Problemfälle bei Wartungsarbeiten an der Angelausrüstung

Nabend zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich mich die Tage der Wartung meiner Angelausrüstung widmen und bräuchte dazu noch ein paar Tipps. Dieses Jahr habe ich folgende Problemfälle:

1. Rute auf Stein gefallen -> Kratzer
Meine Spinnrute ist mir auf grobsteinigen Boden gefallen (mit etwas Schwung beim Abstieg von einer Böschung…). Dabei habe ich 2 Kratzer auf dem Blank. Meiner Meinung nach ist das nur der Lack, der da was abbekommen hat. Jemand Hinweise, wie ich das wieder hinbekomme?

2.
Rolle ins Wasser gefallen:
Bin mal abgerutscht und mir ist dabei die Rolle (mit Rute) ins Wasser gefallen. Ich habe keine funktionalen Beeinträchtigungen feststellen können, aber nun kann ich ein leises „Arbeitsgeräusch“ wahrnehmen, was vor dem Vorfall definitiv nicht da war. Was soll ich hier am besten machen? Handelt sich um folgendes Modell.



Danke schonmal für nützliche Hinweise!
 

Teichbubi

Member
AW: Problemfälle bei Wartungsarbeiten an der Angelausrüstung

Rolle ggf. nachfetten, macht dein angelhaendler in der regel umsonst sofern garantie drauf ist. bei der rute kann ich nicht helfen vielleicht hilft den anderen usern ein bild..
 

EMZET

Member
AW: Problemfälle bei Wartungsarbeiten an der Angelausrüstung

Zu 1. Wenn es nur oberflächliche Kratzer sind, also eher kosmetischer Natur, würde ich es mit farblich passenden Nagellack versuchen. Bei tieferen Kratzern kommt es auf das Material an ob, und wie, es repariert werden kann, könnte…

Zu 2. Ich habe gute Erfahrungen mit WD40 gemacht. Einfach den Spulenkopf abnehmen und entlang dem „Metallstängelchen“ in das Getriebe laufen lassen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Problemfälle bei Wartungsarbeiten an der Angelausrüstung

Ich habe gute Erfahrungen mit WD40 gemacht. Einfach den Spulenkopf abnehmen und entlang dem „Metallstängelchen“ in das Getriebe laufen lassen.

Das Zeug ist ein Kriechöl und besteht zu 95% aus Benzin, den einzigen Effekt den man damit erreicht, ist eine recht kurzfristige Schmierung und als Nebenwirkung wird Fett aus den Lagern herausgewaschen!
WD-40, Caramba und ähnliche Kriechöle sind nicht geeignet Rollen zu schmieren!

Jürgen
 

Teichbubi

Member
AW: Problemfälle bei Wartungsarbeiten an der Angelausrüstung

Das Zeug ist ein Kriechöl und besteht zu 95% aus Benzin, den einzigen Effekt den man damit erreicht, ist eine recht kurzfristige Schmierung und als Nebenwirkung wird Fett aus den Lagern herausgewaschen!
WD-40, Caramba und ähnliche Kriechöle sind nicht geeignet Rollen zu schmieren!

Jürgen

Das unterschreibt dir jeder Angelgerätehändler.

Kauf dir lieber geeignetes Rollenfett und schraub dein Teil bloß nur auf wenn du Ahnung davon hast. Ansonsten zum Angelfachhändler oder einschicken. Die freuen sich immer, wenn sie halb auseinandergebaute Rollen, die falsch geschmiert sind bekommt und die diese säubern, föhnen, fetten und neu zusammenbauen müssen.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Problemfälle bei Wartungsarbeiten an der Angelausrüstung

bevor du sie einschickst,bedenke Versandkosten und deutsche Lohnnebenkosten.Da an der Rolle ja nicht alluzviel Schnickschnack dran
ist nimm sie einfach auseinander,wasch sie in Petroleum oder Diesel aus
und fette sie mit Vaseline,ist das reinste Fett,gibt es im Supermarkt oder
Restpostenmarkt für´n Appel und ´n Ei,Bevor mir wieder jemand was besser weiß,mach ich schon über fufzich Jahre so ohne je einen Nachteil bemerkt zu haben.
 
AW: Problemfälle bei Wartungsarbeiten an der Angelausrüstung

Super, danke für die Tipps. Ich glaub bei der Rolle werde ich es einfach mal ausprobioeren und die selbst auseinander nehmen. Ist ja noch paar Tage Zeit bis die Saison wieder losgeht :)

Was den Kratzer angeht, habe ich hier im Forum noch was interessantes gefunden. Da wird mit einem Set für Autolack der Blank behandelt (kleinkörniges Schmirgelpapier, reinigen, und Klarlack drüber). Da müsste ich noch was im Keller haben. Was haltet ihr davon?
 
N

nxxkxxlxr

Guest
AW: Problemfälle bei Wartungsarbeiten an der Angelausrüstung

Zu dem fetten hab ich mal ne frage...was ist nun richtig? Fett oder öl?...oder kommt es auf die stelle an, die zu schmieren ist?? In nem anderen thread ging es darum dass mein rücklauf spinnt und da sagten alle das da bloß kein fett ran soll, sondern am besten motoröl (weil günstiger und genauso gut wie rollenöl).
 
AW: Problemfälle bei Wartungsarbeiten an der Angelausrüstung

Ich hab mir vorhin das Video angeschaut. Und wie Du schon richtig vermutest, kommt es wohl auf die Stelle an. Gewinde fürs Getriebe Fett, Kugellager und andere Teile ein Tropfen Öl.
 

Dsrwinmag

Member
AW: Problemfälle bei Wartungsarbeiten an der Angelausrüstung

WD 40, wie schon richtig angemerkt, ist nicht zur Schmierung und Konservierung geeignet; ich benutze es ausschließlich zur Reinigung. Motoren, Waffen und Rollen werden bei mir seit Jahren mit 0W-40 versorgt.
Bei kosmetischen Arbeiten an Steinschlägen und kleinen Kratzern erzielt man in aller Regel bessere Ergebnisse, wenn man die Klarlackschicht weglässt.


Mit freundlichen Grüßen

Dsrwinmag
 
Oben