Profiblinker ;-)

vermesser

Well-Known Member
Angeregt durch eine lebhafte Diskussion im Freundeskreis und bei den Nachbarn würde ich gern mal mehr über eure Erfahrungen mit Profiblinker erfahren. Grade durch die sehr kontroversen Youtube Videos ist die Marke und die Herren dahinter ja wieder etwas in den Fokus gerückt. Aber irgendwie weniger die Produkte.

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die meisten der angebotenen Sachen durchdacht, von guter Qualität und manchmal auch relativ einzigartig. Und fangen tun sie auch. Wenn ich mir manche Videos im Schnelldurchlauf ansehe, stecken da teilweise wirklich gute Ideen und die Erfahrung von zig Jahren angeln drin. Andererseits sind die Produkte teils relativ teuer.

Einer der Gründer erscheint in den Videos häufig sehr von sich selbst überzeugt und eher resistent gegen Neues und Beratung. Dafür nimmt er manchmal Sachen vorweg, die erst heute einen Namen haben. In irgendeinem alten Video angelt er mit seinem Vorschaltkopf und dem Gummi am unbeschwerten Haken dahinter... heute wäre das ein Chebu. Und er spricht durchaus Punkte an, die man diskutieren könnte, wenn er sich nicht vorher schon disqualifizieren würde.

Was haltet ihr von von den Produkten (und meinetwegen auch von den Herren dahinter)?
 

jkc

Well-Known Member
Moin, was deren Ringlock Snaps angeht gibt's nix vergleichbares im PL-Verhältnis.
Auch bei Haken / Drillingen haben sie gute Sachen. Gummis auch.
Insgesamt gibt's in deren Produktrange aktuell glaube nicht viel was dermaßen daneben ist wie deren Öffentlichkeitsarbeit.

Grüße
 

vermesser

Well-Known Member
Moin, was deren Ringlock Snaps angeht gibt's nix vergleichbares im PL-Verhältnis.
Auch bei Haken / Drillingen haben sie gute Sachen. Gummis auch.
Insgesamt gibt's in deren Produktrange aktuell glaube nicht viel was dermaßen daneben ist wie deren Öffentlichkeitsarbeit.

Grüße

Ja so ungefähr würde ich das auch sehen...Ausnahmsweise sind die Produkte besser als das Marketing....
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Ja so ungefähr würde ich das auch sehen...Ausnahmsweise sind die Produkte besser als das Marketing....
Wieso ausnahmsweise ?

Das ist wohl sonst anders bei diversen Fa. ,welche hochpreisiges Zeug wie sauer Brot anbieten.

Qualität steht bei Profiblinker an erster Stelle.
Mit der Personalie Roland Lorkowski kommt nicht jeder klar.
Zweifelsohne kann man ihn aber als den Gummipionier Deutscher Angler bezeichnen.
Sie haben vieles anders gemacht und haben auch Neider auf den Plan gerufen.
Manches was in der Angelszene im Argen liegt schonungslos beim Namen genannt .
Das war natürlich nicht jedem recht.
Ich kenne Roland als absolut kompetenten Angler .
Und seine soziale Ader ist unumstritten .
 

vermesser

Well-Known Member
Weil es heutzutage doch meistens so ist, dass die Werbung und das Getue der Teamer im Social Media Kanal den heißesten Scheiß seit der Erfindung des Angelhakens versprechen...und am Ende ist es nur ein weiterer Gummifisch...es kreiste der Berg...und gebahr eine Maus.

Und das macht Profiblinker nicht, die legen sich dafür aber anscheinend mit jedem an :roflmao
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
PB. Hat das Jiggen/Twistern erfunden.

ALLE ANDEREN SIND NACHAHMER UND TRITTBRETTFAHRER.

Roland L. is Roland L.
Ein Mann, ein Wort.

Anglerisch kann Niemand ihm und seinem Mitarbeiter in Punkto Raubfisch Angelei das Wasser reichen.

Ob sympathisch oder nich spielt auf den heruntergebrochenen Erfolg Anglerisch KEINE ROLLE.

Der Erfindergeist ist legendär, Zander, Hecht und Barsch Angelei sowie das gezielte Fischen auf U. a. Heilbutt wurde von P. B. erfunden und (weiter) entwickelt.

Deutlich HERVORRAGENDE Pioniere, Entwickler und Kaufmänner.

So Etwas muss man(n) erstmal entwickeln und aufbauen... Ein LEBENSWERK.

Allergrössten Respekt dafür... Schnacken dürfen die Anderen!

Anglerisch elitär, Sympathien durch schonungslose Ehrlichkeit - mir lieber, als Jeder gelackte MietmaulSchnacker.

