Räucherofen selbst bauen

Moin, Moin,

hat jemand eine gute Anleitung, wie man einen Räucherofen relativ einfach selbt bauen kann?

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Dirk
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Räucherofen selbst bauen

Also ganz einfach:

200L Öl-Fass besorgen (z.B. in LKW-/Landmaschninenwerkstätten) und reinigen, unten möglichst sauber ne kleine Öffnung (ca 20x30cm - HxB) reinflexen, das rausgetrennte Teil mittels eines kleinen Schaniers wieder einsetzen (Luke).
Dann oben 3 gegenübeliegende Schnitt mit der Flex senkrecht ins Fass machen (2-3cm tief), dort kommen später die Streben zum Aufhängen der Haken rein. Dann noch den Deckel des Fasses mit nem Griff versehen (5,- Euro im Baumarkt in nen Fahrrad-Wand-Halter investieren und mit dem Deckel verschrauben) und anschließend mit ner alten Decke umwickeln oder einfach nen Jutesack unterlegen zum Abdichten.

Feuer unten drin machen, mit Buchenmehl abdecken und den Fisch rein hängen!
Guten Hunger (und viel Spaß mit den fluchenden Nachbarn)! :m


Ein Problem ist die Größe der Räuchertonne - weil für 2 Forellchen lohnt das nicht. |rolleyes
 

aalkiller

Aalschutz ja Angelverbot nein
Oben