht ganz ok gewesen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Problem mit Badegast

Der Ton macht die Musik. Wenn ich mir so das Geschriebene vom TE durchlese fällt es mir schwer anzunehmen, das er dort in einem vernünftigen, sachlichen Ton auf sein Anliegen aufmerksam gemacht hat.

Und wenn man dann an einen genervten und offenbar nicht so schlauen (in den Wobbler greifen) Mitbürger gerät, dann kommt eben sowas bei raus.

Wie TropicOrange es schon schrieb, hier trafen sich wohl genau die "2 richtigen Zeitgenossen".
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Problem mit Badegast

Wenn man so blöd ist und auf einen Angler zuschwimmt, dann noch absichtlich in die Schnur fasst und sich dann wundert das er dann nen Haken irgendwo hängen hat gehört für mich eingewiesen.

Das Verhalten von dem "Bademeister" find ich zudem überhaupt nicht angebracht...ihr wart zuerst da und habt ihn nur darauf hingewiesen das er etwas Abstand halten soll...was ist daran schlimm? Schließlich ging er ja auf Angriff.

Wenn man anhand des geschriebenen unterstellt, das es so gewesen sein könnte, wie du das jetzt schreibst...

Mal ne rein fiktive Gegendarstellung, würdest du das immer noch so sehen?:

Meine Frau und ich waren an einem See, wo es einen ausgewiesenen Badestrand gibt. Und wir wollten natürlich auch ein wenig schwimmen gehen. Dort war zwar ein Boot direkt am Strand im Wasser, aber das sollte mich von meiner Erfrischung ja nicht abhalten. Als ich dem Boot dann etwas näher kam, bemerkte ich, dass dort zwei Angler gerade am Angeln waren. Es dauerte gar nicht lange, da flogen mir auf einmal die Köder rechts und links um die Ohren. Als ich freundlich darauf hinwies, dass die ein Badestrand sei, wurde ich nur angebrüllt: "Verzieh dich, du verjagst uns die ganzen Fische" und kurz danach schlug ein Köder neben mit ein. Als ich weiter schwimmen wollte, spürte ich auf einmal einen Schmerz in meiner Hand und musste tatsächlich feststellen, dass ich einen Angelköder samt Haken in meiner Handfläche hatte. Als ich empört und vor Schmerzen schrie, was das sollte, lachten die Typen sich einen und kaum ein paar Sekunden später spürte ich den nächsten Schmerz im Bein und hatte da tatsächlich den nächsten Köder samt Haken stecken. Meine Frau war in der Zwischenzeit ans Ufer geflüchtet und rief die Polizei. Die kam glücklicherweise recht schnell und konnte die beiden gerade beim Anlegen am Bootsanleger noch erwischeen und hat nun eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgenommen.

Wie gesagt, rein fiktiv, aber wer hätte jetzt Recht?
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Problem mit Badegast

Ihr hättet das Angeln auch kurz unterbrechen können wenn ihr den Schwimmer schon gesehen habt. Das hätte sicherlich nicht lange gedauert bis er wieder weg gewesen wäre. Ich hab dafür kein Verständnis, auch dann nicht wenn ihr zuerst da wart.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Problem mit Badegast

Am besten von Badegästen immer so weit wies geht fernhalten - das gibt sonst oft nur unnötigen Stress.

Als Angler kann man da eigentlich kaum gewinnen - selbst wenn der Badegast wirklich selbst schuld sein sollte.

Um in so ne Situation erst gar nicht zu kommen, bleibt man von Badestellen am besten gleich komplett weg. Oder taucht dort nur bei Wetter auf, bei dem garantiert keiner baden will.

Ich hab schon viel zuviel mit (z. T. absichtlich von fern herbeischwimmenden, posenzupfenden und belehrenden) Badegästen diskutieren müssen - das verdirbt mir meine ohnehin viel zu wenige Angelzeit.

Insofern schau ich, denen so weit wie nur möglich ausm Weg zu gehen (über Uhrzeit, Wetter etc.) und möglichst keinen von denen zu Gesicht zu bekommen.