Die Produkte werden nich von ausgemergelten Sklavenarbeitern in Fernost zusammengeschustert und das is eben wertiger.

Und ja, ich verwende auch viele Sachen von anderen Herstellern - und nein, ich habe keinen Vertrag bei P. B. Aber schon etwas Zeit mit ihnen am Wasser verbringen können. angler2ab5ab6

R. S. coffeegirl
 

ae71

Well-Known Member
Hallo, ich kenne die Profiblinker VHS Kasetten noch über 20 Jahre her, das war für mich damals legendär. Es gab wenige die Filme machten auf Raubfisch, sowas wie Blinker noch.
Die Produkte von denen wie Atraktor, Turbotail, die Snaps sind alles sehr gute Produkte. Also vom Turbotail obwohl ich bisher noch nicht so super gefangen habe finde den Fantastisch. Ein Twister der ewig weit fliegt und dann aber beim auf Grund taumeln lassen wie ein Fallschirm schön langsam runtertrudelt , toll.
Wurde dann ja von einer anderen Firma ähnlich nachgemacht.
Atraktor auch als Hechtköder super, dadurch das sie hochrückiger ist ist es was ganz anderes wie diese Kaulis/ Stint Versionen.
Aber in den letzten Jahren haben sie sich durch das große Rumgejaule etwas disqualifiziert.
Aber es sieht so aus als ob sie wieder mitmischen wollen durch die Werbung bei Fisch und Fang für ihren tollen Spinner.
Achso der Blinker von ihnen ist für flache Gewässer toll!
Vielleicht ist es ja auch eine Masche, wer viel bellt wird erhört. (bzw. kommt wieder in alle Munde)
Denn so Youtube bzw. Teamangeer haben sie ja nicht ausser die zwei (Mischa) & ( Roland) selbst.
Früher fand ich sie toll, jetzt naja.
Aber die Produkte sind wirklich gut aber nicht günstig.
Die Stahlvorfächer sind auch mal sehr beliebt gewesen. Kumpel von mir hat die sehr viel gefischt und vieles ausprobiert, der schwor drauf.
Die Hülsenzange habe ich von ihnen die funktioniert immernoch sehr gut. Die habe ich bestimmt schon 15 Jahre.
Glaube die Ruten waren damals das nonplus ultra (Blechpeitsche). Jeder wollte eine aber sowas von teuer, 2,7m 5-100g WG. Damit haben sie sogar am Ebro Welse bis 2m rausgezogen. Aber auch Barsche, somit wohl doch die Eierlegende Wollmilchsau.
Ich hab mal ein Video bekommen das den Birger Domeyer zeigt wie er mit den Turbotails in Gelb Karpfen fängt im heimischen Baggersee. Da war der noch garnicht bei Fisch und Fang.
Wie ihr seht schwelge ich in Erinnerungen, was da auf dem Portfolie von denen kommt.
In einem Video (das fischende Auge) VHS, zerlegt er den Olivier Portrat der ja mit dem drachkovitsch system am Ebro eine ganze Kühltruhe voll mit Zanderfilets gefilmt. Stand auf der Truhe Portrat.
Haben ganz schön abgelästert, wie man soviel Fisch entnehmen kann. In der DVD war es dann nicht mehr drin.Auch haben sie die Zander und Welse angeblich in den Ebro besetzt. Zumindest haben sie das in einem Film damals behauptet.
 

vermesser

Well-Known Member
PB. Hat das Jiggen/Twistern erfunden.

ALLE ANDEREN SIND NACHAHMER UND TRITTBRETTFAHRER.

Roland L. is Roland L.
Ein Mann, ein Wort.

Anglerisch kann Niemand ihm und seinem Mitarbeiter in Punkto Raubfisch Angelei das Wasser reichen.

Ob sympathisch oder nich spielt auf den heruntergebrochenen Erfolg Anglerisch KEINE ROLLE.

Der Erfindergeist ist legendär, Zander, Hecht und Barsch Angelei sowie das gezielte Fischen auf U. a. Heilbutt wurde von P. B. erfunden und (weiter) entwickelt.

Deutlich HERVORRAGENDE Pioniere, Entwickler und Kaufmänner.

So Etwas muss man(n) erstmal entwickeln und aufbauen... Ein LEBENSWERK.

Allergrössten Respekt dafür... Schnacken dürfen die Anderen!

Anglerisch elitär, Sympathien durch schonungslose Ehrlichkeit - mir lieber, als Jeder gelackte MietmaulSchnacker.

Die Produkte werden nich von ausgemergelten Sklavenarbeitern in Fernost zusammengeschustert und das is eben wertiger.

