Quick 125 CD

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Wie war den die Schnur am Anfang auf der Spule befestigt sprich vor dem Aufspulen ?
Mit Knoten oder geschlauft ?
Und war beim Beginn des Aufspulens evtl der Rotor auf einer anderen Höhe wie der Knoten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Wie war den die Schnur am Anfang auf der Spule befestigt sprich vor dem Aufspulen ?
Mit Knoten oder geschlauft ?
Und war beim Beginn des Aufspulens evtl der Rotor auf einer anderen Höhe wie der Knoten.

Da die Schnur schon auf der Spule war (vorm Kauf) kann ich nur sagen das sie auf der Spule geschlauft war.

Ich kann mir das nur so erklären das es an den Windungen auf der Spule liegt, sprich bei der CDG 330 gehen 100m 0,30 drauf, 0,20 schon 200m und 0,18 keine Angabe aber ich denke das werden schon um die 300m sein.
Dadurch hast man ja auch mehr Windungen auf der Spule, und jedesmal wenn die Spule an den Totpunkt vom Spulenhub kommt dann liegen dann dort 1-2 Windungen mehr.

Wieso aber dann nur an einer Seite mehr Schnur liegt weiß ich nicht, logisch wäre es wenn an beiden Seiten mehr Schnur liegen würde und sich in der Mitte der Spule eine Kuhle bildet, ich bin ein wenig Ratlosab52


Gruß Frank
 

Asse

New Member
Hallo alle mit einander ich bin neu hier,


mein Name isaias Rodrigues, komme aus Breuberg gehe gerne Angeln zusammen mit meinem Sohnemann.

die Erste Frage ist das mein Sohn eine Angelgeschenkt bekommen hat mit eine Angelrolle D.A.M Quick CDi225, bei dieser geht die Bremse irgendwie nicht richtig,
habe die ganze Story von der Ersten Seite bis zum Schluss durchgelesen und mir die Bilder Angeschaut, mit der Hoffnung das ich rausfinde in welcher Reihenfolge das alles zusammen gebaut wird da der Vorgänger das alles auseinander gehabt hat und es anscheinend Falch zusammengewürfelt hat, das Getriebe war Falsch zusammen gebaut laut den ganzen Bildern wo ich hier gesehen habe.
Könnte mir hier jemand helfen wie die Bremse in welcher Reihenfolge zusammengebaut wird?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Könnte mir hier jemand helfen wie die Bremse in welcher Reihenfolge zusammengebaut wird?
Ist zwar von einer CD-G, sollte aber identisch sein
IMG_20231010_212515.jpg
 

Asse

New Member
Hallo Hecht 100+ und alle anderen,


vielen Danke für die Schnelle Antwort bin leider Außerhalb Unterwegs gewesen daher die späte Antwort.
Super Dargestellt, in welcher Richtung werden die Pins von den Zwei scheiben eingesetzt in Richtung vom dem Anzihknauf oder in Richtung von der Spule?
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo in die Runde,
die Quick CD, CDI und Co. sind ja Heckbremser aber es gibt auch noch eine Frontbremsversion, die ist durch einen glücklichen Zufall bei mir gelandet:laugh2

DAM Quick Exquisite 625 von DAM mit Schickimicki wie Flexi Grip, Power Handle usw. aufgerüstet

013.JPG


Die Aluspule wurde um Gewicht zu sparen mit Lochbohrungen versehen, das so ungehindert Dreck unter die Spule kommen kann hat man einfach ignoriert.
Vom Design etwas ungewohnt, man hat aus einer Heckbremsrolle einfach eine Frontbremsrolle gemacht.

014.JPG


Das das Gehäuse das gleiche wie bei der CD Serie, also auch der Burchbruch im Rollenfuss

015.JPG


Hier sieht mn schön die Parallelen der beiden Rollen

016.JPG


Auch von vorn bis auf ein paar Unterschiede die der Bauart geschuldet sind.

017.JPG


Den Griff umbauen kein Problem

018.JPG


Von der Größe her past die Spule aber nicht die Aufnahme der Achse.

019.JPG


Die Kurbel ist schon ein richtiger Klopper.

020.JPG


Die Gehäusedeckel sind Identisch, bis auf ein paar Details...

021.JPG


bei der Exquisite sind auf der Innenseite verstärkungen angebracht.

