Rapfengewässer in Bayern

Bruhmoment123

New Member
Hallo,
ich mach bald meinen Fischereischein, wollte deshalb mal fragen ob ihr ein gutes Rapfengewässer kennt. Wohne im Landkreis Erding.
LG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Als ich noch dort wohnte, war der Chiemsee immer ganz gut. Aber das ist auch schon wieder recht lang her. Vielleicht weiss ja der @mikesch mehr.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

da Du Bayern angibst wäre, wennngleich etwas weiter von Dir entfernt, die Altmühl, zumindest im Mittel-Unterlauf, sowie auch der sich dort befindende Teil des RMD-Kanals interessant. In beiden Gewässern, vor allem aber im RMD-Kanal ein guter bis sehr guter Rapfenbestand. Aber das Angeln auf große Rapfen erfordert Nervenstärke :crazy.

Petri Heil

Lajos
 

Bruhmoment123

New Member
Ok, die altmühl wäre ein Bisschen zu weit entfernt. Alles bis ungefähr Regensburg würde gehen. Gibts in der Donau gute bestände ?

LG
 

Lajos1

Well-Known Member
Ok, die altmühl wäre ein Bisschen zu weit entfernt. Alles bis ungefähr Regensburg würde gehen. Gibts in der Donau gute bestände ?

LG

Hallo,

ich habe noch nicht in der Donau gefischt, aber ich denke schon, dass es da auch gut auf Rapfen ist aber - je größer das Gewässer ist, desto schwieriger ist es , gerade für einen Neuling, da erfolgreich zu sein. Aber auch alte Hasen haben da Probleme.

Petri Heil

Lajos
 

Chief Brolly

Well-Known Member
In der Donau sind gute Rapfenplätze an Staustufen, an Gewässereinmündungen und evtl. noch Altarme. Das gleiche gilt für den RMD Kanal und die Altmühl.

Ansonsten die Gewässer selbst erkunden und eigene Erfahrungen machen/sammeln!
 

Mikesch

Allrounder
Der Chiemsee ist immer noch für Rapfen gut, aber er ist kein "Anfängergewässer" dafür.
Ist aber auch wie überall: Zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Köder am richtigen Ort.
Bei fast 80 km² kein leichtes Unterfangen, aber nicht unmöglich. :cool:ab5
2 mal hat es bei mir schon geklappt, PB mit 80 cm und einmal 4 Stück (50er) in einer halben Stunde.
Der "Ziereis" wollte letztes Jahr einen IGFA-Rekordfisch fangen, hat nicht geklappt, obwohl in den letzten Jahren etliche kapitale Schiede gefangen wurden.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ok, danke. Könntest du mir vielleicht den Ort nennen von der Altmühl?

Hallo,

von Beilngries abwärts, eventuell schon ab der Kratzmühle,dort sind auch leichter Karten zu bekommen. Ab Dietfurt ist die Altmühl und der Kanal identisch, das heisst die Altmühl und der Kanal haben das gleiche Bett. Ist auch eine schöne Gegend dort.

Petri Heil

Lajos
 
Oben