Quappenangeln mit oder ohne Leuchtperle

Oanga83

Active Member
Servus zusammen,
Wir befischen einen kleinen Bach mit za 5 Metern Breite und Gumpen von ca 2Metern Tiefe.
Es gibt sage ich mal in jeder Gumpe Quappen/Rutten.
Manchmal beissen sie gar nicht manchmal wie wild.
Würdet ihr mit oder ohne Leuchtperle in diesem klaren Wasser fischen ?
Grüsse und Petri
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ausprobieren...!?
 

bobo1

Active Member
Ich hoffe sie verzeihen mein schlechtes Deutsch. Deutsch ist eine gute Sprache zum Sprechen für uns Dänen, aber schwer zu schreiben.

Ich habe vor 3 Jahren angefangen, nach Quapper zu angeln. Hier in Dänemark angelt normalerweise niemand nach ihnen, aber da man manchmal einen Beifang fängt, habe ich mich entschlossen, gezielt nach ihnen zu angeln.

Das erste Jahr war ich nur 4 Nächte im Februar. Diese Nächte erbrachten insgesamt 61 Quapper über 1 kg, wobei der größte 2,2 kg betrug.

Leider endete der Fang Ende Februar und ich konnte im März keinen einzigen fangen.

Nach diesem ersten guten Februar 2018 habe ich beschlossen, es im Winter 2018-19 erneut zu versuchen.

So habe ich im Dezember 2018 mit vernünftigen Ergebnissen angefangen zu angeln. Januar und Februar erwiesen sich jedoch als die besten Monate, um Quapper zu fangen. Diesen Januar habe ich eine Reihe von Experimenten mit verschiedenen Techniken durchgeführt, darunter auch Lichtperlen.

Ich konnte konstatiren, dass es egal war, ob mann leuchtperlen verwendeten oder nicht. Genauso wie es egal war, ob Mann rot Auge oder Hering als Köder verwendeten.

Musste feststellen, dass es ab und zu Abende gab, an denen der Fisch den Haken nicht berührte.

Ob Fluss oder See, die Fische sind im Winter in Gruppen. Wenn Mann also innerhalb von 15 Minuten nichts fängt, kann man zu einem anderen Angelplatz gehen.

Bin jetzt Sehr froh, nach Quapper zu Ageln, weil es viele von ihnen gibt und niemand anderes nach ihnen fischt. Außerdem schmecken sie wirklich gut.

Hoffe, dass die Erfahrungen, die ich hier in Dänemark mit diesem spannend Fisch gemacht habe, Ihnen helfen können.

Ich angele im Jütlandishe Seehochland und Gudenaa Fluss der hier duch die seen geht.



Mit freundlichen Grüßen aus Dänemark
 

Vanner

Well-Known Member
Ich denke auch, dass Leuchtperlen keinen Sinn machen beim Quappen angeln. Fisch oder Wurm sind die Bringer, riechen muß es, nicht leuchten.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich denke auch, dass Leuchtperlen keinen Sinn machen beim Quappen angeln. Fisch oder Wurm sind die Bringer, riechen muß es, nicht leuchten.

Genau! Habe zwar in meinem Leben bisher zwar nur eine Quappe gefangen, sieht man mal von den Kaulquappen ab :laugh2!, aber steigendendes und trübes Wasser (Hochwasser) sind gute Fangvoraussetzungen..

Habe früher mal in den Salzkammergut-Seen wie Grundl- und Attersee getaucht, im Sommer wie auch im Winter. Ich habe große Ruttenschwärme meist in Ufernähe, gesehen, meistens bei Bacheinmündungen. Die konnte man damals sogar mit der Hand fangen!

Auch große Einzelgänger habe ich entdeckt, etwa in einem Rohr. Als besondere Spezialität gilt die Ruttenleber, die allerdings gut durchgebraten werden sollte.

Im aktuellen "Raubfisch" steht ein umfangreicher, sehr interessanter Fotobericht über das Quappenangeln drin...
 
Oben