Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Raubwels

Member
Hi,
hält ein solcher Räucherofen aus verzinkten Stahlblech was aus oder ist das ehr Minderwertig?
Ich wollte mir nächstes Jahr jetzt endlich einen Räucherofen zulegen, wobei ich aber auch sagen muss, das ich nur 3-4 mal im Jahr räuchern werden wenn ich was fange:).
Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.

MFG
Raubwels
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Hi,
hält ein solcher Räucherofen aus verzinkten Stahlblech was aus oder ist das ehr Minderwertig?
Ich wollte mir nächstes Jahr jetzt endlich einen Räucherofen zulegen, wobei ich aber auch sagen muss, das ich nur 3-4 mal im Jahr räuchern werden wenn ich was fange:).
Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.

MFG
Raubwels


Was ist "ein solcher"?
Auch bei verzinkten gibt es mit Sicherheit gewaltige Qualitätsunterschiede. :m
 
W

wilhelm

Guest
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Bei Zink und Lebensmitteln habe ich persönlich erhebliche Bedenken da Zink nicht ungefährlich ist, und gerade in Zusammenhang mit hohen Temperaturen, Zinkoxid entwickelt was gesundheitsschädlich ist.

Wenn man seine Lebensmittel schon selbst veredelt so sehe ich es sollte man dieses Risiko überhaupt nicht eingehen.

Edelstahl ist länger Haltbar, Gesundheitlich unbedenklich aber natürlich in der Anschaffung teuer. ( Aber es hält fast ewig was den Preis relativiert)

.Lese vielleicht auch mal dieses Buch
https://books.google.de/books?id=2f... Lebensmittelverarbeitung bedenklich?&f=false


Gruß Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hirschkaefer

Active Member
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Also ich habe des Jahres einen verzinkten, doppelwandigen, 1,40m hohen, ca. 10 Jahre alten bei eb.y-kleinanzeigen für 70 Euro erstanden. Perfekt! Sieht aus wie neu. Ich denke mal, wenn du ihn nach dem räuern irgendwo trocken unterstellen kannst, passiert da überhaupt nichts. Ich habe mir bewusst keinen neuen gekauft. Ich räuchere auch nur so 5-6x im Jahr. So nen doppelwandig isolierten finde ich insofern praktischer, da er die Temperaturen konstanter hält.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Sorry ich muss mich verbessern. Meiner ist nicht aus verzinkten Stahlblech, sondern aus aluminierten Stahlblech
 
F

Franky

Guest
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Aber auch verzinktes Stahlblech darf keine Probleme bereiten - nicht bei den "niedrigen" Temperaturen, die man beim Heissräuchern fährt. Das Rauchgut kommt ja nicht direkt mit dem Blech in Kontakt, von daher können auch keine gelösten Stoffe daran kommen. Da hat man eher eine dicke "Teerschicht" auf dem Blech im Ofen ;)
Bei direktem Kontakt würde ich auch definitiv auf Zink sowie Alu verzichten. Selbst Alufolie kommt bei mir nicht mehr direkt ans Lebensmittel!
 
W

wilhelm

Guest
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Franky ich will dir nicht vollständig Widersprechen aber in der Lebensmittelzubereitung ist Zinkblech klar verboten.
Und warum für sich selbst und die Familie das Risiko eingehen?

Der entsprechende §


Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Geschirrverordnung, Fassung vom 25.11.2015



§ 0

Langtitel

Verordnung der Bundesministerien für soziale Verwaltung, für Justiz und für Handel und Wiederaufbau vom 15. November 1960 über Herstellung, Verkauf, Zurichtung und Verwendung von Geschirren und Geräten, die mit Lebensmitteln unmittelbar in Berührung kommen, über Kinderspielzeug bestimmter Art sowie über bestimmte Arten der Aufbewahrung und Verpackung von Lebensmitteln (Geschirrverordnung).
StF: BGBl. Nr. 258/1960
Änderung

BGBl. Nr. 86/1975 (BG) (NR: GP XIII RV 4 AB 202 und 1433 S. 135. BR: 1291 AB 1307 S. 338.)
BGBl. Nr. 893/1993 [CELEX-Nr.: 384L0500]
BGBl. Nr. 775/1994 [CELEX-Nr.: 378L0142, 380L0766, 381L0432, 382L0711, 385L0572, 390L0128]
BGBl. Nr. 823/1994 [CELEX-Nr.: 382L0806, 388L0378, 391L0659, 393L0068]
BGBl. II Nr. 476/2003
BGBl. I Nr. 13/2006 (BG) (NR: GP XXII RV 797 AB 823 S. 99. BR: 7230 AB 7232 S. 720.)
[CELEX-Nr.: 31976L0768, 31989L0107, 31989L0398, 31989L0662, 31996L0023, 31997L0078, 31998L0083, 32000L0013, 32002L0046, 32004L0041]



Präambel/Promulgationsklausel

Auf Grund des § 6 des Lebensmittelgesetzes 1951, BGBl. Nr. 239, wird von den Bundesministerien für soziale Verwaltung, für Justiz sowie für Handel und Wiederaufbau verordnet:




§ 1

Text

§ 1. Den in dieser Verordnung enthaltenen Verboten und Beschränkungen unterliegen
a)
alle Geschirre und Geräte, die zur Gewinnung, Herstellung, Aufnahme, Aufbewahrung oder zum Transport von Lebensmitteln bestimmt sind, soweit sie mit Lebensmitteln in unmittelbare Berührung kommen,
b)
(Anm.: Aufgehoben durch BGBl. Nr. 823/1994.)