Und ja, ich verwende auch viele Sachen von anderen Herstellern - und nein, ich habe keinen Vertrag bei P. B. Aber schon etwas Zeit mit ihnen am Wasser verbringen können. angler2ab5ab6

R. S. coffeegirl

Ich habe ja auch meine Sympathien für Profiblinker und deren Produkte. Und ich lese bei den ersten Posts schon, dass es vielen langgedienten Anglern hier ähnlich geht. Die Produkte sind gut...das Marketing sollten sie lieber lassen.


Aber so, wie du das schreibst, hat das Potential für den Angler Chuck Norris.

Roland angelt nicht- er fängt.
Roland schläft mit einem Kissen unter der Angel.
Wenn Roland ins Wasser fällt, wird er nicht nass. Das Wasser wird Roland...
Wie geht Roland Angeln? – „Du, du und du da drüben auch – sofort rauskommen"
 

vermesser

Well-Known Member
Und trotz meiner Sympathien für das überschaubare (aber meines Erachtens eigentlich ausreichende) Programm kann ich meine Verwunderung über gewisse Meinungen des Roland L. nicht verhehlen. Ich habe beispielsweise auch noch lange Jahre an Mono zum Spinnfischen festgehalten. Aber es ist kaum wegzudiskutieren, dass der Kontakt zum Köder mit Geflochtener besser ist. Und sein Rückwärtskurbeln anstatt zu bremsen...nun ja, das haben die Alten früher mit ollen Rileh Rex gemacht, weil die Bremsen unzuverlässig waren...

Andererseits hat er mit gewissen Sachen schon Recht. Das Schwarzbarschmethoden nicht unbedingt für heimische Barsche optimal sind, da ist wohl was dran. Dass er Dropshot nicht mag...nun ja...geht mir auch so, aber ich sehe das eher als persönliche Meinung, dass es fängt, das ist unbestritten. Und dass Faulenzen schlechter als das Jiggen im Roland-Style ist...kommt auf den Tag und den Fisch an. Ähnlich seine Meinung zu No Action Shads...ich fische zwar auch sehr viel lieber Action Shads, muss aber einsehen, dass es Tage gibt, wo es mit weniger Bewegung mehr Fische gibt...

Das Geläster über die Blechpeitsche dagegen kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Quantum Smoke gibt es auch moderne Ruten mit sehr breitem Spektrum und die gilt allgemein als gute Rute...warum also nicht, wenn er damit klarkommt....
 

vermesser

Well-Known Member
Und das Farb- und Größensystem von Profiblinker ist in sich tatsächlich einfach und logisch und erspart das Gegrübel, ob ich für Köder XY nun 3/0 oder 4/0 brauche oder doch ein 2/0 reicht...wurde zwar von keinem übernommen, aber innerhalb des "Profiblinker-Universums" ist das so logisch wie einfach...

Also man kann denen nicht vorwerfen, dass sie sich nix bei ihren Sachen gedacht hätten...
 

vermesser

Well-Known Member
Und das Farb- und Größensystem von Profiblinker ist in sich tatsächlich einfach und logisch und erspart das Gegrübel, ob ich für Köder XY nun 3/0 oder 4/0 brauche oder doch ein 2/0 reicht...wurde zwar von keinem übernommen, aber innerhalb des "Profiblinker-Universums" ist das so logisch wie einfach...

Also man kann denen nicht vorwerfen, dass sie sich nix bei ihren Sachen gedacht hätten...

Und auch der Gedanke, aus zwei Vorschaltspinnern in unterschiedlichen Größen ggf. mit einem Bleikopf plus Drilling einen lauftiefenvariablen (Doppel)spinner zu bauen...der hat was. Sehr durchdachte Nummer, wie ich finde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Die Vorschaltköpfe hab ich schon seit 1992. Die sind durchdacht und benutzerfreundlich.
Es gab ja schon vorher (denke mal schon 40/50er Jahre,)welche . Aber die hatten meist die dreieckige Form .
Sicherlich ist das Gummifischangeln in Ami-land erfunden worden.
Die Jungs von Profiblinker haben sich aber n Kopp gemacht und Formen und Farben revolutioniert.
 

jkc

Well-Known Member
Die Jungs von Profiblinker haben sich aber n Kopp gemacht und Formen und Farben revolutioniert.
Inwiefern?
Attractor ist ja auch nur ein Shad, Turbotail ok, kenne ich aus der Zeit nix vergleichbares, aber die Revolution erkenne ich darin jetzt auch nicht. Der Schaufelschwanz ist oft ziemlich schnell weg und danach fängt das Ding auch nicht schlechter, wie andere Twister ohne Schaufelschwanz übrigens auch.
 
Oben