Probleme mit der Schlaufenmontage

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
In Sachen Bisse erkennen nehmen sich Schlaufe und Paternoster nach meiner Erfahrung nichts.

Tüddel sind ja eigentlich kein Problem, die lassen sich ja auch wieder enttüddeln (meistens), problematischer ist der Gedanke, dass sich der Seitenarm mit dem Haken um die Hauptschnur gewickelt haben könnte , also muss man die Montage oft kontrollieren. Das bringt unnötige Unruhe in die ganze Sache, so gesehen ist Schlaufe irgendwie entspannter. Auch bei sehr geringen Gewichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Huhu,

also wir haben als wir angefangen haben zu Feedern mit nem Antitangle-Boom oder nem Durchlaufwirbel an ner Perle angefangen ohne Clip und son Gedöns. Man ließt dann hier und da was es sonst für Montagen etc. gibt und haben dann auch mal die Schlaufe ausprobiert, seitdem fischen wa die auch nur noch und sind sehr zufrieden. Und haben weniger Tüddel wie mit z.B. dem ANTItangle-Boom :p

Das Problem mit Tüddel an der genannten Stelle haben wir sehr selten eigentlich so gut wie nie, wenn mans gut zu zieht und dann knapp abschneidet.

Eine Lösung könnte evtl. der Clip sein ? Wir werfen mittlerweile generell in den Clip bzw. mit nem Gummi im Clip falls mal was richtig großes einsteigt und somit streckt sich die Montage vor dem eintauchen und es kann eigentlich wenig schief gehen. Außerdem mach ich dann immer 2-3 Kurbelumdrehungen und es streckt sich auch Unterwasser in der Theorie nochmal.

Wie oben beschrieben klappts bei uns normal zu ich würd fast sagen ~99%.

Lg liac
 

lolfisch

Member
Huhu,

also wir haben als wir angefangen haben zu Feedern mit nem Antitangle-Boom oder nem Durchlaufwirbel an ner Perle angefangen ohne Clip und son Gedöns. Man ließt dann hier und da was es sonst für Montagen etc. gibt und haben dann auch mal die Schlaufe ausprobiert, seitdem fischen wa die auch nur noch und sind sehr zufrieden. Und haben weniger Tüddel wie mit z.B. dem ANTItangle-Boom :p

Das Problem mit Tüddel an der genannten Stelle haben wir sehr selten eigentlich so gut wie nie, wenn mans gut zu zieht und dann knapp abschneidet.

Eine Lösung könnte evtl. der Clip sein ? Wir werfen mittlerweile generell in den Clip bzw. mit nem Gummi im Clip falls mal was richtig großes einsteigt und somit streckt sich die Montage vor dem eintauchen und es kann eigentlich wenig schief gehen. Außerdem mach ich dann immer 2-3 Kurbelumdrehungen und es streckt sich auch Unterwasser in der Theorie nochmal.

Wie oben beschrieben klappts bei uns normal zu ich würd fast sagen ~99%.

Lg liac
Wie genau machst du das mit dem Gummi im Clip? Hast du da ein Bild von?
Bei mir verrutscht das meist...
 

RFF Ronald

Well-Known Member
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Wie genau machst du das mit dem Gummi im Clip? Hast du da ein Bild von?
Bei mir verrutscht das meist...

Unsere Feederruten sind im Auto, daher nur kurz als Veranschaulichung mit ner Rolle die hier defekt noch rumfliegt. Als Gummi nehmen wir normalerweise ein kleineres was für den Spulenkopf passend ist, aber ob man ein oder zweimal das Gummi drum macht sollte auch keinen Unterschied machen.

- 20230616_154258.jpg

Also wirklich sehr simpel. Aber was verrutscht dir denn dabei ?

Lg liac
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Schau mal hier:
Dann kaufst Du dir noch ein Säckchen Gummis und hast ewig Ruhe. Bei Heavy Feedern kann man auch zwei Gummis nehmen,
https://www.amazon.de/dp/B08M3MCK8J?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Die Gummis hab ich gerade beim Tedi mitgenommen 300Stück 1 Euro
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Ich bin kein ausgewiesener feeder Experte, aber bei meinen bisherigen Versuchen nicht repräsentativer Anzahl hatte ich mit dem Gummiband Probleme.
Die Schnur aus den der Rolle näheren Lagen hat sich immer wieder mal hinter dem gummi verklemmt beim wurf. Entweder war der wurf dann entsprechend unruhig oder ist sogar vorzeitig gestoppt worden. Und irgendwann ist das gummi auch beim wurf gerissen.

Wenn ich das nächste mal mit dem feeder losgehe, versuche ich es allerdings mal mit dem gummi-stopperknoten im Clip. Wenn der schön unten auf der Spule platziert ist, dürfte sich nix verhängen.
 
Oben