Prüfungsvorbereitung

hallo !

ich habe einem Freund überredet den Angelschein zu machen.
Er will dafür nicht ein Verein beitreten, ich dachte er könnte einfach mal die entsprechende Lehrbücher kaufen und die Prüfung machen, aber er meinte jetzt, er müsste anscheinen 30 Std. "Praxis/Kurs" nachweissen, stimmt das? Ist man wirklich gezwungen ein Lehrgang dafür zu machen?
Wo bekommt man nährere Infos?, bzw. wo kann man solche Kurse machen? wie gesagt ein Verein beitreten will er nicht..

Hat jemand evtl. die Prüfungsfragen für Baden Württemberg? bzw. wo kann man in der nähe von Karlsruhe/Bruchsal solche Kurse besuchen?

Als ich damals meine Prüfung gemacht habe, habe ich in ein Anglerverrein ein Kurs gemach, aber "gelernt" hat man da so gut wie nichts.. nur Trockene Theorie, Theorie und Theorie.. richtig langweilig..

Danfe im vorraus für Infos..

Speedy Gonzales
 

Lynx

Member
hallo speedy,
in BW muss ein 30-stündiger Lehrgang vor der Prüfung besucht werden. Mitglied in einem Verein ist nicht Vorausetzung. Den Lehrgangsort erfährt Dein Freund im Landratsamt.

Ausschnitt der Verordnung:
Die staatlich Fischerprüfung wird ein Mal im Jahr von den Landratsämtern und Stadtkreisen
abgenommen, normaler Weise am zweiten Freitag im November. Sie ist landeseinheitlich.
Die Anmeldung zur Prüfung muss spätestens einen Monat vor der Prüfung erfolgen.
Zur Fischerprüfung wird nur zugelassen, wer den vom Ministerium genehmigten Vorbereitungslehrgang
des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg absolviert hat. Der
Verband gewährleistet, dass in jedem Landkreis mindestens ein qualifizierter Lehrgang
angeboten wird, der meist kurz nach den Sommerferien beginnt. Die Lehrgänge werden
von speziell geschulten Ausbildern durchgeführt, die sich regelmäßig fortbilden müssen.
Es werden in 30 Pflichtstunden alle Sachgebiete
nach einem landeseinheitlichen Rahmenlehrplan behandelt.
 
Vielen Dank Lynx für Deine Ausführliche und sehr schnelle Anwort!
Mein Kumpel hat sich heute für ein Kurs angemeldet (150.- EUR ohne Bücher) stolzer Preis :(


Speedy Gonzales
 

carpigo

Member
Hi, also ich hab noch das eine oder andere Buch bei mir.
Wohne zwar in Bayern, aber die fragen dürften änhlich sein.

ansonsten per e-mail.

hja
 

Schleie!

Wintersun
Also einen Lehrgang muss man besuchen, damit man die 30 Stunden voll bekommt...und ohne Lehrgang schaffste die sowieso nicht...jedes Jahr änderungen alleine in der Rechtskunde...usw....ohne Lehrgang sieht´s da schlecht aus...
 
@Schleie: mein Junior hat heuer (01.03.) die Prüfung gemacht. Beim Lehrgang war ich 2x bei (hatte die Fahrerei satt). Den Lee(h)rgang hätte man sich, wie schon mein Vorschreiber sagte, sparen können. Reine Theorie, wörtlich aus den Büchern abgelesen (ist auch logisch, den die "Lehrer" hatten das Heintges-Zeug als Folien. Ergo, wer lesen kann könnte sich das abgefragte Wissen auch selbst aneignen, mit den aktuellen Heintges-Unterlagen. Nur erlaubt dies der Gesetzgeber leider nicht. Hier hats das gleich wie mit dem Führerschein, bei mir gabs noch keine Pflichtstunden, habe mit 7h Praxis Prüfung gemacht, heute kostets ein Vermögen wegen der Stundenzahl. Fahrn tun die Fahranfänger aber nicht besser und schlechter als wir damals.

Grüsse

Rainer
 

Schleie!

Wintersun
Also wir haben nicht NUR alles aus Heintges gemacht...Folien hatten wir auch ein paar...aber sonst gibtes ja Änderungen on Mass...
Also ich spreche aus erfahrung...mein Freund hat sie auch 2x hintereinander nicht geschafft...der war auch so schlau, "...das schaffe ich auch locker ohne Kurs..." und jetzt hat er ihn immer noch nicht...
 

xial

Member
lol ich setzt mich auch dieses jahr dran und amch ihn endlich. habs satt immer nur in Privat Seen/Flüssen zu fischen.

BEi uns ist der Kurs auch nicht notwendig.Aber ich mache ihn trotzdem da Wir bei der prüfung auch einen Praxisteil ahben.Dort rasseln über 50% der Teilnehmer immer durch :)
 
Oben