Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin Oktober

Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Nachdem wir ja schnell informiert wurden über den Ablauf der Sitzung (http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3976438&postcount=116 ), liegt nun überraschend schnell das Protokoll zur Sitzung vor..

Kommentare einiger Teilnehmer dazu:
"Da war ich aber auf ner anderen Sitzung..."...

Einer meinte sogar dazu:
"Ich werd wohl nicht mehr auf BV-Veranstaltungen gehen - sinnlos..."

Alles sehr geschönt wiedergegeben im Protokoll, ohne dass es direkt falsch wäre. Viele kritische Anmerkungen verschiedener LV-Präsis auf der Sitzung wurden gar nicht mit ins Protokoll aufgenommen.

Weder wie unorganisiert das ablief (Verabschiedung der Tagesordnung erst nach mehrmaligem Auffordern durch verschiedene LV-Präsidenten, keinerlei Vorlage von Papieren/Dokumenten, Abstimmungen ohne dass diese in der TO vorgesehen oder dies vor Abstimmung auf die TO gesetzt wurde etc. pp..), noch dass auf Grund der Fehler bei Einberufung und Durchführung eh jeder Beschluss (gab ja praktisch aber eh keine) keinerlei Gültigkeit hätte.

Einige Dinge, die wir berichteten, wurde dennoch im Protokoll nun auch bestätigt.

So zum Beispiel, dass Frau Dr. gleich schon zu Anfang klar machte:
es müsse in den Leitlinien des Verbandes an "vorderster Stelle" das Engagement für den Naturschutz zum Ausdruck gebracht werden, da der DAFV ein Naturschutzverband sei...."

".....Deswegen könne man in den Leitlinien nicht an erster Stelle darauf hinweisen, dass man die Interessen der Anglerinnen und Anger vertreten würde"..


Auch schön, was die Präsidentin "in eigener Sache zur Empörung trieb":
Dass Interna schon kurz nach Sitzungsende auf Anglerboard und anderen Webseiten diskutiert würden, führe zu keiner vertrauensvollen Atmosphäre

TIPP an Frau Dr. und ihr Präsidium:
Vertrauen schafft man durch vollständige, offene Information, Diskussion und vor allem Mitnahme.
Basta-Politik oder auch muttimäßiges Aussitzen führen selten zur großem Vertrauen....


Im Bericht über die Präsidiumssitzung wurde dann auch klar, dass zwar Ausschüsse beschlossen wurden für Gewässer, für Öffentlichkeitsarbeit (zumindest der ist ja mehr als nötig), für Wasser- und Fischereirecht, auch ein Ausschuss für Casting wurde vorgeschlagen:
Ein Ausschuss für Angeln/Fischen wurde vom Präsidium ausdrücklich als nicht notwendig erachtet





Zum Thema "Leitlinien des DAFV" wurde festgestellt, dass zwar etwas erarbeitet worden wäre vom Präsidium, das aber nicht vorlagereif sei. Vor allem auch deswegen nicht, da es schon ohne Vorlage zu kontroversen Diskussionen gekommen sei und man das deswegen nochmal überarbeiten wolle (Anmerkung: Legt was vor, dann kann man auch diskutieren - wer nix vorlegt, braucht auch nicht jammern über Kontroversen!!).


Zum Thema "Finanzen" nix Neues.
Es wurde ja nix vorgelegt.
44.000 Euro wolle man einsparen durch Streichung der Versendung des Blinker wie im alten DAV.

Die Versicherungen (ein Grund für viele, warum sie überhaupt noch Mitglied sind), wurde zur Diskussion und letztlich Disposition gestellt, um 120.000 Euro einsparen zu können.

Dass Walter Sollbach darauf hinwies, dass dies eine verdeckte Beitragserhöhung durch Leistungsminderung sei, fehlt im Protokoll.

Dann wurde die kommende Verbandsausschusssitzung (die vor der Mitgliederversammlung) abgehandelt.

