Qualität einer Angelrolle (Stationärrolle) beurteilen

alexpp

Well-Known Member
Mal ne Frage an die ganzen Rollenexperten. Wieviel Spiel und Geräusch ist denn normal.
Ich hab festgestellt, dass meine Black Arc durchaus Geräusche macht, die mit dem auf und ab Mechanismus zu tun haben. Übertrieben gesprochen wie so nen Zug, der über die Gleisverbindungen holpert. So schlimm es das natürlich nicht.
Daneben merkt man halt das Surren der, ich nehme an, Zahnräder, was man bei Konzentration und gewisser Geschwindigkeit auch als Vibrationen wahrnehmen kann.
Die Funktion wirkt davon nicht beeinträchtigt.
In solchen Fällen ist ein kurzes Video mit einem Mikro in der Nähe der Rolle am besten.
Zum selber Warten wurde einiges geschrieben, Schmierstoffe besorgen, paar gute, komplette Videos anschauen und loslegen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis, in dem Baujahr und Features von Rollen aufgeführt sind? So eine Art "Rollenwiki"? Ich hab hier gerade eine DAM Quick 450 VSI, die läuft wie Omas Kaffeemühle. Ich überlege ob ich die mal aufmache.
img20220827_09000934.jpg


Wahrscheinlich die Kugellager. Auf jeden Fall mal aufmachen und schmieren, wenn das Geräusch weg geht i. O, sonst evtl. Kugellager wechseln.
Hängt davon ab wie sonst der Zustand ist.
Ah noch ein kleiner Tip, beim abnehmen des Rotors pass auf das Teil 42 auf, da muss die "Nase" wieder so rein wie sie drinnen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

fordprefect

Well-Known Member
Ist kein Hexenwerk, keine Sorge, brauchst nur Waschebenzin, Rollenfett und Öl, paar Schraubenzieher und nen 10er Schlüssel.

Hier ist die Anleitung für die RedArc, aber bei der BlackArc ist es einfacher, weil sie einen Exzenter- statt Wormshaftverleger hat (siehe unten die baugleiche Applause)


Oh man, geht gut los. Hatte gestern wegen den Geräuschen mehrmals die Kurbel abgebaut. Heute find ich ein paar Meter daneben ne Plastikscheibe. Die kann natürlich sonst woher kommen, weil mein Sohn gern mal was auseinander nimmt. Aber ich hab gedacht, vlt. hab ich das versemmelt.
Könnte das dort hin gehören? Die Plastikscheibe hat Abdrücke, die von dem Kurbelkonterteil stammen könnten.

IMG_20220827_111233_795.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Oh man, geht gut los. Hatte gestern wegen den Geräuschen mehrmals die Kurbel abgebaut. Heute find ich ein paar Meter daneben ne Plastikscheibe. Die kann natürlich sonst woher kommen, weil mein Sohn gern mal was auseinander nimmt. Aber ich hab gedacht, vlt. hab ich das versemmelt.
Könnte das dort hin gehören? Die Plastikscheibe hat Abdrücke, die von dem Kurbelkonterteil stammen könnten.

Anhang anzeigen 416301
 
Oben