Problem mit Schlagschnurknoten - Knoten rutscht durch

DerSimon

Aalrounder
Hallo,

würde gerne aus gegebenem Anlass mit einer Schlagschnur fischen. Meine Hauptschnur ist eine 0,35 er Mono von Sufix und als Hauptschnur habe ich die "Snag Leader Line" von Fox in 0,60.

Nun das Problem. Beim normalen Schlagschnurknoten (http://karpfenfreunde-sachsen.de/?p=134) hält zwar der Grinner mit der dünneren Hauptschnur, jedoch rutscht der Knoten auf der Schlagschnur unter Druck immer weiter nach oben und geht auf.

Habt ihr einen alternativen Knoten? Was könnte der Grund sein?

Vielen Dank und viele Grüße
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Problem mit Schlagschnurknoten - Knoten rutscht durch

Und genau die dicke Mono mit dem einfachen Knoten rutscht bei mir durch, wenn ich mit richtig Kraft ziehe. Dann wandert der Knoten langsam bis zum Ende der Schnur und dann ist es vorbei....
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Problem mit Schlagschnurknoten - Knoten rutscht durch

Hab es noch einmal mit 12-15 Windungen versucht und das Ergebnis ist gleich. Der Knoten rutscht nur nicht durch, weil ich das Ende der Schlagschnur mit dem Feuerzeug zu einem kleinen Knubel versengt habe. Aber das ist mir viel zu riskant.
 

Grafzahl84

Member
AW: Problem mit Schlagschnurknoten - Knoten rutscht durch

Das mit dem Feuerzeug ist aber gängig... wieso zu riskant? Kleinste Flamme und n bissl aufpassen, dann sollte das passen :)
 

hotabych

Member
AW: Problem mit Schlagschnurknoten - Knoten rutscht durch

dann nimm doch den albright-knoten, funktioniert bestens bei Schlagschnur.

Gruß
 

schorle

Member
AW: Problem mit Schlagschnurknoten - Knoten rutscht durch

Hi Simon,
versuchs mal mit dem Mahinknoten, http://karpfenfreunde-sachsen.de/?p=35 , der hat bei mir bisher immer gehalten. Dadurch das beide Schnurenden in eine Richtung liegen hast du auch kein Problem damit das Schlagschnurende länger zu lassen, dann rutscht der Knoten auch nicht so leicht durch.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Problem mit Schlagschnurknoten - Knoten rutscht durch

Hallo,

ich nehme bei Mono auf Mono zwischenzeitlich den Composite Knoten.

Der hält zwar ein paar Prozent weniger als der Albright oder Mahin, was aber immer noch locker reicht, er ist vorallem einfach zu binden - auch mit klammen Fingern oder Nachts - und es gibt nur einen relativ kleinen Knoten und es stehen keine Enden in beide Richtungen ab was beim Werfen nicht ganz uninteressant ist.

http://www.grabmayer.at/sites_deutsch/tnt/compositeknot.html

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Aalrounder
AW: Problem mit Schlagschnurknoten - Knoten rutscht durch

Danke für eure Ratschläge. Habe eben den doppelten Grinner ausprobiert und der funktionierte perfekt.
Vielen Dank und viele Grüße
 

Ranger

Member
AW: Problem mit Schlagschnurknoten - Knoten rutscht durch

Ganz wichtig:

Schlagschnur befeuchten beim Festziehen und die Enden richtig lang lassen un dmit der Zange ziehen...
 

Schleie!

Wintersun
AW: Problem mit Schlagschnurknoten - Knoten rutscht durch

Ich mach immer den ganz normalen Blutknoten ;). hält bombig, allerdings fische ich auch eine konische schlagschnur.
 
Oben