Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Hallo, war mit meinen beiden Daiwa Freams Rollen Ostseeangeln, haben beide Wasser abbekommen, und laufen jetzt total schwer.... Bräuchte mal eure Hilfe woran es liegt bzw. was ich machen kann....
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Ein normales Phänomen.
Rollen, die am/im Salzwasser waren sind immer nach der Nutzung mit Frischwasser abzuspülen. Darüber hinaus sind bewegliche Teile zu Ölen.
Oft macht das sogar vorher Sinn. Bei dir ist sicher ne Wartung fällig. Das heißt an den richtigen Stellen neu schmieren.

Analog zu deiner Rolle gibt es genug Tipps hier im Forum wie.
IdR. ist es für einen normal handwerklich begabten Menschen kein Problem dies zu tun.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Du musst nur beachten, welche Mittel du an welche Stelle anbringst.

Also Fettlöser, Fett und Öl richtig benutzen.
Das ist aber nicht mal ebenso erklärt, in der Suche wirst du dazu viel finden.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Eigentlich ist die Daiwa Freams Mag sealed. Sprich- so schnell kriegt die vom Salzwasser kein Ding weg.

Und- damit ist das mit dem Pflegen meines Wissens nicht ganz so easy...
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

haben beide Wasser abbekommen, und laufen jetzt total schwer.... Bräuchte mal eure Hilfe woran es liegt bzw. was ich machen kann....

Kurbel nicht weiter daran rum, aufmachen und warten ist angesagt. Schnappe dir dafür die Explosionszeichnung, eine saubere weiße Unterlage (altes Shirt z.B.), Rollenfett, Nähmaschinenöl, Schraubenzieher etc., evtl. noch Digitalkamera/Smartphone (um jeden Schritt abzulichten, damit du anschließend noch weißt, wo was wie hinkommt) und los geht's.
 
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

hatte ich eigentlich auch gedacht das, dass mag sealed gut abdichtet. aber kannst vergessen.(war nur einmal ostsee damit) ist das denn so einfach bei mag sealed rollen mit der eigenen wartung?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Also meine Freams war schon öfter unter Wasser. In der Ostsee. Und nix passiert.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

hatte ich eigentlich auch gedacht das, dass mag sealed gut abdichtet. aber kannst vergessen.(war nur einmal ostsee damit) ist das denn so einfach bei mag sealed rollen mit der eigenen wartung?

"Nur"einmal ist gut..[emoji6]

Kann es sein,das du mit dem lapidaren "haben Wasser abbekommen" etwas untertreibst?[emoji4]

Wenn ich nämlich deinen gestrigen Post aus dem BA Nachbarforum noch richtig im Kopf habe,sind beide Freams beim Ersteinsatz ja komplett baden gegangen,also abgesoffen.
 
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Auszug aus dem Daiwa Katalog:
durch die Versiegelung der Achse kann kein Wasser und Schmutz zum Getriebe vordringen –
Quelle: http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Also ein Garantiefall.

Falls Garantie abgelaufen sein sollte:
1) Gehäuse aufschrauben
2a) Destilliertes Wasser falls Schmierung schon komplett weg und damit Salz auspülen.
2b) WD 40 absprühen und ablaufen lassen.
3) Kugellagerfett ordentlich rein , auf alles was sich bewegt. Ich nem dafür immer so ein blaues Kugellagerfett von Liqui Moil. Das kostete 10 € für ne ganze Kartusche. Du kannst natürlich den Vodoo mit dem Original haste nicht gesehn Lagerfett mit Goldstaubpreisen mitmachen.
4) Wenn das nicht reicht, komplett auseinander bauen und nochmal alles schmieren.
Hab ich übrigens mit meiner neuen Ninja so gemacht, wegen den Laufgeräuschen. Seit dem ist sie ruhig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Auszug aus dem Daiwa Katalog:
durch die Versiegelung der Achse kann kein Wasser und Schmutz zum Getriebe vordringen –
Quelle: http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Also ein Garantiefall.

Obacht,da kann(!) die Gewährleistungsfalle aufgrund Falschbenutzung greifen..bei abgesoffenen Rollen dringt die Suppe gerne über den RL Sperrhebel ein und eben nicht über die Achse.So gesehen hat Daiwa schon recht..die gehen vom normalen Handling und Spritzwasser aus.

Mal überzogen:Mein Neuwagen lässt wie angedacht keinen Regen durch Scheiben-und Türdichtungen.

"Parke" ich die Karre bis zum Dach für 30 sec. im Kanal,dürfte es über die Lüftung eindringen.

Gewährleistungsfall?[emoji6]

Würde es aber trotzdem probieren.
Dann aber Fairerweise bitte mit korrekter Angabe zum Hergang.
 
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Wir reden hier aber immerhin von einem zumindest im weitesten Sinne, Wassersportgerät.

