Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Hallo,


mich würde Interessieren, wie die Raubfischfänge (im Speziellen am Schalkenmehrener Maar)
dieses und letztes Jahr, so bei anderen ausgefallen sind.
Wir waren vor kurzem noch dort, aber gefangen hat keiner was. Wir waren zu dritt und mit Boot unterwegs. Gut, ich dachte mir das es am Wetter liegt, aber da bekam ein Kumpel von mir, der im Saarland wohnt und zu Besuch war, eine Mitteilung von einem bekannten Angler, das dort letztes Jahr kaum noch Raubfisch-Fänge zu verzeichnen waren. Da kam bei uns natürlich der Gedanke auf, das vielleicht nur noch ein geringer Raubfisch Bestand im Schalkenmehrener Maar vorhanden ist.
Daher würde es mich Interessieren, ob andere Angler dort letztes oder auch schon dieses Jahr erfolgreich waren, oder eben nicht erfolgreich waren.


Schöne Grüße


Hobbyangler89
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Hiho,

da geht doch schon 3-4 Jahre nicht mehr viel#d. Hab einen Bekannten der seine Rente dort in einem Wohnwagen geniesst.
Der ist so 3/4 vom Jahr dort und hat ca 200-250 Angeltage, hat letztes Jahr 8! Hechte dort gefangen.
Ich war selber nur 3 mal dort letztes Jahr und ausser paar Barsche ging gar nix.
Denke mal das is auch viel zu überlaufen dort.
Ich fahr öfter mal ans Meerfelder Maar, da kann man noch ganz gut auf Hecht und Zander gehn.

#h
Gruß Olli
 

memmy

New Member
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Hallo Hobbyangler,

ich war am Montag noch mit einem Kollegen dort und habe es vom Ufer aus versucht, habe kaum einen möglichen Kunstköder ausgelassen und wirklich sehr viel versucht.

Aber nichts... absolut gar nichts... nicht mal ein "Anfasser".

Mein Kollege beim Feedern auch erfolglos. Drei weitere Angler, die mit dem Boot raus fuhren, kamen kurze Zeit später auch wieder zurück, weil absolut nichts zu machen war.

Das Maar scheint derzeit wie leer.

Im September habe ich dort allerdings den Fang eines 12xer Esox erlebt und die sollen da nicht selten sein.
Außerdem wurde laut Aussage ansässiger Angler erst kürzlich mit Barschen bis 40cm und irrtümlicherweise Seeforellen besetzt.
 
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Hi,


wie bereits von mir geschrieben, wir waren zu dritt dort, was ich vergessen habe zu schreiben, wir waren zwei Tage hintereinander dort. Am ersten Tag waren wir mit den Spinnruten zu Fuß am Ufer entlang, das Ergebnis kein Einziger Biss.
Am zweiten Tag, waren wir direkt mit zwei Booten los, das Ergebnis, sehr wenige ganz vorsichtige Bisse/ Zupfer, vermutlich Barsche, aber ein Fang blieb aus.
Wir haben es mit Gummiködern wie Twister / Fisch versucht in Unterschiedlichen Farben, sowie mit unterschiedlichsten Wobblern, trotzdem kein Barsch und kein Hecht.


Am ersten Tag nach der Ufertour, waren wir uns für den nächsten Tag die Tagesscheine und Bootsscheine holen, dort trafen wir auf einen Angler, der an diesem Tag mit einem zweiten Angler und mit Boot auf dem Schalkenmehrener Maar unterwegs war, auch diese beiden Angler, haben nichts gefangen.


Eigentlich hatte ich vorgehabt mir dieses Jahr für das Schalkenmehrener Maar einen Jahresschein zu holen, mein Kumpel ist auch am Überlegen ob er sich einen Jahresschein holen soll. Also ich werde nachdem was ich bisher gelesen habe, definitiv keinen Jahresschein holen.
Ich werde es noch hier und da mal auf Barsch versuchen, vor allem im Mai und im Herbst, sollte nichts dabei herum kommen, war es das für mich am Schalkenmehrener Maar. Ich habe keine Lust dem dortigen Angelverein Geld zu bezahlen um dafür nur meine Köder zu Baden, man will schließlich auch Fangen (ich rede nicht von Entnahme der Fische).


Das einzige was wir in den beiden Tagen beobachten konnten, waren zahlreiche große Forellen, die nach Aussagen eines Vereinsmitgliedes erst im Dezember dort eingesetzt wurden, die sich im direkten Uferbereich aufhielten und alle sehr stark Verpilzt waren.


Außerdem, war am zweiten Tag noch ein drittes Boot mit Anglern dort unterwegs und auch dort konnten wir keine krummen Ruten sehen, ebenfalls war ein Angler am Ufer mit Pose unterwegs, auch dort konnte ich kein Fang beobachten.