§ 2

Text

§ 2. (1) Es ist verboten, Geschirre und Geräte aus
1.
Blei und Bleilegierungen mit Ausnahme der im Abs. 2 angeführten Legierungen,
2.
Cadmium und dessen Legierungen sowie mit Cadmium überzogenen Metallen,
3.
arsen- oder antimonhaltigen Legierungen,
4.
Metallen oder Metallegierungen, die Beryllium oder mehr als 1,5 v. H. Mangan enthalten,
herzustellen, gewerbsmäßig feilzuhalten, zu verkaufen oder zu gebrauchen.
(2) Von dem im Abs. 1 Z 1 aufgestellten Verbot sind Blei-Zinn-Legierungen mit einem Höchstgehalt an Blei bis zu 10 v. H. und an anderen giftigen Metallen bis zu 0,15 v. H., davon jedoch höchstens 0,03 v. H. Arsen, ausgenommen.
(3) Es ist verboten, Mahlvorrichtungen mit einer Mahlfläche aus Blei oder bleihaltigen Stoffen für die Bearbeitung von Lebensmitteln herzustellen oder die Mahlfläche mit Blei oder bleihaltigen Stoffen zuzurichten und solche Mahlvorrichtungen gewerbsmäßig feilzuhalten, zu verkaufen oder zu gebrauchen.
(4) Die Herstellung, das gewerbsmäßige Feilhalten, Verkaufen oder Gebrauchen von Kochgeschirren und Küchengeräten aus Zink, Zinklegierungen oder verzinktem Metall ist verboten. Der gewerbsmäßige Gebrauch von sonstigen Geräten aus Zink, Zinklegierungen oder verzinktem Metall ist beschränkt auf Armaturen aus Zink, Zinklegierungen oder verzinktem Eisen an Speiseölbehältnissen, verzinkte Eisenbehältnisse für Wasser, Feinspiritus, Stärkesirup oder Backmalz, auf verzinkte eiserne Laufrohre in Mühlenbetrieben, auf verzinkte Eisenbehälter oder verzinkte eiserne Geräte für die Herstellung von Braumalz, ferner auf Körbe aus verzinktem Eisendraht zur Aufnahme von fertigen Backwaren (Brot, Semmeln u. dgl.) sowie von Gemüse mit Ausnahme von Tomaten; es ist verboten, derartige Behältnisse ohne Hinweis auf den beschränkten Verwendungszweck gewerbsmäßig in Verkehr zu setzen.
(5) Es ist verboten, Behältnisse der im Abs. 4 bezeichneten Beschaffenheit beim Verkehr mit Backwaren (Brot, Semmeln u. dgl.) und Gemüse zu anderen Zwecken als zum Feilhalten oder zum kurzfristigen Transport dieser Lebensmittel zu verwenden.
Ich weiß viel zu lesen.:(

Gruß Wilhelm
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

@ wilhelm und da ist der haken. ..."die mit Lebensmitteln unmittelbar in Berührung kommen...." Im Räucherofen kommt kein Fisch mit Zinkblech unmittelbar in Berührung und die Feuerkästen sind in der Regel aus schwarzen Stahl. Die Räucherhaken aus Edelstahl.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Jungs das müsst Ihr alle selbst entscheiden.:m

Ich schrieb ja schon das ich bei der Verwendung von Zinkblech Bauchschmerzen habe, weil ich persönlich nicht bereit bin Risiken einzugehen die ja nun mal recht einfach vermeidbar sind.#d

Ich Angel lecker Fisch ohne Antidingsbums oder ähnlich und dann will ich auch dieses top Lebensmittel ohne zusätzliche Risiken veredeln, aber wie gesagt meine Auffassung.|wavey:


Gruß Wilhelm
 
F

Franky

Guest
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

@ wilhelm und da ist der haken. ..."die mit Lebensmitteln unmittelbar in Berührung kommen...." Im Räucherofen kommt kein Fisch mit Zinkblech unmittelbar in Berührung und die Feuerkästen sind in der Regel aus schwarzen Stahl. Die Räucherhaken aus Edelstahl.

Richtig - das Räuchergut darf eh keinen Kontakt mit den "Wänden" haben, egal aus welchem Material diese auch sind. Und daher sehe ich bei Nullkontakt auch keine Probleme. Ansonsten bin ich da noch pingeliger als die Vorschriften und verzichte bei direktem Kontakt, wie bereits geschrieben, sogar auf Alu. Aus dem Grund habe ich auch keinen elektrischen Wolf, da die Varianten aus Komplettedeltstahl doch ein wenig zu teuer sind...
 