Wichtigste Themen sollen sein:
Bunter Abend mit der Polizei Big Band
Wanderfische, speziell
"Aussiedlungsprojekt Stör"
"Fischtreppe Geesthacht!





Dann wieder Frau Dr.`s persönliches Hobby (neben Kormoranen):
Eine Resolution gegen "Kleine Wasserkraft" wird als höchstwichtig angesehen.

Da Druck und Versand der AFZ-Fischwaid (satzungsgemäß Verbandszeitschrift!!) zu teuer sei, "schlug die Präsidentin vor, diesen nur noch als elektronischen Newsletter den Vereinen zur Verfügung zu stellen"

Man einigte sich statt dessen darauf, "dass die Geschäftsstelle eine Umfrage unter den LV machen solle wegen kostenpflichtigem Abo für die Mitgliedsvereine"

Bisher gelten ja noch die alten Ordnungen des VDSF (damit interessanterweise auch, dass 25% der Mitgliedsbeiträge als Liquiditätsreserve laut Geschäftsordnung IMMER vorhanden sein müssen).

Das müsse diskutiert werden und gegebenenfalls verändert.

Ebenfalls zur Diskussion gestellt wurde "Form, Zweck und System des bestehenden Sportfischerpasses"

Zum Thema Geschäftsstellen:
Sollen beide erhalten werden.
"man müsse aber die Geschäftsbereiche beider GS zeitnah festlegen (was haben die bisher eigentlich gemacht??) "dies sei bisher auf Grund "überlabender" (was immer das ist..) Aufgabenbereiche noch nicht vollständig möglich gewesen

Auch die massenhaften Anzeigen von PETA gegen Angler wurden angesprochen.
Dazu die Präsidentin:
"Die Präsidentin schlage vor, PETA keine Beachtung zu schenken und deren Provokationen zu ignorieren, um dadurch zu vermeiden, dass solche Themen in der Öffentlichkeit hochgeschaukelt werden..:":...


Ansonsten mehr oder weniger viel Blablabla (Fisch des Jahres 2014, Flusslandschaft 2014 etc.), die Beantwortung der Fragen von Walter Sollbach, das Versprechen der schriftlichen Beantwortung der Fragen von Werner Klasing..

Alles in allem weicht das Protokoll deutlich von Schilderung vieler Teilnehmer an der Sitzung ab...

Aber für diese "Arbeit" wird das Geld der organisierten Angelfischer rausgehauen.

Wobei es nie um Angler oder Angeln ging bei der ganzen Veranstaltung!!

Der Bundesverband und die Landesverbandsvertreter kreisten nur um sich selbst und ihre selbstgemachten Probleme (durch die schlecht vorbereitete und so elend durchgeführte (Kon)Fusion)) ....

SO MUSS DAS SEIN!!


Thomas Finkbeiner




PS:
Wie es beim Verbandsausschuss mit der Kostenübernahme durch den Bundesverband ist, weiss ich nicht.

Aber bisher wurde bei der Mitgliederversammlung des VDSF immer nur die Anreise jedes zweiten Delegierten bezahlt vom BV.

Ich empfehle daher speziell den ehemaligen Landesverbänden des DAV, bei dem rechtlich korrekt alle Kosten für alle Delegierten übernommen wurden, einen Blick in den § 670 BGB..

Gerade weil ja die Ex-DAV-LV mit den 55-Cent-Zusatzbeitrag 2013 trotz rückwirkender wirtschaftlicher Einheit zum 01.01. 2013 eh schon finanziell mehr als 25% mehr geleistet haben als die Ex-VDSF-LV...

Der Bundesverband müsste ja nach §670 eigentlich alle Kosten für vom BV einberufene Sitzungen übernehmen und nicht nur einen Teil für einen Teil der Delegierten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha383

Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Also mich beschleicht das Gefühl das dort im Geheimen / Hintergrund durch die Umstände der Fusion, welche ich mittlerweile als so gewollt ansehe, daran gearbeitet wird einen Verband der eigentlich für alle Angler da sein sollte, umstrukturiert wird zu einem Verband der nur dem Naturschutz verpflichtet ist und in keinster Art den Anglern, welche nur die Kohle für den Verband liefern sollen.