022.JPG


Das Innenleben, wie auch schon bei den anderen DAM CD und Co. Rollen verdammt wenig Fett kurz vor Trocken:kochtopf:ab51

023.JPG


Hier sieht man am Gehäuse den einzigen Unterschied zum Heckbremsmodell, am Heck ist das Gehäuse geschlossen und hat eine silberne Abschlußkappe bekommen.
Beim Getriebe ist nur die Achse und der Spulenhub anders, dieser ist Wellenförmig (links vom Getrieberad), auch wie bei den anderen Rollen der Serien, Kugellager ohne Dichtung (die Oberen) diese wurden auch gleich gewechselt.
Viel Fettwar nicht zu beseitigen (Orginal Auslieferungszustand)

024.JPG


Auch der Rotorsitz alles gleich

026.JPG


und nochmal der Vergleich der beiden Rollen

027.JPG


Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und bei Fragen gerne her damit.


Gruß Frank
 

Jason

Well-Known Member
Hallo in die Runde,
die Quick CD, CDI und Co. sind ja Heckbremser aber es gibt auch noch eine Frontbremsversion, die ist durch einen glücklichen Zufall bei mir gelandet:laugh2

DAM Quick Exquisite 625 von DAM mit Schickimicki wie Flexi Grip, Power Handle usw. aufgerüstet

Anhang anzeigen 479430

Die Aluspule wurde um Gewicht zu sparen mit Lochbohrungen versehen, das so ungehindert Dreck unter die Spule kommen kann hat man einfach ignoriert.
Vom Design etwas ungewohnt, man hat aus einer Heckbremsrolle einfach eine Frontbremsrolle gemacht.

Anhang anzeigen 479431

Das das Gehäuse das gleiche wie bei der CD Serie, also auch der Burchbruch im Rollenfuss

Anhang anzeigen 479432

Hier sieht mn schön die Parallelen der beiden Rollen

Anhang anzeigen 479433

Auch von vorn bis auf ein paar Unterschiede die der Bauart geschuldet sind.

Anhang anzeigen 479434

Den Griff umbauen kein Problem

Anhang anzeigen 479435

Von der Größe her past die Spule aber nicht die Aufnahme der Achse.

Anhang anzeigen 479436

Die Kurbel ist schon ein richtiger Klopper.

Anhang anzeigen 479437

Die Gehäusedeckel sind Identisch, bis auf ein paar Details...

Anhang anzeigen 479438

bei der Exquisite sind auf der Innenseite verstärkungen angebracht.

Anhang anzeigen 479439

Das Innenleben, wie auch schon bei den anderen DAM CD und Co. Rollen verdammt wenig Fett kurz vor Trocken:kochtopf:ab51

Anhang anzeigen 479440

Hier sieht man am Gehäuse den einzigen Unterschied zum Heckbremsmodell, am Heck ist das Gehäuse geschlossen und hat eine silberne Abschlußkappe bekommen.
Beim Getriebe ist nur die Achse und der Spulenhub anders, dieser ist Wellenförmig (links vom Getrieberad), auch wie bei den anderen Rollen der Serien, Kugellager ohne Dichtung (die Oberen) diese wurden auch gleich gewechselt.
Viel Fettwar nicht zu beseitigen (Orginal Auslieferungszustand)

Anhang anzeigen 479441

Auch der Rotorsitz alles gleich

Anhang anzeigen 479442

und nochmal der Vergleich der beiden Rollen

Anhang anzeigen 479443

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und bei Fragen gerne her damit.


Gruß Frank
Da hast du die aber Mühe gemacht uns die Unterschiede zu zeigen. Vielen Dank dafür. Eine CDI 225 ist auch in meinem Besitz und es ist wirklich eine tolle Rolle.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo in die Runde,
die Quick CD, CDI und Co. sind ja Heckbremser aber es gibt auch noch eine Frontbremsversion, die ist durch einen glücklichen Zufall bei mir gelandet:laugh2

DAM Quick Exquisite 625 von DAM mit Schickimicki wie Flexi Grip, Power Handle usw. aufgerüstet

Anhang anzeigen 479430

Die Aluspule wurde um Gewicht zu sparen mit Lochbohrungen versehen, das so ungehindert Dreck unter die Spule kommen kann hat man einfach ignoriert.
Vom Design etwas ungewohnt, man hat aus einer Heckbremsrolle einfach eine Frontbremsrolle gemacht.

Anhang anzeigen 479431

Das das Gehäuse das gleiche wie bei der CD Serie, also auch der Burchbruch im Rollenfuss

Anhang anzeigen 479432

Hier sieht mn schön die Parallelen der beiden Rollen

Anhang anzeigen 479433

Auch von vorn bis auf ein paar Unterschiede die der Bauart geschuldet sind.

Anhang anzeigen 479434

Den Griff umbauen kein Problem

Anhang anzeigen 479435

Von der Größe her past die Spule aber nicht die Aufnahme der Achse.

Anhang anzeigen 479436

Die Kurbel ist schon ein richtiger Klopper.

Anhang anzeigen 479437

Die Gehäusedeckel sind Identisch, bis auf ein paar Details...

