Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Jan1008

New Member
Hallo
Ich wollte Mal fragen ob jemand weiß ob die Boilies von Quantum (bei mir meistens der Ponkey Monkey) auf Alkolbasis hergestellt werden oder wie anders sind also nicht auf Alkolbasis.

Vielleicht weiß das ja jemand

Ich weiß nur das der Dip auf Alkolbasis ist und bei den Boilies würde ich das gerne Mal wissen da ich sowas nirgends lesen kann.

Gruß Jan
 

Zyclop

New Member
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Im Normalfall werden die Boilies mit den gleichen Aromen wie die Dips geflavourt. Aber unten nochmal zum Beweis.

Zusammensetzung:

Mais gemahlen, Soyamehl (genetisch verändert), Eiprodukte getrocknet und gemahlen, Propylenglycol, Hanf geschrotet, Vormischung Premix Birdfood, gemischte Saaten, pflanzliches Protein Extrakt, Kokosflocken, Mischung aus naturidentischen Aromastoffen, Vormischung Premix PM

Es ist Propylenglycol enthalten, d.h. es ist auf Alkoholbasis.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Propylenglykol dient bei Boilies auch als Konservierungsmittel.

Man kann es natürlich auch als Lösungsmittel für Dips verwenden.
siehe:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=305610

Das Zeug wird ziemlich vielfältig eingesetzt, es hat auch eine Lebensmittelzulassung , wir in der Kosmetik eingesetzt und ich dampfe es gerade in meiner E-Zigarette ;)

Ich habe hier immernoch alte Radical White Coconut Boilies rumliegen. Die haben diesen Sommer, obwohl sie schon 4 oder 5 Jahre ohne besondere Lagerung auf dem Buckel hatten zuverlässig ihre Fische gefangen ;)
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hi. In der Theorie sind Flavour auf Alkoholbasis im kalten Wasser zwar besser geeignet, aber die generelle Wirkung von mehr oder weniger künstlichen Aromen ist ohnehin zweifelhaft. Bei zu hoher Dosierung sind sie sogar eher kontraproduktiv. Ich finde es gut, dass Quantum die Inhaltsstoffe angibt und man kann damit sicherlich Karpfen fangen. Ganz unabhängig vom Gen-Soja gibt es aber hochwertigere Boilies für weniger Geld.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hi, nach Fred Wiltons HNV Theorie auf jeden Fall langfristig fängiger. Ein hochwertiger Boilie hat einen hohen Nährwert, der beim Karpfen auch aus tierischen Proteinen bestehen sollte, weil die eine höhere Wertigkeit besitzen. Anders gesagt: Ein Karpfen kann sie besser verwerten.
In der Praxis bedeutet das nicht automatisch, dass ein von den Inhaltsstoffen hochwertiger Boilie immer besser fängt. Da sind andere Faktoren oftmals wichtiger. Fischt man beide Köder aber über einen längeren Zeitraum werden die Unterschiede aber deutlich.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Der Hintergrund der ganzen Boiliegeschichte ist ja schon auch interessant.

Irgendein Angler (evtl. Fred Wilton) hat einen Bericht gesehen in dem davon berichtet wurde das Kanninchen in der Lage sind den Nährwehrt aus dem Futter "rauszuschmecken" und dachte sich dann, dass das Fische bestimmt auch können. So entstand wohl diese HNV (High Nutrient Value) -Theorie.

Zeitgleich kann man dann noch versuchen, einen Boilie von der Zusammensetzung her an die natürliche Nahrung eines Karpfens anzupassen damit der Karpfen das in seinen regelmäßigen Speiseplan mit aufnimmt.
Dazu kann man z.B. die natürliche Nahrung wie etwa Zuckmückenlarven etc. analysieren und sich daran orientieren. Da sind wir dann bei den tierischen Proteinen.

Wenn man extrem lange füttert und ein Gewässer hat in dem das Nahrungsangebot sei es durch andere Karpfenangler oder aufgrund der natürlichen Gegebenheiten extrem hoch ist wird sich diese Taktik mit den HNV-Ködern vielleicht sehr merklich auszahlen. Da könnte man sich, wenn die Theorie funktioniert auch sämtlichen Einsatz von Flavour und Farbe usw. sparen. So bekommt man dann womöglich auch für einigermaßen wenig Geld hochwertige Boilies im Sinne der HNA-Theorie hin.

