räuchertonne selber bauen??????

Bochumer Jung

New Member
wollte mal eine räuchertonne selber bauen aber ich weis nicht so ganz wie .hatte da an eine große blechtonne oder so gedacht.wäre gut wenn mir da jemand weiter helfen könnte mit z.b. bauanleitungen oder so:vik: danke
 

plüschohr

Member
AW: räuchertonne selber bauen??????

hallo bochunger jung im fachhandel gibt es zum beispiel das buch Das Räuchern von Fischen Verlag Paul Parey. ich finde, das ist ganz gut. hab mir daraus auch anleitungen rausgelesen, und aus nem alten badeofen einen räucherofen gebaut. funktioniert einwandfrei.
 

Kegelfisch

Member
AW: räuchertonne selber bauen??????

Hei,Bochumer Jung#h
Meinen großen Räucherofen habe ich mir aus einem großen Lüftungskanal gebaut.Vielleicht gibt es bei Euch in der Ecke auch eine Firma,die Lüftungs-,Klima- oder Absauganlagen baut.Vielleicht haben die ja auch noch 'n altes Segment rumzuliegen,was nicht mehr gebraucht wird.Ist auch fast immer aus verzinktem Blech.Such Dir einen aus,bei dem Du die hintere Seite mit einem Blech verschließen kannst und an die andere Öffnung baust Du Dir 'ne Tür.Probier es mal#6 ;Uwe
 

aalkiller

Aalschutz ja Angelverbot nein
AW: räuchertonne selber bauen??????

du kannst auch einen ofen aus holz bauen. bauanleitung auf

http://www.aalkiller.de/Rauchern/rauchern.html

ich habe mein ofen schon seit 1998 in betrieb und bin immer noch begeistert.
und hier mal ein paar bilder von einem nachbau meines ofens.
 

Anhänge

  • IM001394.jpg
    IM001394.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 361
  • IM001396.jpg
    IM001396.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 363
  • IM001399.jpg
    IM001399.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 344

Kegelfisch

Member
AW: räuchertonne selber bauen??????

geiles Teil!!#6 Macht 'ne ganze Menge mehr her,als mein Lüftungskanal.Super Arbeit#6 Uwe
 

Gunni

New Member
AW: räuchertonne selber bauen??????

http://www.crowlink.deHallo Räucherstarter aus Bochum,
ich habe schon ein paar Tage auf dem Buckel und schon
manchen Blechräucherofen und Blechtonnen ausprobiert.
Nun endlich etwas " Ordentliches gebaut " aus Tonziegeln.
Gar nicht so teuer und mit etwas handwerklichem Geschick
etwas fürs Leben.
Mit dem obenstehenden " Link " siehst Du unseren
kleinen privaten Forellenteich ( Unser Teich im Wald)
und am Ende der Bilderserie auch 2 Photo vom Räucherofen.
Unter dem gleichen "Link" auch eine Bilderserie von Irland,
ein paar Hechte usw.
Ich bin gerne bereit, Dir die Bauanleitungen für den Ofen
als Mail zu senden. ( Kostenfrei)
Mit dem Räuchergruß " Alles verkohlt".
Günni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: räuchertonne selber bauen??????

Hallo Günni,

möchte mir dieses Frühjahr auch einen festen Räucherofen bauen und bin auf der Suche nach Bauplänen, könntest Du mir diese Anleitung ebenfalls per Mail senden?

PS: muß man sich bei Deinen Bildergalerien anmelden? sehe da irgendwie keine Bilder :(

Gruß Brummel
 
AW: räuchertonne selber bauen??????

@ BRUMMEL:vik:

Du musst auf das Bild ,,mit dem Wald" klicken und dann auf weiter/Next dann geht die SHOW schon los.:m

LG. Der angler
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: räuchertonne selber bauen??????

Aaaaaahhhhhhhhhhh ! :q , jetzt hats geklappt, hab wohl gestern schon halb gepennt ;) .
Besten Dank, angler84581 #g

Gruß Brummel #h
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: räuchertonne selber bauen??????

Hallo Ernst #h ,

Deine Seite is doch schon lange in meinem Fav-Ordner und die Bilder ausgedruckt #6 , aber kann ja nicht schaden mehrere Anleitungen zu sichten.

Gruß Brummel
 

Trader1667

Member
AW: räuchertonne selber bauen??????

Ich bin einfach in einen Betrieb für Stahlblech gefahren und habe nach "Resten" gefragt. Die haben unter Resten V2a Bleche von einer Größe von 160cm x 80 verstanden |kopfkrat aber nun gut besser für mich. Ich habe für 6 Bleche insgesamt ne Kiste Bier bezahlt |supergri. Meinen Ofen habe ich nach der Anleitung eines Boardies gebaut und ich kann nur sagen einsame Spitze. Ich weiß leider nicht mehr wo die Anleitung ist......Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Es war ein Threat wo nur der Bau dieses Räucherofens drin war mit vielen bunten Bildern und sehr detailliert beschrieben......Vielleicht weiß jemand noch den Link...

kannn ich nur empfehlen
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: räuchertonne selber bauen??????

@Bochumer Jung
Ich würde Dir gerne mein Räucherfass schenken.
Habe es nach dem Bau nur 2x benutzt.
Stammt aus der Branntwein-Industrie.
Deshalb haben die Fische evtl. ein lecker Aroma!?#6
Ein Sieb sowie die nötigen Stangen sind dabei.
Als Brennraum habe ich mir immer einen Ring mit Plastersteinen gelegt, und die Brennraumtür war ein feuchter Scheuerlappen.
Allerdings liegen zw. Dir und mir ca. 200km.
Habe mir auch einen Räucherofen gemauert.

@All
Falls Bochumer Jung kein Interesse an dem Fass hat, gilt dieses Angebot für alle Anderen. Voraussetzung, Ihr könnt es bei mir abholen!
ofen.jpg


ofen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: räuchertonne selber bauen??????

man...

was für schöne Sachen sehen da meine entzündeten Augen...

Respekt


Gruß Freizeitfischer
 

Bochumer Jung

New Member
AW: räuchertonne selber bauen??????

hallo addy 123,
muss ja sagen ist ja echt geil das teil finde es auch schade das ich es jetzt erst sehe weil ich schon so lange nicht mehr online war.aber wenn du es mir schenken würdest ....da sag ich doch nicht nein.am besten wir sprechen dann nochmal miteinander denn ich arbeite 3 schichtig und bin dann auch wenn es die zeit erlaubt viel unterwegs also wenn du es liest schreib einfach zurück ich melde mich dann wieder.
danke
 

Bochumer Jung

New Member
AW: räuchertonne selber bauen??????

addy 123,
eine frage noch bekomme ich das dink denn ins auto oder müsste ich mit einem transporter kommen?
 
Oben