Schöne Grüße
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Puhh.. Ich kenne das Gewässer aus Erzählungen von meinem Stiefvater. Er war vor ewigkeiten öfter dort und schilderte es als fängiges Gewässer. Vor 2 Jahren war er dann paar mal mit mir dort und es ging sehr sehr wenig an die Leine.

Schade eigentlich. Habe vor kurzem den Schein gemacht und habe auch an eine Jahreskarte dort gedacht. Von Ulmen ist es ja nur ein katzensprung. Naja lass ich es vielleicht doch lieber
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Was geht denn so an den anderen Maaren? Hat da jemand Ehrfahrung, sind ja noch einige in der Nähe. Was denn zum Bsp.
mit dem Jungfernweiher? Hab mal gehört da solls auch ganz gut sein#c.


#h
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Ich wohne fast direkt neben dem jungfernweiher. Hecht und barsch ging letztes Jahr ganz gut.natürlich keine Riesen aber doch ordentliche Größen dabei.
Bin am überlegen mir dort eine Jahreskarte zu holen. Allerdings finde ich es am Ulmener Maar deutlich schöner, nur kenne ich niemanden der dort angelt. Mal im Urlaub ne Wochenkarte holen und das ganze mal abchecken
 

memmy

New Member
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Ich wohne fast direkt neben dem jungfernweiher. Hecht und barsch ging letztes Jahr ganz gut.natürlich keine Riesen aber doch ordentliche Größen dabei.
Bin am überlegen mir dort eine Jahreskarte zu holen. Allerdings finde ich es am Ulmener Maar deutlich schöner, nur kenne ich niemanden der dort angelt. Mal im Urlaub ne Wochenkarte holen und das ganze mal abchecken

Den Jungfernweiher wollte ich relativ zeitnah auch mal befischen. Habe meinen Schein im Dezember gemacht und bei meinen Besuchen in Schalkenmehren im Vorfeld gute Fänge beobachtet, weshalb es mich natürlich direkt dorthin zog.

Ich habe grundsätzlich vor, jeden "Tümpel" in einem Umkreis von etwa 50 Kilometer um MYK mal anzufahren. Von Forellenpuffs mal abgesehen, die ich wirklich nur im absoluten Notfall "befischen" werde. Vielleicht findet sich auf diesem Weg ja sogar jemand, der ein paar schöne Stellen kennt und sich anschließen möchte?!

@Hobbyangler89
Deine Beobachtungen bezüglich der Forellen und die Aussagen der ortskundigen Angler kann ich so bestätigen.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

@Xianeli:
wie is das denn am Jungfernweiher und am Dauner Maar mit nem "Unterstand", sprich darf man da ein Zelt(ohne Boden) aufbauen?
Würde mich echt interessieren da ich immer übers ganze We bleibe

Ich habe grundsätzlich vor, jeden "Tümpel" in einem Umkreis von etwa 50 Kilometer um MYK mal anzufahren. Von Forellenpuffs mal abgesehen, die ich wirklich nur im absoluten Notfall "befischen" werde.

Solltest du mal vorhaben ans Holzmaar zu fahren - #d kann ich nicht empfehlen. Nur Kraut und ausser Forellen nix gesehn da.

Vielleicht findet sich auf diesem Weg ja sogar jemand, der ein paar schöne Stellen kennt und sich anschließen möchte?!
is bei mir leider immer etwas schwierig mit einer spontanen Angeltour. Hab da noch so 250km anfahrt|uhoh:.
Aber vielleicht passts ja mal wenn ich da bin.

|wavey:
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

@ memmy: also Umgebung Ulmen wäre ich definitiv dabei. Bin zwar nicht der mit den guten stellen ^^ aber auch nur weil ich sie selbst für mich finden möchte. ( außer jetzt Ulmener Weiher)

@ El.lucio: will da jetzt nichts falsches sagen. Ich frag mal meinen Onkel, der ist fast jeden tag dort und das seit Jahren. Denke aber das es nicht gestattet sein wird weil direkt am Ufer der Wanderweg ist. Allerdings gibt es direkt am Ulmener Weiher einen Campingplatz.

Zu den anderen Maaren kann ich nichts sagen da ich mir darüber nie gedanken gemacht habe. Wenn ich über Nacht angeln war dann immer auf dem Boot auf dem Laacher See mit meinem Stiefvater.
 

55+

New Member
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Hecht mäßig hab ich in Schalkenmenren 2015 nur Kleinkram gefangen, dafür aber Barsche bis 48 cm
 

memmy

New Member
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

@Xianeli:
wie is das denn am Jungfernweiher und am Dauner Maar mit nem "Unterstand", sprich darf man da ein Zelt(ohne Boden) aufbauen?
Würde mich echt interessieren da ich immer übers ganze We bleibe

In Schalkenmehren bin ich mir ziemlich sicher, dass du es innerhalb des umzäunten Areals des Vereins darfst. Den Schlüssel dafür bekommst du aber nur, wenn du ein Boot dazu mietest, denn der Steg, der zu diesen Booten führt, ist nur so erreichbar.

