Probleme mit der Schlaufenmontage

lolfisch

Member
Hi,
habt ihr auch häufiger das Problem wenn ihr die Schlaufenmontage zum feedern nutzt dass sich die Vorfachschnur oben in dem überstehenden Schnurstück des Achterknotens verwickelt egal wie knapp ihr es abschneidet?
Oder habt ihr Ideen wie man das verhindern kann?

Problem habe ich auf dem Bild nochmal versuchen dazustellen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230418-221447823 (1).jpg
    Screenshot_20230418-221447823 (1).jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 279

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
An der Stelle nicht nein. Meine Schlaufe ist aber auch meist ein ganzes Stück länger als auf der Zeichnung vorgegeben min 50cm. Und um die Seite zu verlängern in die der Korb eingehängt wird lege ich drei Finger am oberen Knoten ein, schnappe mir das andere Ende auf der Länge auf die ich es möchte und mache dann den ersten oberen Schlaufenknoten. Danach folgen minimum noch zwei eher drei dadurch bleibt das Ende wo das Vorfach eingehängt wird etwas steifer.

Meine tüdel in der Montage liegen eher am Einholen da ich keinen Wirbel benutze. Sondern sie Schlaufe direkt auf die Hauptschnur bzw. die Schlagschnur knote.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Für das leichte Fischen mit Haken ca. Gr.12 oder kleiner mache ich so kurze Schlaufen wie im Bild aber auch kurze Vorfächer, maximal 15cm schätze ich. Tüddel gibt es eigentlich nicht.

Zusätzlich hilft es wie Karacho Kurt schreibt, Knoten in den Seitenarm zu machen oder ihn zu verzwirbeln. Ich würde aber zunächst versuchen, kürzere Vorfächer zu verwenden.
 

RFF Ronald

Well-Known Member
An der Stelle hatte ich auch noch nie Probleme. Ich fische einen stark verzwirbelten ca. 5-6 cm langen Seitenarn. Die Schlaufe für den Futterkorb hat bei mir ca. 30 cm. Die Vorfächer werden mit einer Schlaufe in Schlaufe Verbing an dem verzwirbelten Seitenarm angebracht. Der Futterkorb hängt an einem kleinen Wirbel sehr knapp von der Schlaufe. Unterschiedlichste Schnurstärken, Futterkorbgewichte und Vorfachlängen waren nie ein Problem.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Ich kann mich nur meinen beiden Vorrednern anschließen. Ich hatte auch noch nie Probleme. Meine Montage sieht aber etwas abgeändert aus. Die Schlaufenmontage (bei mir ca. 30 bis 40 cm) binde ich mit einem mehrfachen Hausfrauenknoten am unteren Ende der Hauptschnur. Über dem wird das Vorfach eingeschleust und gegengezogen. Mit diesem Aufbau hatte ich auch ohne Verzwirbelungen noch nie Verhedderungsprobleme.
 

Kapfaspezl

Well-Known Member
Wenn du eine leichtere/weichere Schnur verwendest ist der Seitenarm mit 10cm zu lang.
Bei meinen feinen geflochtenen binde ich den maximal 5cm weil er sonst seine Funktion verliert und das Vorfach in Richtung Schlaufe fliegt.
 

RFF Ronald

Well-Known Member
Was für einen Vorteil hat denn solch eine Schlaufenmontage. Sieht für mich ziemlich kompliziert aus. oldie2

Liebe Grüße Heinz
Die vertüdelt sich halt nicht. Bei mir funktioniert die seit Jahrzenten zur vollsten Zufriedenheit. Bis auf einen Wirbel zum Einhängen des Futterkorbs wird auch kein weiterer Schnickschnack benötigt und ist ruckzuck gebunden. Das erste Mal habe ich die Schlaufenmontage bei einer Blinker Präsentation mit Drennan Teamanglern am Kemnader Stausee gesehen, das war ca. Anfang der 90er Jahre.
 

Kapfaspezl

Well-Known Member
Was für einen Vorteil hat denn solch eine Schlaufenmontage. Sieht für mich ziemlich kompliziert aus. oldie2

Liebe Grüße Heinz

Du brauchst kein Zubehör außer einen Wirbel.
Die Montage ist in 20 Sekunden gebunden.
Du hast keinen Tüdel.
Der Fisch spürt keinerlei Widerstand.
Die Bisserkennung ist sehr eindeutig, da die Hauptschnur direkt zur Spitze durchgeht ohne einen "Knick" zu machen.
Theoretisch hast du je nach Korbgewicht sogar einen Selbsthakeffekt bei stärkeren Bissen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe keine Ahnung von Feederangeln (habe erst Heuer damit angefangen) und habe deswegen diesen Beitrag mit großem Interesse durchgelesen.
Schlaufenmontage ist für mich was ganz neues und habe mir also paar Videos auf Youtube angescahut.

Der Bursche in diesem Video verzwirbelt das untere Ende der Montage - er sagt, er macht das gerade deswegen, dass sich das Vorfach nicht verwickeln kann.
Ich werde auf jedem Fall die Montage ausprobieren.
 

Kapfaspezl

Well-Known Member
Das aber nur, wenn er direkt am Futterkorb verharrt.
Nachdem er wenige cm weggeschwommen ist, muss er den Futterkorb schon hinter sich herziehen.
Nach meinen Verständnis.
Besser ist da die Durchlaufmontage.

Bevor der Fisch 10cm abzieht hab ich normal den Anschlag gesetzt und bis dahin läuft er eigentlich nur in die Rutenspitze. Bisse die stärker kommen haken sich selbst.

Bei der Durchlaufmontage gibt es so gut wie keinen Hakeffekt ausser durch den Widerstand der Rute. Und bei seitlichem Abzug läuft der Fisch immer gegen einen Widerstand, weil der Korb seitlich versetzt wird. Das hab ich auch an Land schon ausprobiert. Egal in welche Richtung du bei der Schlaufenmontage ziehst: Je nach Größe der Schlaufe hast du mehrere cm bevor überhaupt irgendeine Kraft auf den Futterkorb wirkt und da ist die Spitze schon sehr deutlich gebogen, wenn das passiert.

Und mit der Durchlaufmontage mit oder ohne Anti Tangle hast du mit Sicherheit mehr Tüdel.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich fische die Schlaufenmontage auch gern wegen weniger tüddel, weniger Material und mMn minimal besserer Bissanzeige. Bei Großfischen und extremen Bedingungen bin ich allerdings davon ab. Bei Schnurbruch der Hauptschnur wird der Fisch den Korb nicht mehr los - deswegen ist die Montage auch bei manchen Wettkämpfen verboten.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich nutz die Schlaufenmontage bis max 40g Körben mit 0,20er oder 0,22er Schnur.
Hatte auch noch keine Abrisse und glaube auch, dass so dünne Schnüre in dem Fall vom Fisch recht schnell gesprengt werden.

Ich mag die Schlaufenmontage und Tüddel gab's noch nie, auch ohne Verzwirbeln nicht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich sehe noch nicht so ganz den Vorteil der Schlaufenmontage ggü. Einem auf Wirbel/Perle frei laufenden Korb bzw. Gewicht, gerne auch am Paternoster. Aber ich angele auch mit wesentlich geringeren Gewichten, kürzeren Distanzen und kleineren Gewässern gegenüber dem 'echten' bzw. Schweren Feedern.

Ich frage als halber Laie: Ist da mehr dran als die Verhinderung von Tüddeln?

EDIT: Ich bin natürlich immer sehr dran interessiert meine Bisserkennung zu schärfen, daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben