Quappenfänge 2019/2020

rippi

Pokemon-Trainer
Und was machen die Fische im Sommer oder bei schöne Wetter?
Hauptsächlich fressen, der Stoffwechsel und die Nahrungsaufnahme der Quappe ist im Mai/Juni am höchsten, wenn die Temperatur zwischen 15-18°C liegt.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Stimmt..lecker sind sie natürlich auch. thumbsup

Verbreitung ist schwierig zu sagen. In vielen großen Flüssen und Nebenflüssen gibt es Quappen, die Bestandsdichte schwankt aber häufig sehr stark.
Bekannte große Flüsse sind Oder, Donau und Elbe....Weser und Rhein bin ich überfragt.
Im Süden des Landes sind sie auch in etlichen tieferen Seen beheimatet...vom Chiemsee weiß ich es definitiv, der Fischer hat uns damit immer beliefert (hab dort ein paar Jahre in Prien gearbeitet, allerdings nie geangelt).
In der Lippe wird versucht sie wieder anzusiedeln

https://www.fischereiverband-nrw.de/content/film_quappen.php
 

Tobias85

Well-Known Member
In die Lippe gehört Botox und keine Quappe!!!:XD
Zum einen ist das komplett falsch: Botox lähmt die Nerven und kommt wenn überhaupt in die Stirn und die Augenwinkel, in die Lippe kommt Kollagen. Zum anderen ist dein Beitrag weder witzig, noch sind solche misogynen Beiträge in so einem Thema (und auch sonst eigentlich nirgends) angebracht. Solche Beiträge erwarte ich eher von Leuten, denen man Botox hinter die Stirn gespritzt und so dort alle Nerven lahm gelegt hat...
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Habe ich absichtlich gemacht, weil ich wußte, daß von irgend einer "Spaßbremse" solch eine Reaktion kommt.
Was soll´s?
Mich können nur Menschen beleidigen, also versucht´ es garnicht erst.
 

NaabMäx

Active Member
"Rettet die Quappen" ein ganz großes Lob an die Akteure.

Hallo Tobias,
Was ist den dir über die Leber gelaufen?
Sprogoe hat hald einen raus gehauen und mit Sicherheit weder die Aktion noch die Akteure beleidigt ob Film oder Boardis.
Ich find's amüsant und auflockernd. Man weis ja zu differenzieren - stimmts.
Hoffe alles Gut bei dir?

L.G.
NM
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Tja, was ist daran besonders.

- es gibt die Fische erstmal nicht überall, in manchen Regionen sind sie auch geschützt...

....- sie laichen im Gegensatz zu anderen Süßwasserfischen im Winter
- der Winter ist die beste Fangzeit, denn in der Zeit wandern sie auf der Suche nach Laichplätzen und bilden Gruppierungen vor Wehren, Rauschen, großen Steinen, Baumwerk im Wasser usw, ideale Plätze zum Befischen...

Es sind wunderschöne Geschöpfe der Natur:)

Seltene Fische im Laichgeschäft zu beangeln - tja, Jeder Jeck is anders.

Klitzekleine Kritik.

Könnt Ihr Euch noch an die journalistische Ausschlachtung der Quappenangelei am Fluß Oder erinnern?

Dadurch wurden die Angler richtig angespitzt , auf die großen Laichquappen zu angeln.

Hört man davon noch?
Wurde der Bestand dadurch vllt. geschädigt?

Schönen Sonntag.

R.S.
 

esox02

Well-Known Member
wenn ihr wüsstet was die Fischer mit ihren netzen an Quappen aus der oder ziehen dann würdet ihr euch Treibeis ohne ende wünschen.....
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Habe ich absichtlich gemacht, weil ich wußte, daß von irgend einer "Spaßbremse" solch eine Reaktion kommt.
Was soll´s?
Mich können nur Menschen beleidigen, also versucht´ es garnicht erst.
Um eine Spaßbremse zu sein muss erstmal etwas witzig sein - und das geht ca. 90% deiner "spässchen" völlig ab und erntet, zurecht, nur peinlich berührtes Schweigen. Dass du jemanden der dein OT gekaspere zurecht kritisiert das Menschsein ansprichst und dich beleidigt fühlst (denn sonst würdest du so einen Schund wie oben nicht schreiben) lässt tief blicken. Lass deine menschenverachtenden (ja, auch Frauen sind Menschen) Sprüche einfach sein wenn du schon fachlich nix mehr beizutragen hast weil du mittlerweile lt. Eigenaussage weder angeln gehst noch großartig räucherst und man kann prima koexistieren. Mich erschreckt es btw dass du scheinbar Töchter und ggf. Enkelinnen hast und dann so eine Grütze kommt
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Von mir aus könnt ihr euch euer Gelaber da hin stecken, wo das :poop rauskommt.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ob ihr wohl bereit wärt, ein paar Eier für aquaristische Zwecke abzugeben?
 

Tobias85

Well-Known Member
Wir fangen seit tagen wieder Quappen zur Nachzucht,also laufen tun sie weil inne Reusen sind schon welche drin.
Fangt ihr sie aus der Leine oder im Kanal? Der Kanal wurde ja bei euch in der Gegend schon länger und bei uns in der Gegend seit kurzem besetzt - weißt du, ob im Kanal ein Ansitz Erfolg versprechen würde?
 
Quappenzucht ist Aufwendig und nicht ohne,das Wasser muss stimmen und die Temp. vom Wasser ist ganz wichtig.

Erst kommen sie in Rundstrombecken dadrin Laichen sie meist in einer Vollmondnacht bei 2-3 grad Wassertemp.danach fangen wir die Eier ab und überführen sie ins Bruthaus in Z.Gläser,da drin darf die Temp nicht über 4 grad gehen da sonst enorm viele Eier verpilzen und sterben (Kühlanlage mit Tempregler ist wichtig).

Wenn dann alles gut geht schlüpfen nach ein paar tagen die Larven,die kommen wieder in ein Rundstrombecken was mit Heu oder Stroh angeimpft wurde für Kleinstlebewesen.Wenn die Quappen ca 5-10cm haben werden sie wieder ausgesetzt.

Zum Kanal,in Wolfsburg werden Quappen gefangen,in unserem Raum Tobias weiß ich von keinen fängen,aber testet ja auch kaum einer,wenn dann Steinpackung beangeln oder die Kante da dran.Fangen tun wir sie in der Leine und Auen...... aus Wolfsburg hatten wir aber auch schon welche aus'n Kanal.Die bei euch besetzt wurden müssten jetzt um 15-20cm haben,die kamen ja von uns :)


@rippi macht kein Sinn...sie werden zu 99% verpilzen,ausser du baust nen Kühlschrank um und machst ne Durchflussanlage mit rein.....
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kuschi777 Raubfischangeln 63
G Raubfischangeln 320
G Raubfischangeln 187
G Raubfischangeln 198
Basti_83 PLZ 3 7
Oben