Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

sam1000-0

Active Member
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Rute?
Da ich noch wenig Erfahrung mit Gummifischen habe und noch kein Fisch damit gefangen hab,möchte ich mir diese Rute kaufen.
Hab mir eine Diaflash Ex Mh 2,70m wg 15-40g,geholt aber ich hab das Gefühl daß sie zu weich ist.Bei Bleikopfgewichte von 10-12g und Anschläge im leerem hab ich das Gefühl daß der Haken nicht im Maul des Fisches eindringen würde da die Rute sich etwas biegt.
Ich fisch hauptsächlich im Kanal,Rhein oder Lippe.
Was bedeutet eigentlich : "kopflästig"?
Danke erstmal in voraus für eure Antworten!
 

welsfaenger

Active Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

fische den Prototyp der Rute (ein guter Freund hat die Rute entwickelt). Zwar mit einem anderen Griff aber vom Blank das gleiche.
Ist eine absolute Hammerrute, ich fische sie wirklich vom 15 - 100 gr..
Übertragung ist genial und der Anschlag kommt auch in großer Entfernung richtig gut durch.
Neulich war ich mit der Rute bei uns am See und hatte einen großen Gummifisch mit 28 gr. Bleikopf. Gesamtgewicht von Gummi & Bleikopf waren 102 gr., ´n Kollege staunte nicht schlecht wie weit ich dieses Riesengummi nach draussen beförderte (60m +). habe ihm die Rute mal zum testen gegeben und er kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Sowas leichtes und kraftvolles hatte er noch nie in der Hand (ok, bestückt mit ner Stella 4000fe :) ).
 

pegga

Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Hi.
Habe die Rute 10-105g mit der 30er Smoke Rolle.Wer dieses Teil mal gefischt hat wird sich wahrscheinlich möglichst schnell eine holen.Wie mein Vorredner schrieb,der Hammer!!!Welche Ködergrösse fischst du denn haupsächlich?Ev. kommst du dann mit einer leichteren besser klar.
gruss pegga
 

pegga

Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

@ Welsfänger:Du hast Ari´s Prototyp ? Glückwunsch!
Da hat er sich echt was einfallen lassen.Liebäugel schon damit mir anstatt der neuen Shotgun noch die 35g Smoke zu holen.
gruss pegga
 
Zuletzt bearbeitet:

pegga

Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Dann hat die Angelschule ja voll durchgeschlagen#6.
gruss pegga
 

sam1000-0

Active Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Hi.
Habe die Rute 10-105g mit der 30er Smoke Rolle.Wer dieses Teil mal gefischt hat wird sich wahrscheinlich möglichst schnell eine holen.Wie mein Vorredner schrieb,der Hammer!!!Welche Ködergrösse fischst du denn haupsächlich?Ev. kommst du dann mit einer leichteren besser klar.
gruss pegga

Hallo!
Ich benutze Bleiköpfe von 8-16g aber möchte gern auch schwerere nehmen oder auch Jerks.Hab eine Diaflash Ex Mh,die scheint mir aber etwas zu weich.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

@ TE:

Zu Deiner Frage:

"Kopflastig" bedeutet, dass die Rute - wenn Du sie mit montierter Rolle auf Höhe des Rollenfußes festhälst - mit dem vorderen Teil nach unten zieht.

D. h. es ist eine "Gewichtsverschiebung" in Richtung vorderes Ende zu spüren.

Aufgrund schlechter Balance kann sich eine leichte Rute schwerer anfühlen als eine mit mehr Gewicht, die aber perfekt ausbalanciert ist.

Um die Kopflast auszugleichen, musst Du quasi mit dem Arm permanent gegensteuern, damit Dir die Rute nicht mit der Spitze nach unten abhaut (oder die Rute weiter vorne, z. B. VOR dem Rollenfuß halten).

Das "Gegensteuern" kann auf Dauer ganz schön anstrengen und ist daher nicht sonderlich wünschenswert.

Um so eine Kopflast auszugleichen, werden z. B. Ausgleichsgewichte ans bzw. ins hintere Rutenende montiert.

Es kommt auch auf das Rollengewicht an - das steuert auch noch gegen. Kopflast kann also z. T. auch durch eine zu leichte Rolle zusätzlich negativ unterstützt werden bzw. durch eine schwerere Rolle etwas ausgeglichen werden.