Anhang anzeigen 479438

bei der Exquisite sind auf der Innenseite verstärkungen angebracht.

Anhang anzeigen 479439

Das Innenleben, wie auch schon bei den anderen DAM CD und Co. Rollen verdammt wenig Fett kurz vor Trocken:kochtopf:ab51

Anhang anzeigen 479440

Hier sieht man am Gehäuse den einzigen Unterschied zum Heckbremsmodell, am Heck ist das Gehäuse geschlossen und hat eine silberne Abschlußkappe bekommen.
Beim Getriebe ist nur die Achse und der Spulenhub anders, dieser ist Wellenförmig (links vom Getrieberad), auch wie bei den anderen Rollen der Serien, Kugellager ohne Dichtung (die Oberen) diese wurden auch gleich gewechselt.
Viel Fettwar nicht zu beseitigen (Orginal Auslieferungszustand)

Anhang anzeigen 479441

Auch der Rotorsitz alles gleich

Anhang anzeigen 479442

und nochmal der Vergleich der beiden Rollen

Anhang anzeigen 479443

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und bei Fragen gerne her damit.


Gruß Frank
Ein fantastischer Bericht lieber Frank! Hab vielen lieben Dank dafür!
 

Astacus74

Well-Known Member
Da hast du die aber Mühe gemacht uns die Unterschiede zu zeigen. Vielen Dank dafür. Eine CDI 225 ist auch in meinem Besitz und es ist wirklich eine tolle Rolle.

Ein fantastischer Bericht lieber Frank! Hab vielen lieben Dank dafür!

Danke, ich finde es sehr interessant wie eng mache Rollen verwandt sind (Baukasten), ich hab aber schon Paralleln zur Free Spool gesehen da werd ich noch mal vergleichen...


Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Danke, ich finde es sehr interessant wie eng mache Rollen verwandt sind (Baukasten), ich hab aber schon Paralleln zur Free Spool gesehen da werd ich noch mal vergleichen...


Gruß Frank
Eigentlich ist die Quick-CD Familie ja auch ein lohnendes Sammelziel: Es sind funktional und ästhetisch anständige Rollen, sie sind Variantenreich, gut dokumentiert und man muss sich kein Arm' und Bein ausreissen um an ein schönes Exemplar zu kommen. Passt auch schön zu Deiner Leidenschaft für Ruten aus derselben Epoche.
 

Astacus74

Well-Known Member
Es sind funktional und ästhetisch anständige Rollen, sie sind Variantenreich, gut dokumentiert und man muss sich kein Arm' und Bein ausreissen um an ein schönes Exemplar zu kommen.

Da ist was dran Variantenreich auf jeden Fall 6 verschiedene Modellvarianten habe ich schon 2 gibt es noch aber das kommt über die Zeit immer mal wieder was Kleines dann läuft das schon.

Es hat auch jede Variante ihr besnders Etwas aber alle aus einem Baukasten.


Gruß Frank
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo ich habe mir heute mal die Freespool Rollen hervorgehohlt

Ja der CD FS 350 sieht man an das sie schon ein paar Stunden am Wasser im Einsatz war, läuft dafür aber noch erstaunlich gut und alles funktioniert.
Die FS III 350 ist da schon etwas besser in Schuss

033.JPG


Nur der Gummi am Knauf fehlt

034.JPG


Die Freespool Rollen funktionieren genau wie alle anderen Rollen der CD Serien, es sind alles Heckbremsrollen, nur das bei diesen ein Freilauf/Freespool eingebaut ist.
Freespool heißt man hat einen Freilauf in die Spulen eingebaut, mit dem zentralen Knopf in der Mitte der Spule löst man die die Spule von der Rolle, mit den kleineren mittleren Knopf stellt man den Freilaufwiederstand ein und mit dem äußeren aktiviert man den Freilauf.
Den Freilauf aktiviert man mit dem drücken des Äußeren Knopfes, der dann "versenkt" ist und den Einstellknopf für den Freilaufwiederstand freigibt.
Der Freilauf wird durch drehen der Kurbel deaktiviert.

So ist der Freilauf ausgeschaltet

035.JPG


und so ist er eingeschaltet, man kann schön den Einstellkauf für den Freilaufwiederstand sehen.

036.JPG


Die Spule von vorn

037.JPG


und von hinten, links der eingeschaltete Freilauf und rechts der ausgeschaltete Freilauf

038.JPG


Die beiden Hebel (die bei der linken Spule zu sehen sind) fassen auf den "Zahnkranz/stange" auf der Achse

039.JPG


Ich habe die "Zahnkranz/stangenmutter" demontiert und zu Demonstrations Zwecken auf die Spule gelegt, die Hebel fassen in die Vertiefungen der "Zahnkranz/stangenmutter", durch den Spulenhub beim Kurbeln werden die Hebel aus der Vertiefung heraus gedrückt und der Freilauf ausgeschaltet.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bei Fragen gern her damit.