Wenns nach mir ginge, würde ich persönlich darum gern ausschließlich nachts angeln (auch mit der Spinne), um möglichst meine Ruhe zu haben - zudem sollen tagsüber aufgewühlte Badestellen des Nachts ja gar nicht so schlecht sein (z. B. mit Wobbler auf Zander). Da hat aber leider unsere BW-Regelung was gegen.

Für mich gibts nix Ekligeres als Krieg am Wasser - ich will da chillen, fett abschalten und mich daher nicht aufregen müssen. Je weniger potentielle Stresser ich sehe, desto besser.

Keinen Bock mehr, ständig moralisch einwandfreie und/oder rücksichtslos rumpaddelnde Zähne ziehen zu müssen. Komplett Schnauze voll von dem Kram - und an Plasmakanonen kommt man als Normalbürger halt viel zu schlecht ran. Also lass ich das doch.

Da sind mir dann Nieselregen oder Frost dann reichlich egal, wenn ich dafür so gut wie alleine am Wasser bin.

Dann muss ich nur vor Wetterverschärfungen flüchten und nicht vor Touri-Invasionen.

Denn die kann man bekämpfen wollen, wie man auch immer will: Die werden deswegen ganz bestimmt nicht wegbleiben und garantiert auch nicht rücksichtsvoller oder anders anglerfreundlicher werden. Gegen die Horden kommt man einfach nicht an. Zu wenig Wasser für zu viele Menschen.

Also bleibt man am besten von denen weg. Lieber frieren als Hassanfälle kriegen. Es bringt nix, weiterzuangeln, wenn man den Badegästen mangels ausreichender Gewässergröße schon gar nicht mehr ausweichen kann.

Bei uns hier heißt das im Sommer bei schönem Wetter: Gleich zu Beginn der Stunde vor Sonnenaufgang mit "geladener" Rute am Wasser stehen, sobald man darf anfangen (so ca. 4.30-5 Uhr) und dann um spätestens 9.30 Uhr wieder abhauen.

Denn ab da wirds vor lauter Schwimmern und Tretbooten quasi unbeangelbar. Abends hat man dann die kurze Spanne zwischen Touri-Verschwinden und BW-Angellimit.

"Angeln gegen die Uhr" ist aber auch äußerst ungemütlich. Insofern bevorzuge ich wenn möglich Schlechtwettertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Badegast

Ich angel auch an einem See in ner "Naherholungsanlage" und hab da auch oft Badegäste wenn es warm ist.
Allerdings sind wir als Angler dort nur "geduldet" und haben somit auch kein Recht uns aufzuregen und uns zu beschweren, wenn uns ein Badegast über den Angelplatz schwimmt.
Ich versuche, wie auch von anderen hier schon erwähnt, in der Regel dort zu fischen, wo die Badegäste nicht hin kommen oder zu einer Uhrzeit angeln zu gehen, in der sich normalerweise die wenigsten Badegäste am Wasser aufhalten.
Auch gehe ich sehr gerne zu Jahreszeiten fischen, in denen das Gewässer für Badegäste recht uninteressant ist.(Frühjahr,Herbst,Winter)
Im Sommer versuche ich mich zumindest, wie oben schon erwähnt, an bestimtmte Tageszeiten bzw. Nachtzeiten zu halten, oder ich geh gleich an Stellen, von denen ich weis, dass ich da selten mit Badegästen zu tun hab.
Hundertprozentig sicher kann man sich dabei aber nie sein und wenn es doch mal zu Problemen kommen sollte, weise ich die Badegäste vorerst darauf hin, dass ich hier angeln möchte und sie doch bitte an einer anderen Stelle baden gehen möchten, oder ich verzieh mich gleich an ne andere Stelle.
So hab ich noch nie Probleme mit diesen Badegästen gehabt!
Klar können die manchmal nerven, aber wir sind an diesem Gewässer nur geduldet, was sich aber auch schnell mal ändern kann, und bevor ich in diesem Gewässer garnicht mehr angeln darf, vermeide ich lieber jeglichen Stress mit den anderen Nutzern dieser "Naherholungsanlage".
 

