Rapfen im See

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
Ich hab da mal ein Problem...
Bei uns in der elbe Rapfen zu fangen ist eigentlich kein Problem,
aber in meinem Stammgewässer sind durch das letzte Hochwasser einige größere Rapfen eingewandert...
Bei meinen Versuchen diese Fische zu überlisten bin ich bisher kläglich gescheitert.
Ich hab so ziemlich mein komplettes Ködersotiment durch. Von Spinnern, Spöket, Blinker, Wobblern, Slidern, Jerks, Cycadas bis Gummis hab ich alles versucht, aber es ist nichts zu machen...
Hat jemand eventuell nen Tipp für mich?
 
AW: Rapfen im See

Hi



Popper und raubende Fische anwerfen #c
Im Stillwasser haben mich Rapfen auch schon zur Verzweiflung getrieben.Mit dem Popper konnte ich an einem Elbhafen wenigstens eine Attacke erreichen...


Ansonsten hatte ich mit den klassischen Spinnködern auch nur Nachläufer,egal ob im Hafen,Altarm oder Buhnenfeldern bei normalem Wasserstand |uhoh:
Ich hab es noch nicht so wirklich ausdauernd auf die "Stillwasserrapfen" probiert,aber wenn ich die Rheinbuhnen in der Nähe habe,fische ich doch lieber gleich da wo es schön rauscht :)
 

keilerkopf

Active Member
AW: Rapfen im See

Hmm,
habe zwar noch nie die Ehre mit Rapfen gehabt (kommen bei uns in den Gewässern nicht wirklich vor).
Hatte das Problem mal mit Barschen in sehr klarem Wasser.
Du könntest es mal mit kleinen Lauben/Rotaugen am Sbirolino probieren, die du langsam einzupfst. Ist dann zwar kein Kunstköder mehr, aber fängt eventuell besser bei der vielen Brut derzeit.

Vielleicht hilft's dir ja.

Grüße
keilerkopf
 

Leski

Active Member
AW: Rapfen im See

Einfach mal einen Wobbler ran machen ,hab letzt mal in einem See bei uns auch den ersten Rapfen erwischt.Man sieht sie immer rauben doch keiner fängt einen,naja du solltest auch schnell den Köder einholen mein Wobbler war ein Savage GEar Prey115.Viel Glück
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Rapfen im See

@Leski Dat hab ich alles schonb probiert. Leidewr ist das Gewässer nicht so tief, dass man mit jedem Flachläufer-Wobbler arbeiten kann. Ich hab selbst schon Popper, Slider Miniwobbler u.ä. versucht, alles ohne Erfolg.
Ich glaub ich werd mich wirklich mal mi5t der Stippe hinsetzen und mit ein paar Köfis fangen und es dann mit Köfi am Sbiro versuchen
 
AW: Rapfen im See

Hi
Leider ist das Gewässer nicht so tief, dass man mit jedem Flachläufer-Wobbler arbeiten kann.
Ich tät dann mal u.a. einen oder mehrere der folgenden probieren:
Mann's 1- (gibt es auch in kleineren Größen!),Dorado Lake (3,5 / 5cm,hochrückig,aber nicht ganz so bullig wie die 1-),Rapala Jointed,Rapala Countdown,Berkley Frenzy Firestick Minnow 6cm...
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Rapfen im See

Ich war gestern Abend nochmal los und konnte einen kleineren von der Bande erwischen. Köder war ein blank geschliffener Spöket
 

Fitti

Member
AW: Rapfen im See

Fange im Moment nichts anderes! Wenn Du die Rapfen siehst und ne Stippe hast, zieh nen Wurm oder Maden auf und es rappelt |wavey:
 

Ronny N.

Überallmalangler
AW: Rapfen im See

@schrauber78,

probiers doch mal mit der Fliegenrute.
Brachte mir vor kurzem auch schöne Rapfen.

@wacko,

Rapfen sind keine Monster, habe sie mit einer Fliegenrute schon sicher landen können. Müßte also mit einer Stippe auch möglich sein.

Gruß Ronny N.
 
AW: Rapfen im See

Also bei mir hat es mit einem 7cm weißen twister geklappt, direkt dort hingeschimssen wo er am rauben war und dann hats kräftig gerappelt.
 
Oben