Was ist mit einer Brandungsrolle die beim Auswerfen im Wasser mal kurz wegen einer Welle im Wasser ist?
Ist das auch schon falsche Benutzung?

Also ich finde eine Meeresrolle muss zumindest ganz kurzen Wasserkontakt verkraften.
Ich bin aber auch Binnenfischer ;)
Wenn die Rolle natürlich vom Boot fliegt und 10 Minuten auf dem Meeresgrund liegt gebe ich dir recht mit falscher Benutzung.

Die Hersteller werben ja immerhin mit gedichteten Produkten. Dann sollen sie schreiben: Spritzwassergeschützt.
 

Tino34

Active Member
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

"Mit der Daiwa Fream Rolle ist es den Daiwa Ingenieuren erstmals gelungen, die bahnbrechende Mag Sealed Technologie in einer günstigen Preisklasse zu integrieren. Die Mag Sealed Konstruktion in Verbindung mit dem Aluminium-Rollenkörper sorgt für einen dauerhaft weichen und ruhigen Lauf und optimalen Sitz des Getriebes*- durch die Versiegelung der Achse kann kein Wasser und Schmutz zum Getriebe vordringen ? somit wird die Lebensdauer Ihrer Rolle, speziell bei der Angelei im Salzwasser, deutlich verlängert."

Das ist der Werbungstext!!!

Wo steht da bitte was von Wasserdicht???
 
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Da steht das kein Wasser zum Getriebe vordringen kann, dank der Mag Sealed Konstruktion.

Da steht nichts davon unter welchen Bedingungen.


Aber jetzt wird es langsam Haarspalterei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Ich kann bandit_bln grundsätzlich verstehen. Die Werbung gauckelt vor, die Rollen seien Problemlos im Salzwasser zu fischen.
Penn bewirbt die Spinfisher V sogar mit WasserDICHT. Und das ist sie definitiv nicht.

Ich fische nur im Urlaub im Salzwasser, aber ich bin der Meinung, wer im Salzwasser fischt wird auch um das Thema rollen wartung nicht herum kommen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Solang man Rollen nicht TAUCHT, können die Ostseewasser ziemlich problemlos und ohne viel Wartung ab. Ein TAUCHBAD, und sei es nur für Sekunden, nimmt nahezu jede Rolle übel!! Das geht einige Male gut, aber nicht immer.

Insofern...Garantiefall versuchen, aber korrekt schildern.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Was ist mit einer Brandungsrolle die beim Auswerfen im Wasser mal kurz wegen einer Welle im Wasser ist?

Dann passiert im Normalfall selbst bei Billigrollen nichts. Ich habe selber zwei Freams und ich glaube nicht, dass die nur ganz kurz gespritzwassert in einer Welle wurde...das kann die ab, sonst wären meine schon Schrott...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Da steht das kein Wasser zum Getriebe vordringen kann, dank der Mag Sealed Konstruktion.

Da steht nichts davon unter welchen Bedingungen.


Aber jetzt wird es langsam Haarspalterei ;)

Doch..die Bedingungen sind schon z.T.durch die Produkt-
beschreibungen vorgegeben: "durch die Versiegelung der ACHSE kann kein Wasser und Schmutz.."

Die entscheidenden NoGo Feinheiten stehen eh meist in der Rollenanleitung und(falls mitgeliefert ) den Garantiebestimmungen.

Shimano z.B.weist im bekannten Benutzer Faltblatt bei vielen Rollen mit Standardschnurclip explizit darauf hin,das der Clip nur zum fixieren loser Schnur gedacht ist.
Nicht mehr,nicht weniger.

Feedern und per Clip stoppen ist somit.?Genau,tabu.

Ja,ist zugegeben Wortklauberei,
keine Frage.
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Es kann auch einfach sein, dass sich ein paar Salzkristalle an Stellen wie der Verbindung von Kurbel zum Gehäuse abgesetzt haben. Ich habe in Norwegen gerade ähnliche Erfahungen mit meiner Daiwa Theory (auch Mag Sealead) gehabt. Nach einer Nacht im destilierten Wasserbad und ein bisschen Öl und Fett an den richtigen Stellen ist sie wieder gelaufen wie neu.
 
AW: Probleme Daiwa Freamsrolle nach Salzwassergebrauch

Es gab aber mal sowas ähnliches wie "zugesicherte Eigenschaft" in der Werbung muss stimmen. Ich bin aber auch kein Rechtsanwalt.

Daiwa hätte auch schreiben können:

....erschwert das Eindringen von Dreck und Wasser deutlich.


Ja, es stimmt, mich nervt wenn Hersteller x den Anschein erweckt das sein Produkt über ein bestimmtes Feature verfügt. Daher gilt mein Maulen auch nicht gegen Daiwa speziell sondern ganz allgemein.

Schreiben kann man übrigens viel in Garantiebedingungen ;)
 
Oben