041.JPG


Dann ist mir noch ein Detail aufgefallen, die Achsen sind gleich (nicht die Größe, nur die Form) die past zur Exquisite

040.JPG


Eine große Rollenfamilie

014.JPG


Und noch eine fast Übereinstimmung, mit einer älteren Rolle aus dem gleichen Hause (DAM) na was meint ihr???

043.JPG


Na erkannt

044.JPG


Richtig, eine DAM Quick 3001, mit der gleichen Form der Achse

042.JPG


Ich hoffe ich konnte euch das einigermaßen verständlich erklären


Gruß Frank
 

eiszeit

Well-Known Member
Hallo ich habe mir heute mal die Freespool Rollen hervorgehohlt

Ja der CD FS 350 sieht man an das sie schon ein paar Stunden am Wasser im Einsatz war, läuft dafür aber noch erstaunlich gut und alles funktioniert.
Die FS III 350 ist da schon etwas besser in Schuss

Anhang anzeigen 479776

Nur der Gummi am Knauf fehlt

Anhang anzeigen 479777

Die Freespool Rollen funktionieren genau wie alle anderen Rollen der CD Serien, es sind alles Heckbremsrollen, nur das bei diesen ein Freilauf/Freespool eingebaut ist.
Freespool heißt man hat einen Freilauf in die Spulen eingebaut, mit dem zentralen Knopf in der Mitte der Spule löst man die die Spule von der Rolle, mit den kleineren mittleren Knopf stellt man den Freilaufwiederstand ein und mit dem äußeren aktiviert man den Freilauf.
Den Freilauf aktiviert man mit dem drücken des Äußeren Knopfes, der dann "versenkt" ist und den Einstellknopf für den Freilaufwiederstand freigibt.
Der Freilauf wird durch drehen der Kurbel deaktiviert.

So ist der Freilauf ausgeschaltet

Anhang anzeigen 479779

und so ist er eingeschaltet, man kann schön den Einstellkauf für den Freilaufwiederstand sehen.

Anhang anzeigen 479778

Die Spule von vorn

Anhang anzeigen 479780

und von hinten, links der eingeschaltete Freilauf und rechts der ausgeschaltete Freilauf

Anhang anzeigen 479781

Die beiden Hebel (die bei der linken Spule zu sehen sind) fassen auf den "Zahnkranz/stange" auf der Achse

Anhang anzeigen 479782

Ich habe die "Zahnkranz/stangenmutter" demontiert und zu Demonstrations Zwecken auf die Spule gelegt, die Hebel fassen in die Vertiefungen der "Zahnkranz/stangenmutter", durch den Spulenhub beim Kurbeln werden die Hebel aus der Vertiefung heraus gedrückt und der Freilauf ausgeschaltet.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bei Fragen gern her damit.

Anhang anzeigen 479783

Dann ist mir noch ein Detail aufgefallen, die Achsen sind gleich (nicht die Größe, nur die Form) die past zur Exquisite

Anhang anzeigen 479784

Eine große Rollenfamilie

Anhang anzeigen 479786

Und noch eine fast Übereinstimmung, mit einer älteren Rolle aus dem gleichen Hause (DAM) na was meint ihr???

Anhang anzeigen 479788

Na erkannt

Anhang anzeigen 479789

Richtig, eine DAM Quick 3001, mit der gleichen Form der Achse

Anhang anzeigen 479790

Ich hoffe ich konnte euch das einigermaßen verständlich erklären


Gruß Frank

Prima Vorstellung, Super Rollen. thumbsup thumbsup
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Astacus74

Danke für die Vorstellung. thumbsupthumbsup

Ich fische an meiner DAM Twin Carbo Pike zum Karpfenfischen auch eine FS III 350. Vom Freilaufkonzept ist es ein ganz anders wi eman heute mit dem Hebel kennt und hat auch seine Tücken. Wenn die Spule in der Höhe (Spulenhub) in einer Gewissen Position ist kann es sein das der Freilauf sofort wider rausspringt. Dies ist bei geschlossener Spule dann fatal. Bei größeren Gewichten wie z.B. 132g kommt sie mir ebenfalls durch die Gelenkkurbel schon etwas schwach vor hier ist die 3002 besser aufgestellt.

Am Knauf war bei mir ebenfalls der Gummi schon weg, diesen hab ich durch ein Stück eines Fahrradschlauches ersetzt was sehr gut passt.

Die Free Spool ist wie viele DAM Rollen der 90er Jahre eine Baukastenrolle und es passen viele Teile und Spulen anderer Modelle.
 
Oben