@ memmy: also Umgebung Ulmen wäre ich definitiv dabei. Bin zwar nicht der mit den guten stellen ^^ aber auch nur weil ich sie selbst für mich finden möchte. ( außer jetzt Ulmener Weiher)

Würde mich wirklich freuen, wenn du dich anschließt, denn ein "Angel-Kollege" fehlt mir och in der Sammlung. Oder, zwei, oder drei...:)

Mit den "Guten Stellen" meinte ich eigentlich grundsätzlich befischbare Gewässer und die Plätze dort, wo man es sich gemütlich machen kann. Ich bin nicht so der Angler vom Boot aus, sondern sitze sehr gerne an.

Bei Ulmen war ich vor etwa 25 Jahren mal an einer schönen Anlage zum Angeln - Schönberg oder Schönbach hieß das, glaube ich. Gibt es die noch?
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

In schönbach gibt es noch den angelverein mit seinem Gewässer. War allerdings noch nie dort.

Na dann müssen wir mal was unternehmen ^^ bin auch eher für einen Ansitz als mit dem Boot raus.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

In Schalkenmehren bin ich mir ziemlich sicher, dass du es innerhalb des umzäunten Areals des Vereins darfst. Den Schlüssel dafür bekommst du aber nur, wenn du ein Boot dazu mietest, denn der Steg, der zu diesen Booten führt, ist nur so erreichbar.

|kopfkrat|bigeyes
sprechen wir hier von dem selben Schalkenmehren? Gibt doch nur eins?!|uhoh:
Wo is denn da was umzäunt. Ich kenn nur das Schwimmbad, den Campingplatz und den Laichschonbezirk der abgegrenzt ist.#c
 

memmy

New Member
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

|kopfkrat|bigeyes
sprechen wir hier von dem selben Schalkenmehren? Gibt doch nur eins?!|uhoh:
Wo is denn da was umzäunt. Ich kenn nur das Schwimmbad, den Campingplatz und den Laichschonbezirk der abgegrenzt ist.#c

Ich denke schon, dass wir von demselben Schalkenmehren sprechen.

Aus Richtung "Kettensägen-Künstler" aus kommend etwa 250 Meter den Weg entlang, kommt linksseitig eine Schranke. Den Weg dort hinunter sieht man einen Steg, auf etwa 11.00 Uhr. Rechter Hand ist vorher eine Holztür, die normalerweise abgeschlossen ist und zu besagtem Areal führt. Steht man auf dem Steg des abgesperrten Bereiches, ist der von dir angesprochene Laich-Schonbezirk rechts, etwa 25 Meter weg.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Ja jetzt weiß ich wo du meinst.#6

Da is jetzt abgesperrt,seit wann? Ich war doch letztes Jahr noch dort|kopfkrat. Da konnte man doch noch rund um den Tümpel laufen.#c

Ach nee #q is ja schon 2016. Dann war das ja noch 2014 wo das letzte mal da war. Tz die Zeit vergeht...

Hab grad gesehn Ulmener Maar und Jungferweiher haben ja Frühjahrsschonzeit. Werd dann demnächst wohl nochmal nach Meerfeld fahren.#:
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Nach meerfeld wollte ich evtl nächste Woche wenn es nicht regnen sollte. Bin zwar kein schönwetterangler aber bei Regen muss es dann doch nicht sein ^^
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Nach meerfeld wollte ich evtl nächste Woche wenn es nicht regnen sollte. Bin zwar kein schönwetterangler aber bei Regen muss es dann doch nicht sein ^^

kannst ja mal posten wenns was geworden is.

Falls du ansitzen willst, die haben da auch paar Stege mit Überdachung, so wegen Regen :m
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Danke für den Hinweis, gut zu wissen. Wollte nämlich ansitzen :)

Ich sag Bescheid was draus geworden bzw ob ich überhaupt war
 

Luckman

New Member
AW: Raubfischfänge Dauner Maare 2015/2016

Hallo!
Also ich gehe gern (aber selten) ans Schalkenmehrener Maar angeln. Konnte bei 2 mal Angeln im letzten Sommer einen Hecht auf Köfi und einen schönen Barsch auf Wurm überlisten. Hatte zusätzlich noch einen Hecht Nachläufer auf Gufi bis unter den Steg aber der wollte nicht #d Der Pächter, bei dem ich den Erlaubisschein löste, hat mir aber von verschiedenen Angelern berichtet, die an einem Angeltag jeweils bis zu 6 Hechte fangen konnten von denen glaub ich 2 über einen Meter hatten. (vom Boot aus)
Also ich wollte es die Tage nochmal mit der Spinnrute probieren, auf Barsch versteht sich ;)
 
Oben