Man kann die Sache aber natürlich auch ganz anders angehen. Man braucht sich ja nur mal die Zig-Rig Angelei anschauen. Da werden die Karpfen mit einem Stück Schaumstoff gefangen. Ich persönlich halte z.B. ein Stück Brot für einen der besten Karpfenköder überhaupt ;)
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=334244

Die Radical-Boilies sind so ein Mittelding. Sie haben durchaus hochwertige Inhaltsstoffe - sind aber auf der anderen Seite auch klar als "Schnellfänger" oder "Sessionboilie" konzipiert. Tüte aufmachen, Boilie ranmachen und angeln.
Sieht man auch daran, dass es die ja nur in 1kg Gebinden gibt.

Den Bloody Chicken z.B. gibts bei uns seit Ewigkeiten im Hagebaumarkt, der ist direkt neben der Schule weshalb gerade die Jungangler über Jahre im Vereinsbaggersee schon damit angeln. Die fangen damit immernoch sehr zuverlässig ihre Karpfen, vermutlich ohne sich Gedanken über eine HNV-Theorie zu machen ;)
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hi,
Pop Ups und Zig Rigs sprechen eher die Neugier des Karpfens an und haben so gut wie keinen Nährwert. Deshalb funktionieren sie auch bei Tageslicht deutlich besser. Brot ist ein Köder, der eine vorherige Konditionierung benötigt. An Teichen wo Omis Enten füttern ist das eine Bank. An vielen Gewässern fressen Karpfen nicht von der Oberfläche, sondern suchen ihre Nahrung am Grund. Die meisten Flavour dienen zum "Fang" des Anglers und haben auf den Fang keinen Einfluss. Ich habe den gleichen Mix einmal mit und ohne Flavour abgedreht und die ungeflavourten Boilies fingen deutlich besser. Viele Flavour riechen nur, schmecken aber nicht danach. Die wenigen guten Flavour enthalten zusätzliche Stoffe,die man nicht riechen kann, die aber fangfördernd sind. In Solars Squid and Octopus ist z.B. angeblich Wurmextrakt enthalten.
Eine lange Vorfütterzeit ist nicht zwingend nötig, um herrauszufinden, ob Karpfen hochwertige Köder bevorzugen. In den meisten Vereinsgewässern wird regelmäßig mit Boilies gefischt und gefüttert. Die Fische merken recht schnell, welche Köder nahrhaft sind und welche nicht so sehr. Da tickt aber jedes Gewässer anders.
Eine Nährwertbombe zum kleinen Preis ist aber der Heilbuttpellet, der aber nicht zu den Boilies zählt.
 

Chris1711

Active Member
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Moin,

Denke auch das der Karpfen einen „hochwertigen „ Boilie erkennen kann. Ich saß letztes Jahr an einem Fluss und hatte über Nacht 2-3 Karpfen gefangen. Als ich morgens einpackte hat sich ein Vereinkollege auf die gleiche Stelle gesetzt. Er wollte drei Nächte am Stück machen.

Nach zwei Tagen habe ich mit ihm telefoniert.... er hatte keinen einzigen Fisch. Ich hatte ja noch Beifang von mehreren Brassen und Barben.

Hab mir dann ein Herz gefasst und bin zu ihm gefahren und hab ihm ein Kilo von meinen Boilies gegeben. In der Nacht hat er zwei Karpfen gefangen darunter sein PB. Vorher hat er mit Tütenboilies geangelt von zwei großen Firmen.

Ist nur meine Ansicht... es werden ja auch Karpfen auf Legosteine Gummibären etc. gefangen. Wenn man mal einen Futterplatz anlegt und den kontrolliert wird man sehen das Vorlieben da sind, bei Partikeln, Hanf, Boilies und Pellets.

Die Karpfen werden öfters erst Hanf und Pellets futtern bevor die Boilies und Partikel angerührt werden. Dies kann man auf verschiedenen Unterwasseraufnahmen sehen. Da kann man selber seine Schlüsse draus ziehen.

Mein Fazit ist das ich lieber mehr für vernünftige Köder ausgebe als für Tackle denn der Klder fängt den Karpfen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Die Karpfen werden öfters erst Hanf und Pellets futtern bevor die Boilies und Partikel angerührt werden. Dies kann man auf verschiedenen Unterwasseraufnahmen sehen. Da kann man selber seine Schlüsse draus ziehen.

Hi Chris,
Spannend! Wie kann man dieses Wissen konkret in der Praxis nutzen?

Ich höre immer wieder wenns um die ganz dicken Karpfen geht, man soll überhaupt keine Partikel füttern. Nur Boilies !?
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Moin moin,

Hoher "Nährwert" ?? Den Karpfen zu nähren ist aber kontraproduktiv.. Nähren heißt für mich sättigen.. Und genau DAS will ich auf keinen Fall..
Die Boilies sollen ihm zum fressen animieren..
Früher wurden wahre Kohlenhydrat , Eiweis + Proteinbomben gerollt... Das sollte man tunlichst vermeiden.
Die Fische sollen sich hungrig fressen .. Leicht verdaulich , schmecken . schnelle Durchlaufzeit ........ Ein satter Karpfen frist wenig und vorallem sehr wählerisch... Das will keiner ..