Da fällt mir schon fast gezwungener weise folgendes Zitat aus dem Film "Jag auf roter Oktober" ein.

"Hören Sie. Ich bin Politiker, was bedeutet ich bin ein Betrüger und ein Lügner und wenn ich Kindern keine Küsschen gebe, dann klaue ich ihnen ihre Bonbons!"


Ich persönlich halte Fr. Dr. für mehr als nur Unfähig und Unnütz auf iherer Position. Mehr drängt sich mir der Gedanke und das Bild auf welches Fr. Dr. gleichstellt mit 10Liter Nelkenöl im 100Liter Aquarium.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

zu einem Verband der nur dem Naturschutz verpflichtet ist und in keinster Art den Anglern, welche nur die Kohle für den Verband liefern sollen.
Ähhhh, das war doch aber schon lange klar mit dieser (Kon)Fusion, oder nicht?

Die Frage bleibt, warum sich das die LV zum einen, die Vereine und ihre organisierten Angelfischer zum anderen einfach so gefallen lassen und das weiter mitmachen und bezahlen??..

Weil Frau Dr. doch recht hat??:
"den Regeln der Demokratie folgend"..
... und damit die LV, Vereine und organisierten Angelfischer (zumindest mehrheitlich) das nicht besser verdient haben, sondern eben genau so wollen???

Der einzige Unterschied zu früher ist doch nur der, das inzwischen früher oder später alles rauskommt......

Siehe oben das Protokoll.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Im beruflichen Umfeld habe ich die Erfahrung gemacht, dass diejenigen Manager, die keinen Plan haben und das von sich auch wissen, immer darauf bedacht sind, dass ihr Tun möglichst nicht öffentlich wird. Sprich: Es wird u.a. sehr darauf geachtet, dass Besprechungsprotokolle etc. (wenn sie überhaupt erstellt werden) nur im kleinen Rahmen bekannt sind.

Schickt die Happach-Kasan doch bitte endlich in die Wüste. Wieviel Beweise der Unfähigkeit brauch es noch?

Hat Monsanto nicht noch eine Lobbyistenstelle frei? |kopfkrat Ach Moment mal, die hat sie ja schon. |rolleyes Na, dann dürfte doch der Tag ausgefüllt sein und wir brauchen uns keine Sorgen um ihre Zukunft zu machen.
 

antonio

Active Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Hat Monsanto nicht noch eine Lobbyistenstelle frei? |kopfkrat Ach Moment mal, die hat sie ja schon. |rolleyes Na, dann dürfte doch der Tag ausgefüllt sein und wir brauchen uns keine Sorgen um ihre Zukunft zu machen.

nö die hat sie auch nicht mehr monsanto hat sich aus europa zurückgezogen.

antonio
 

Allrounder27

Active Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Bei dem Verband noch von Leistungsminderung zu sprechen ist schon Realsatire.

Austreten und gut ist. Dann braucht man sich auch nicht darüber aufregen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

nö die hat sie auch nicht mehr monsanto hat sich aus europa zurückgezogen.

antonio

Monsanto hat sich aus den Aktivitäten bzgl. Gentechnik in der Landwirtschaft aus der EU (vorerst) zurückgezogen. Das sollte man nicht mit einem Rückzug von Monsanto aus Deutschland gleichstellen. Im Gegenteil, auch hier baut der Konzern seine Positionen aus.

Einfach mal hier nachschauen:
http://www.monsanto.com/global/de/Pages/default.aspx

Standorte in Deutschland:
http://www.monsanto.com/global/de/wer-wir-sind/Pages/unsere-standorte.aspx

Oder im Detail bzgl. der Expansion auch hier:
http://www.monsanto.com/global/de/n...r-geschaftsbereiche-der-dieckmann-gruppe.aspx
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Ihr glaubt hoffentlich nicht selber ernsthaft, dass sich die Probleme, die ja strukturell bedingt sind, durch austauschen der Präsidentin zu Monsanto erledigen lassen????......