Kommt aber auch ganz drauf an, wie der Rollenhalter positioniert ist. Die Rutenlänge spielt natürlich auch eine Rolle...
 

sam1000-0

Active Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Vielen Dank! Dieser Posting ist mir sehr hilfreich.
Habe an meiner Diaflash eine Seido-Rolle in der Größe 3000 und paßt super.Die Rute steht absolut gerade.
Ne Smoke werd ich mir aber trotzdem holen und testen,bin schon sehr aufgeregt und gespannt darauf wie sie sich mit 10 bis 20g Bleiköpfen verhält.
 

pegga

Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Hi.
War heute noch 1 Stunde mit der Smoke am Wasser(Hochwasser)habe mit 15g und 17er Freddie Shad gefischt,die übertragung durch den Blank ist unglaublich.Am besten hast du für die kleineren Köder noch eine leichtere Rute dabei ca.50g Wg.Damit lassen sich Köder unter 10cm besser kontrolieren,wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.
Schnapp dir die Smoke und probier es am besten einfach mal aus,dann siehst du für dich selbst am besten,ob du auch mit den kleineren Ködern klar kommst.Mit der 30er Smoke Rolle kannst du fast die kompletten Balancegewichte entfernen und hast somit eine extrem leichte Rute(In dem Wg gibts glaube ich nichts vergleichbares)
FAlls du sie nimmst viel Spaß damit und berichte uns vielleicht mal.
gruss pegga
 

sam1000-0

Active Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Ich hab ein wenig gegoogelt und hab rausgefunden daß es auch eine etwas kleinere Smoke gibt: Quantum Smoke 2.70m,wg 7-75g.
Ich glaube die Rute wäre besser für meine Zwecke.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

fische den Prototyp der Rute (ein guter Freund hat die Rute entwickelt). Zwar mit einem anderen Griff aber vom Blank das gleiche.
Ist eine absolute Hammerrute, ich fische sie wirklich vom 15 - 100 gr..
Übertragung ist genial und der Anschlag kommt auch in großer Entfernung richtig gut durch.
Neulich war ich mit der Rute bei uns am See und hatte einen großen Gummifisch mit 28 gr. Bleikopf. Gesamtgewicht von Gummi & Bleikopf waren 102 gr., ´n Kollege staunte nicht schlecht wie weit ich dieses Riesengummi nach draussen beförderte (60m +). habe ihm die Rute mal zum testen gegeben und er kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Sowas leichtes und kraftvolles hatte er noch nie in der Hand (ok, bestückt mit ner Stella 4000fe :) ).

60m+ im leben nicht!
 

Jekli

Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Die etwas leichtere würde mich auch sehr interssieren. Fische mit 14-21gr. und 12cm Aktionshad´s! Hat Jemand erfahrung welche Rute da besser wäre?
 

welsfaenger

Active Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

@jandoumo

fahre 250km und ich zeige es dir :)

Das stimmt schon so ziemlich. Werfe unter anderem an einem Laichbecken entlang, an dem diverse Pömpel aus dem Wasser ragen. Da kann man die Entfernung ganz gut abschätzen. Ob es jetzt 57 oder 63 sind kann ich dir natürlich nicht auf den Meter genau sagen.
Mit der Balzer Baltic Sea 165 erreiche ich ähnliche Wurfweiten mit den großen Gummis.
 
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

@ Welsfänger,

kann man dir Rute empfehlen für 23 er Koptyos mit knapp 30er Köpfen? Meinst du die schafft es, die Köder auf Weite zu bringen oder ist das schon ein bisschen viel des Guten? Wär echt nicht schlecht, wenn du das mal testen könntest.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

wie ist das Gesamtgewicht von dem Köder ?
Ein 20er Canelle mit 28gr. Kop wiegt zus. 102gr. Und das wirft sich sehr gut.
Hier mal ein Bild der Wurfweite mit GoogleEarth. Sind genau 60m und 60cm..
 

Anhänge

  • wurfweite.jpg
    wurfweite.jpg
    49 KB · Aufrufe: 348
AW: Quantum smoke spin 2,70m wg 10-105g

Ein 23er Relax dürfte so um die 80 Gramm wiegen.
Dann noch mal ein 20 Gramm Jighaken, evtl mal nen 30er dranmachen, nur um zu sehen. Falls es zu viel sein sollte, brauchst nicht werfen.
Hab zwar meine Antares Monster XH, aber evtl. will ich mir noch eine andere Rute kaufen bzw. aufbauen lassen.
Die Quantum Smoke wär ja fast ein Traum, wenn die das packt.
 
Oben