Surf

Member
AW: Problem mit Badegast

Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Zauberwort ... egal wie die Sache ausgeht ... bei so wenigen und einseitigen Informationen ist es unmöglich irgendeine Rechtslage zu skizzieren ... abwarten was kommt und nie aus der Ruhe bringen lassen.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Genau solche Geschichten sind es, die zu neuen Verboten führen.
Würde mich nicht wundern, wenn der Bereich bald für Angler gesperrt wird, oder Ihr zu Einzelhaken verdonnert werdet.
Ich fahre ans Wasser, um der Stadt zu entkommen.
Ein kreuzendes Segelboot o.ä. ist mir manchmal schon zuviel.
Petri
 
F

Franky

Guest
AW: Problem mit Badegast

Ich sage mal vorsichtig so: in der Badezone wird nicht geangelt - ausserhalb der Badezone wird geangelt, wo nicht gebadet wird und nicht gebadet, wo man angelt. Diese güldene Regel hat an meinem alten Hausgewässer hervorragend funktioniert und wurde von allen akzeptiert!
 

wolf86

Member
AW: Problem mit Badegast

Wenn ich sowas lese bin ich immer wieder froh, dass die Weihern in unserem Verein, auch dem Verein gehören (also nicht nur Fischereirecht).

Somit sind es reine Angelweiher (10 und 12 ha), in denen Baden usw. schlicht verboten ist. Funktioniert wunderbar :)

Und am Fließgewässer läufts bei uns einfach so, sind Bademeister im Wasser geh ich da nicht angeln, sitzt ein Angler am Wasser wird da auch nicht gebadet.
 

Dr. Ott'l

Member
AW: Problem mit Badegast

Ich sage mal vorsichtig so: in der Badezone wird nicht geangelt - ausserhalb der Badezone wird geangelt, wo nicht gebadet wird und nicht gebadet, wo man angelt. Diese güldene Regel hat an meinem alten Hausgewässer hervorragend funktioniert und wurde von allen akzeptiert!

So einfach kann es sein! #6
Aber eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand eine solche Regelung Vorrausetzen

MfG Sascha
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Problem mit Badegast

Vor allem zeigt dies hier auch den weit verbreiteten Irrglauben einiger Angler, dass Schwimmer in jedem Fall Fische vertreiben würden.
Wer so wie ich Fische nicht nur mit der Angel sondern z.B. auch mal mit der Schnorchelausrüstung sucht, wird es nachvollziehen können, was ich meine. Sehr häufig ist es so, dass Schwimmer und auch z.B. schwimmende Hunde den Gewässerboden etwas aufwühlen, Nahrung aus dem Boden lösen, das Gewässer etwas eintrüben und damit sogar Fische anlocken.
Wenn die meisten Badenden wüssten, was alles in unmittelbarer Nähe unter und neben ihnen im Wasser lebt, würden sie vermutlich das Hallenbad vorziehen.

Ansonsten (zu der hier geschilderten Story):
Es ist mir völlig neu, dass man Wobbler als Köder beim Ansitzangeln benutzt. Bei uns hier werden die meistens aktiv gefischt, d.h. ausgeworfen und wieder eingeholt, und da kann ich beim Auswerfen bestimmen, ob der Wobbler in der Nähe eines Badegastes landet oder nicht, und beim Einholen die Geschwindigkeit so wählen, dass kein Badender Gelegenheit hätte, absichtlich oder versehentlich in meine Schnur oder gar an meinen Haken zu geraten.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Problem mit Badegast

Die denkbaren Szenarien sind so vielgestaltig dass man ohne den gesamten Sachverhalt bzw. die jeweiligen Sachverhaltsdarstellungen zu kennen eh nicht "urteilen" kann. Insoweit verbietet sich auch erstmal jegliches Moralisieren in Richtung des Threaderstellers.

Bevor ihr da weitere Angaben zu macht, holt Euch anwaltlichen Rat, da ist viel Luft zum argumentieren drin!

Die generellen Verhaltenstipps zur Rücksichtnahme sollte man unabhängig davon beherzigen!
 
Oben