Sie wurde ja Präsidentin, um die vorherigen, in ihrer "Leistung" auch nicht bedingungslos anerkannten Alt-Präsis Mohnert und Markstein (die übrigens laut Präsidiumsprotokoll extra noch geehrt werden sollen für ihre "Verdienste"), "besser" zu ersetzen (zusammen mit ihren Präsidiumskollegen, die ja auch aus dem alte System kommen und genauso "arbeiten")...

Es liegt am System, nicht an Personen.........

Und das jetzt ist nur das Ergebnis, das nun auch öffentlich wird - während sie früher alles verschweigen und vermauscheln konnten....
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Nun, Thomas, das ist ein Problem seit Jahrzehnten. Wer stellt sich zur Wahl für einen Job, der nervig ist, Zeit kostet, und wo Du nix bewegen kannst. Frage ist- kommt es von unten oder oben? Es kommt von unten und oben- Veränderung ist ja unbequem. Da hängt es.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

eben, siehe oben:
Weil Frau Dr. doch recht hat??:
"den Regeln der Demokratie folgend"..
... und damit die LV, Vereine und organisierten Angelfischer (zumindest mehrheitlich) das nicht besser verdient haben, sondern eben genau so wollen???

Und?
Machts das besser?
Braucht man sowas?
Warum zahlt man sowas?
Was hat man KONKRET davon, von so einem BV (als Landesverband, Verein oder organisierter Angelfischer?)??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossipeter

Active Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Zitat
..Sollen beide erhalten werden.
"man müsse aber die Geschäftsbereiche beider GS zeitnah festlegen (was haben die bisher eigentlich gemacht??) "dies sei bisher auf Grund "überlabender" (was immer das ist..) Aufgabenbereiche noch nicht vollständig möglich gewesen...


Laben heißt sich den Wanst vollfressen - überlabend ist dann der DAFV!
Danach kommt dann heiße Luft raus!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

oooch Peter, wie bist Du denn heute drauf???

Auf ner Verbandssitzung gewesen?

;-)))
 

Allrounder27

Active Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Das Erwachsene Leute, die ja nun nicht erst seit wenigen Tagen mit der Verbands/Vereinsarbeit zu tun haben so wenig in dieser langen Zeit auf die Reihe bekommen ist doch unglaublich.

Trotzdem scheint das ganze Elend die Basis ja überhaupt nicht zu interessieren, denn warum bleibt eine "Revolution" denn sonst aus?

Der bequeme Deutsche Angler will mit Politik nichts zu tun haben...was sich dann in ein paar Jahren ordentlich rächen wird.

Gibts hier eigentlich schon Prognosen, wieviele Jahre noch vergehen müssen, bis der Verband Angelpolitisch...bzw. eher Naturschutzpolitisch ausgerichtet ist? Und wielange HK Präsidentin bleibt, bis sie einen viel besser bezahlten Posten in der Gen-Branche annimmt?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Für 2 Euro den Aufstand wagen?
Als Angler an der Basis wird man doch gar nicht ernst genommen.
Vorstände in den Vereinen gehen den Konflikt aus dem Weg.
Den Kritikern wird das Wort abgeschnitten und das totschlag Argument: "Machs doch selber und besser" an den Kopf geworfen.
Wenn du als Angler angeln willst, die Vorstandsarbeit aus verschiedensten Gründen nicht machen willst und kannst, hälste halt die Fresse.
Übernimmste "Vorstandsarbeit" werden Dir Knüppel zwischen den Beinen geworfen.
Die Vorstände sitzen in der Sitzung des Lv und nicken alles ab, weil siehe Kommentar von Thomas Aussagen von Delegierten zur Verbandsausschusssitzung.
Die machen alle was se wollen.
Willste Angeln gehn ist man oft auf diese LV- Gewässer angewiesen.
Warum sich dann wegen 2 Euro aufregen und nen Herzinfarkt riskieren?
 