W

wilhelm

Guest
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Franky, so weit sind wir da ja nicht auseinander, bin halt noch pingeliger.

Und der Fragesteller wollte, so glaube ich, verschiedene Sichtweisen lesen um so für sich zu einer Entscheidung zu kommen.

Gruß Wilhelm
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Also gut wie einigen uns.... :)

Ein Räucherofen, egal aus welchem Materiel, wird bei gleicher Bauweise in etwa das gleiche Räucherergebnis bringen.

Ein Räucherofen aus Edelstahl hält länger, ist aber teurer - umgekehrt verhält es sich bei verzinktem Stahl. So zwischendrin liegt aluminierter Stahl.

Eventuelle Gesundheitsschädigungen bei nicht sachgemäßen Gebrauch in Kauf zu nehmen, sollte jeder selbst entscheiden.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Mein Reden Hirschkäfer, mein Reden#g|pftroest:
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Ansonsten bin ich da noch pingeliger als die Vorschriften und verzichte bei direktem Kontakt, wie bereits geschrieben, sogar auf Alu.

finde ich auch, verzichte ebenfalls auf verzinktes Stahlblech und Alu in Verbindung mit Lebensmitteln. Im Campingbereich gibt es oft Alukochtöpfe, auch so was kommt mir nicht ins Haus bzw. zum Angeln mit. Von Öl in Plastikflaschen abgefüllt würde ich auch die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Mich erschreckt nicht die Vorschrift der Gesetzgebung, sondern eher, wie hier einer den anderen verunsichert.
Aus welchem Material waren denn früher (auch zum Teil heute noch) die Räucheröfen? Richtig, aus verzinktem Stahlblech, teilweise natürlich auch aus unbedenklichem Schwarzblech und viele Fischer an den Küsten verwenden diese Öfen auch heute noch.
Ich räucher seit rund 40 Jahren und das fast ausschließlich in Öfen aus verzinktem Stahlblech und ich kann behaupten, daß ich sicher einige tausend Forellen geräuchert habe. Außerdem habe ich in meinem Leben sicher mehr als 2 Dutzend Räucheröfen selber gebaut, die meisten aus verzinkten Blechen.
Gott sei dank, lebe ich noch, trotz meines "sträflichen Leichtsinns".
Wer sich mal richtig mit der Materie befasst, wird heraus finden, daß schädliches Zinkoxyd bei Erreichen der Verbrennungstemperatur von Zink entsteht und die liegt bei 850 Grad. Welcher Räucherofen entwickelt solche Temperaturen?
Die Annahme, daß Edelstahl länger hält als verzinktes Blech kann ich so auch nicht unterschreiben. Wird Edelstahl einmal überhitzt (was besonders im Bereich der Feuerschublade passieren kann), verzieht es sich und ein einmal verzogener Ofen läßt sich nicht mal mehr mit einem Vorschlaghammer richten. Man schaue sich nur mal gebraucht angebotene Räucheröfen an, oftmals weisen sie eine total verzogene Feuerschublade sowie gelb verfärbte und verzogene Seitenwände auf.
Nach etlichen Räuchergängen überzieht sich der Innenraum mit einer dicken, schwarzen Patina (besonders bei der Verwendung von Holz als Heizmaterial, bei den Elektroöfen, oder gasbetriebenen weniger), diese sollte auch schön im Ofen belassen werden, weil sich ev. entstehende Schadstoffe, (die es nunmal bei jeder Verbrennung gibt) dort bevorzugt ablagern.
So, habe fertig; weitermachen.

Gruß Siggi
 

Raubwels

Member
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Hi,
danke für eure zahlreichen Antworten.
Wegen der Gifte mache ich mir keine Sorgen, habe früher geraucht und Trinke auch mal am WE eine Flasche Wein, das ist bestimmt nicht gesünder.

Betreiben würde ich den Ofen mit Gas, wie sind eure Erfahrungen damit?

MFG
Raubwels
 
F

Franky

Guest
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Kann mich desbezüglich nicht beklagen. Der Brenner sollte halt ausreichend leistungsstark dimensioniert sein, um die Kiste auch bei niedrigeren Aussentemperaturen auf irgendwas bei 100 - 120°C rum zu bringen (Aal heiss-nass) bzw. 85 - 90°C (Rest ;)).
Ich habe den Peetz 630 und einen 4,2 kW Gasbrenner - funktioniert bestens! Ich denke, der reicht auch noch für eine Nummer größer.
Wie groß soll denn der Ofen werden?
 

Raubwels

Member
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Hi,
es sollte so ca. 10 bis 20 Forellen reinpassen, über die genaue größe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das kommt erst wenn es im Januar akut wird.
Danke für die Info.

MFG
Raubwels
 
Oben