Raubfischspots, Holland, Groningen Umkreis. Niedersachsen, Anfänger, Erfahrungen und Tipps, Austausch

Eskox26One

New Member
Hallo Leute,

Ich komme aus Oldenburg Niedersachsen und möchte in Zukunft häufiger die Holländischen Gewässer beangeln. Würde mich über Gewässertipps und Erfahrungen in der Region Groningen freuen, gerade was das Zanderangeln anbetrifft, bin ich noch nicht wirklich erfolgreich gewesen.
Vielleicht gibt es ja den Ein oder Anderen aus Oldenburg und Umgebung :)

Bis dahin, Petri !
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Hi,
nur mal so als kleiner Tipp, man betritt kein Forum und fragt nach Spots, das macht gleich unsympathisch ohne das man dich kennt
Bring dich hier ein und schau mal was die Hollandangler so schreiben , es gibt dazu einen extra Themenbereich
Es gibt hier im Forum mehr als genug Angler die in NL angeln und auch fangen
Da werden sogar sehr oft Gewässer und Methoden genannt
Wenn alles nicht weiterhilft, Köderfisch geht immer ;)
Viel Erfolg
 

Taxidermist

Well-Known Member
nur mal so als kleiner Tipp, man betritt kein Forum und fragt nach Spots,
Und dies bereits in der Überschrift, mit dem ersten Wort!
Immerhin braucht man sich über deine Motivation sich hier anzumelden, keine Illusionen zu machen?
bin ich noch nicht wirklich erfolgreich gewesen.
Dann wird sich der "Austausch" ja auch noch ziemlich einseitig gestalten?
Wenn du dir dann deine spots erarbeitet hast, kannst du diese ja gerne hier öffentlich machen.:XD
Ich glaube zwar nicht, dass du dies dann machst, aber wer weiß?

Dennoch herzlich willkommen, hier im AB.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Hi,
nur mal so als kleiner Tipp, man betritt kein Forum und fragt nach Spots, das macht gleich unsympathisch ohne das man dich kennt
Bring dich hier ein und schau mal was die Hollandangler so schreiben , es gibt dazu einen extra Themenbereich
Es gibt hier im Forum mehr als genug Angler die in NL angeln und auch fangen
Da werden sogar sehr oft Gewässer und Methoden genannt
Wenn alles nicht weiterhilft, Köderfisch geht immer ;)
Viel Erfolg
Tja immer die gleichen und ein Supereinstand hier im Angelboard. Erst einmal selber die Hausaufgaben machen und dann kann man sich austauschen....vielleicht....
 
Hallo,

hier ist ja mal wieder was los. Da freut man sich als Neuling ja richtig und fühlt sich willkommen. Das Angeln in den Niederlanden ist grundsätzlich unkompliziert. Mit dem VisPas und dem VisPlanner kannst du die verfügbaren Gewässer anschauen - und da ist auch der große Haken. Es gibt eine riesige Auswahl. Hier wirst du vermutlich höchstens per PN ein paar konkrete Spottipps bekommen. Ich selbst habe in der Region noch nicht gefischt, daher ein paar generelle Tipps:

Überleg dir, wie du angeln willst.
Wenn es eher klassisch jiggend auf Zander gehen soll, sind große Flüsse, Kanäle und Häfen gut geeignet. Von denen gibt es in und um Groningen einige. Wenn du eher mal das legendäre "Poldern" auf Hecht probieren willst, solltest du eher nach kleinen, flachen Gräben suchen. Die findet man oft eher in kleineren Ortschaften. Barsche findet man tendenziell eher auch bei den Zandern.

Schau dir am besten bei Google Maps und Google Streetview die Gewässer an und schau nach markanten Strukturen wie Brücken, Anlegern usw. und check dann, ob man da angeln darf.

Hier mal ein paar Beispiele (Achtung: ich habe nicht überprüft, ob man dort angeln darf). Auch ganz wichtig: In den Niederlanden gibt es - anders als bei uns - kein Uferbetretungsrecht. Wenn dort ein Schild wie "Eigen Terrein" "Verboden Toegang" etc. steht: bitte dran halten! Es ist nicht nur unheimlich unhöflich sich darüber wegzusetzen, es drohen dann auch Strafen nach dem niederländischen Recht.

Brücke, zusammenlaugende Kanäle. Wenn man hier ans Wasser kommt, ist das vermutlich ein guter Zanderspot.
Seerosen, eine Brücke, ein kreuzender anderer Graben. Hier steht vermutlich der ein oder andere hungrige Hecht.

Wenn du etwas Zeit und Aufwand (am besten bei schlechtem Wetter ;) ) investierst, wirst du in einem gut erreichbaren Umkreis einige vielversprechende Spots finden.

Vor Ort musst du dann einfach ausprobieren und Strecke machen. Vieles, was bei google maps noch super aussah, ist dann vor Ort gar nicht mehr so toll. Hechte stehen zwar oft erstaunlich flach, der super Graben kann sich dann aber als knöcheltiefe Pfütze entpuppen.

Viele Grüße
Colo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
So, auch wenn sich unser TE bislang das noch nicht wieder angesehen hat, hier noch ein Tip.:

Im neuen Rute und Rolle-Heft ist ein Artikel der Redaktion VISblad über das vielseitige Groningen drin, denn mit dem Slogan "Nichts geht über Groningen" vermarktet sich die nördlichste Provinz der Niederlande.

Zusätzlich ist auch noch ein sehr interessanter Artikel über das Brandungsangeln in der Region Nordholland vorhanden.
 

Eskox26One

New Member
Hey Leute, danke schonmal für die Tipps und Ratschläge :) Ist bisher mein erstes Forum, bin daher etwas überrascht, über die Reaktionen, kann das jedoch nachvollziehen ! Verständlich. Unsympathisch jedoch sind für mich Leute die die sofort rumstinkern wie Meerforelle, die einem das Gefühl vermitteln man ist hier nicht erwünscht. Nimm dir doch ein Beispiel an Snoekbaars, der mich nett drauf hingewiesen hat :)

An alle anderen, super hilfreiche Tipps dabei !!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hey Leute, danke schonmal für die Tipps und Ratschläge :) Ist bisher mein erstes Forum, bin daher etwas überrascht, über die Reaktionen, kann das jedoch nachvollziehen ! Verständlich. Unsympathisch jedoch sind für mich Leute die die sofort rumstinkern wie Meerforelle, die einem das Gefühl vermitteln man ist hier nicht erwünscht. Nimm dir doch ein Beispiel an Snoekbaars, der mich nett drauf hingewiesen hat :)

An alle anderen, super hilfreiche Tipps dabei !!
Nimms nicht so schwer.
Wir freuen uns ein neues Mitglied in den Reihen zu haben. Herzlich Willkommen.

Kannst ja gerne mal berichten, welche Erfolge oder Erlebnisse du so hast.

Gerne hier


oder hier

 
Oben