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

...

Trotzdem scheint das ganze Elend die Basis ja überhaupt nicht zu interessieren, denn warum bleibt eine "Revolution" denn sonst aus?

Ganz einfach, nicht der einzelne Angler ist Mitglied im BV auch nicht sein Verein sondern der LV.

Da hat der einzelne Verein so gut wie nichts zu melden. Denn wenn man sich einmischt, seine Bedenken äußert, auf Risiken hinweist kommt die lapidare Antwort, dass einen das nichts angeht. Man hat einfach keine Handhabe. Und leider finden sich nicht viele Vereine die es gleichermaßen sehen. Viele scheuen auch die offene Konfrontation mit den Präsidien. Den das führt nicht selten zu "Repressalien".
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Für 2 Euro den Aufstand wagen?
Als Angler an der Basis wird man doch gar nicht ernst genommen.
Vorstände in den Vereinen gehen den Konflikt aus dem Weg.

Das Problem liegt noch wo anders. Ca. 30 Leute unseres Vereins sind gestern zusammengekommen, um eine kleinen Arbeitseinsatz zu machen. Bei Karpfen und Bier haben wir dann beim Mittagessen ein wenig geschwatzt.

Die Truppe war gemischt, jüngere Leute wie auch Senioren. Mit Ausnahme der Vorstandschaft kannte kein Anwesender den DAFV ("Woas issn doas?" |bigeyes).

Der ganze Verbandskram interessiert keine Sau und deshalb ist den Mitgliedern auch völlig Wurscht, was da abgeht. #c
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Das Problem liegt noch wo anders. Ca. 30 Leute unseres Vereins sind gestern zusammengekommen, um eine kleinen Arbeitseinsatz zu machen. Bei Karpfen und Bier haben wir dann beim Mittagessen ein wenig geschwatzt.

Die Truppe war gemischt, jüngere Leute wie auch Senioren. Mit Ausnahme der Vorstandschaft kannte kein Anwesender den DAFV ("Woas issn doas?" |bigeyes).

Der ganze Verbandskram interessiert keine Sau und deshalb ist den Mitgliedern auch völlig Wurscht, was da abgeht. #c

Das hab ich so auch schon oft am Wasser erlebt - ca. 80-90% aller Angler wissen garnicht was ein Landes- oder Bundesverband ist, wer da was bestimmt und von einer Fusion haben auch die wenigstens gehört ;)
DAV und VDSF sind vom Wortlaut bekannt - mehr aber auch nicht.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Ganz einfach, nicht der einzelne Angler ist Mitglied im BV auch nicht sein Verein sondern der LV.

Da hat der einzelne Verein so gut wie nichts zu melden. Denn wenn man sich einmischt, seine Bedenken äußert, auf Risiken hinweist kommt die lapidare Antwort, dass einen das nichts angeht. Man hat einfach keine Handhabe. Und leider finden sich nicht viele Vereine die es gleichermaßen sehen. Viele scheuen auch die offene Konfrontation mit den Präsidien. Den das führt nicht selten zu "Repressalien".

Eine Klasse Lobbytruppe haben wir da. Normalerweise sollte die Lobby die Interessen der sie bezahlenden Menschen vertreten. Aber nicht so bei uns. Der Verband kassiert Zwangsgelder der Vereine und wenn sich da jemand dagegen ausspricht, dann gibts Ärger von Seiten derjenigen, die man selber bezahlt.

Realsatire. Mehr nicht.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Protokoll Verbandsausschusssitzung: So muss das sein!!!

Das hab ich so auch schon oft am Wasser erlebt - ca. 80-90% aller Angler wissen garnicht was ein Landes- oder Bundesverband ist, wer da was bestimmt und von einer Fusion haben auch die wenigstens gehört ;)
DAV und VDSF sind vom Wortlaut bekannt - mehr aber auch nicht.

Genau DAS ist das Erfolgsrezept unserer uns vertetenden Verbänden...:)
 
Oben