Ich höre immer wieder wenns um die ganz dicken Karpfen geht, man soll überhaupt keine Partikel füttern. Nur Boilies !?
Das wäre einfachste Selektion.. Nur Boilies hält mir das Kleinvieh vom Leib .. ich fange also DEUTLICH weniger - aber WENN dann im Regelfall die "besseren" Fische .. Klappt nicht immer aber meistens :) :)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Moin moin,

Hoher "Nährwert" ?? Den Karpfen zu nähren ist aber kontraproduktiv.. Nähren heißt für mich sättigen.. Und genau DAS will ich auf keinen Fall..
Die Boilies sollen ihm zum fressen animieren..
Früher wurden wahre Kohlenhydrat , Eiweis + Proteinbomben gerollt... Das sollte man tunlichst vermeiden.
Die Fische sollen sich hungrig fressen .. Leicht verdaulich , schmecken . schnelle Durchlaufzeit ........ Ein satter Karpfen frist wenig und vorallem sehr wählerisch... Das will keiner ..

Ich kenne das bei den Stippern. Maximal locken, minimal sättigen ;)

Das widerspricht aber dann der HNV-Theorie ;)

Die Logik wäre ja:
Boilies von denen der Karpfen nicht satt wird, frisst er nicht mehr und sucht sich lieber was nahrhafteres.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Die Logik wäre ja:
Boilies von denen der Karpfen nicht satt wird, frisst er nicht mehr und sucht sich lieber was nahrhafteres.

Nix da , es soll schmecken.. so das er immer weiter sucht , weiter frisst.....

Satte Fische werden inaktiv ..
 

Chris1711

Active Member
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

@ Franz

Die Essenz kann für sich da jeder rausziehen wie er will. Für mich heißt das, dass ich mich an Pellets halte und die Boilies ihn von der Zusammensetzung nahe kommen sollten.

Pellets kommen aus der Teichwirtschaft und Fischzucht, da haben sich schlaue Leute gedanken gemacht wie das Futter optimal zusammengesetzt sein sollte. Es gibt ne Studie von Arlinghaus wo er Gleichgroße Karpfen in Verschiedenen Becken mit jeweils unterschiedlichen Ködern über einen längeren Zeitraum füttert. Hier haben die Karpfen bei Pellets am meisten an Gewichtszunahme, danach kam die Boilies auf Fischmehlbasis. Die letzten Plätze belegten Stippfutter und Mais.
Zusätzlich wurde auf Dauer das Stippfutter und Mais öfters verschmäht.

Gucke gleich mal nach nem link
 

Franz_16

Mitglied
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hi Chirs,
wow, herzlichsten Dank. 121 Seiten - da brauche ich eine Weile bis ich durch bin!

Sehr spannend!

Dass Pellets in der Aufzucht von Karpfen verwendet werden ist nicht ganz so häufig... mitunter werden die z.B. im Frühjahr mal beigefüttert. Insgesamt wäre eine Fütterung mit Pellets viel zu teuer.

Grundsätzliches Futter in der Karpfenzucht ist Wintergerste, Weizen, Roggen und Triticale. Das fressen die Karpfen ihr Leben lang ;)
Es ist aber nur eine Zufütterung, fürs Wachstum muss entsprechend Naturnahrung im Teich vorhanden sein.

Übrigens: In der Karpfenzucht wird im Normalfall auch kein Mais gefüttert.

P.S.
Eingereicht wurde diese Arbeit 2003, u.a. bei Prof. Schreckenbach. Den kennen vor allem die Stippangler wegen eines von ihm verfassten und oft zitierten Setzkescher-Gutachtens ;)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Nabend,

Auf diesen Fischfuttertrip war ich auch mal.. wieder besseren Wissens :)
Habe aus richtig schweineteuren Fischtfutter Granulat/Pellet Boilies gebastelt.. brachte nur aus gut besetzten Kleingewässer (3-6ha) Fisch , in den großen Gewässern war der Erfolg bescheiden , im Fluss = Totentanz.....
Haben das mit 3 Mann 2 Jahre durchgezogen. (ca 300kg)

war für mich die Bestätigung das nahrhaftes , sättigendes Futter suboptimal ist..
 

Franz_16

Mitglied
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

@Gunnar

Und was muss dann im Boilie drin sein, dass er schmeckt, nicht sättigt und doch dauerhaft gefressen wird? Das wäre ja jetzt die spannende Frage ;)

Ich finde das ja schon echt spannend, welche verschiedenen Ansätze es da gibt.
 
Oben