Raubfischsystem optimale Befestigung

shoti

Member
Tach...
die Balsa Torpedos sind lackiert...bei den kaufbaren Systemen sind ja immer im Ring zwei Drillinge mit jeweils einem kurzen Vorfach und einem langen montiert...ist das optimal ?? Ich bin am überlegen, einfach das Flexo nur durch den Ring durchlaufen zulassen und auf dem Vorfach von ca 60 CM Länge einen Drilling am Ende fest einschlaufen und einen lose drauflasssen und so könnte ich den Köder ja flexibler haken. Jedoch die Frage, krümmt sich dann beim Auswerfen der Köder ? Die Beschleunigung wird ja frei durchs Vorfach freigegeben...oder den ersten Drilling einhaken, einmal um den Fisch wickeln und dann den Drilling in der Schwanzwurzeln haken ?

Theorie verstenden ? Was sagt die Praxis ?
 
AW: Raubfischsystem optimale Befestigung

Mit einem Drilling lose auf dem Vorfach krümmt sich der Köfi auf jeden Fall. Höchstens mit einem supersachten Pendelwurf vor die Füße würde das gelingen. Ich bin ganz abgekommen von den Balsaauftriebskörpern, da die Montage immer mit viel Getüdel verbunden ist.
Bei mir ist der hintere Drilling per Quetschhülse fixiert und der vordere mit mit einem "knotelosen Konten" aus der Karpfenfischerei auf dem Vorfach fixiert (http://www.fischundfang.de/var/plai...47-1-ger-DE/Knotenlos_Knoten_opt_lightbox.jpg)

Als Auftriebsmaterial habe ich mir mal vor Jahren aus England so biologisch abbaubare Schaumstoffwürste gekauft die man in den Köfi steckt (sowas wie das hier, nur angeblich biologisch abbaubar) http://www.baitbox.com/PikePro/Products/Product/Show/bait_buoyancy/deadbaitpunch)
 

shoti

Member
AW: Raubfischsystem optimale Befestigung

..klar, der hintere Drilling am ende des Vorfachs ist ququetscht..das is ja logisch..geht ja nicht anders...

kann denn das flexo diese art Wicklung aushalten ? Da es ja doch relativ enge Windungen sind, wenn ich den Drillingen zum Verschieben mache, lt. Zeichnung. Soll man noch durch die Öse vom Holz gehen oder deinfach die Öse rausdrehen und das ignorieren ? Da ja das flecho da auch nochmal durchläuft und so seinen Winkel verändert

Hab ma gegogggggelt und viele machen das einfach nur mit Schrumpfschlauch....sieht einfacher aus und soll halten. Habe halöt nur Angst, das sich der Köder krümmt deswegen die Frage, einen Haken auf der linken, einen rs und dabei das Felxo einmal um Fisch wickeln oder einfach unten herum ohne Wicklung auf die andere Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raubfischsystem optimale Befestigung

..klar, der hintere Drilling am ende des Vorfachs ist ququetscht..das is ja logisch..geht ja nicht anders...

kann denn das flexo diese art Wicklung aushalten ? Da es ja doch relativ enge Windungen sind, wenn ich den Drillingen zum Verschieben mache, lt. Zeichnung. Soll man noch durch die Öse vom Holz gehen oder deinfach die Öse rausdrehen und das ignorieren ? Da ja das flecho da auch nochmal durchläuft und so seinen Winkel verändert

Hab ma gegogggggelt und viele machen das einfach nur mit Schrumpfschlauch....sieht einfacher aus und soll halten. Habe halöt nur Angst, das sich der Köder krümmt deswegen die Frage, einen Haken auf der linken, einen rs und dabei das Felxo einmal um Fisch wickeln oder einfach unten herum ohne Wicklung auf die andere Seite...

Ja Stahlvorfach (Flexonit und co.) hält das locker aus. Kannst du auch in etlichen Youtubevideos anschauen.

Ich benutze ja auch keine Balsahölzer mehr, da dadurch wie bereits gesagt immer automatisch mehr Aufwand in der Montage entsteht. Mit meinem Rig kommen beide Haken in eine Seite (einer in die Schwanzwurzel und einen in die Seite) und fertig. So kann man das auch mit dem Balsa machen, mit der Gefahr das bei Köderfischverlust der Auftriebsköder verloren geht. Daher benutze ich den billigen Schaum.

Wenn ich eine Balsaholz (mit Ösenbefestigung) benutzen würde, dann würde ich mich von der Qualität der Öse überzeugen und dann so fischen wie es der Hersteller vorsieht. Ca 50cm stahlvorfach an die Öse quetschen und dann einen Drilling kurz und einen Drilling lang an der Öse anbringen. Alles andere wäre mir zu viel Gerödel um den Fisch. Lediglich finde ich die Drillinge an den fertigen System definitiv zu groß.

Mir Schrumpfschlauch oder mit Silikonschlauch verschiebt sich bei Gewaltwürfen der Drilling meistens trotzdem und der Fisch bekommt eine Krümmung.

Weiß nicht genau was du meinst mit dem Flexo um den Fisch wicklen aber um den Köder würde ich def. nichts wickeln.
 

shoti

Member
AW: Raubfischsystem optimale Befestigung

..ja ich meinte um den Köder wickeln um so die Spannung beim Wurf besser zu verteilen, das er sich nicht krümmt........so ca. 40-50 M müsste ich wohl werfen, was mit nem Köder kein Pappenstiel ist...
 
AW: Raubfischsystem optimale Befestigung

Meine Sache wäre das defintiv nicht. Unsere Räuber sind immer sehr vorsichtig und da sind mir generell super einfache Montagen am liebsten.

Schau Dir hier mal das Bildchen zu den Fox Floater Sticks an (http://www.pikeshop.de/fox-deadbait-floater-stick.html) Vorfach wie ich es binde und der Auftriebsköder wird mit Monofiler auf dem Vorfach befestigt. Die Montage solle auch Weitwürfe aushalten.
 

Revilo62

Active Member
AW: Raubfischsystem optimale Befestigung

Ich habe es schon weiter vorn geschrieben, ich halte von den
Balsa-Sticks garnix, man beachte bitte den Hinweis im Link unter den Montagebildern, hier insbesondere was den Verlust der Montage betrifft.
Vielleicht mal ein paar konkretere Hinweise aus meiner Erfahrung:
- schlanke Köderfische bis 10 cm montiere ich am Einzelhaken
( entweder Kopfköderung oder an der Schwanzwurzel), Schwimmblase wird intakt gelassen und zusätzlich wird ein wenig Luft gespritzt( unter die Haut) (betrifft Stint, Ukelei)

- hochrückige Köderfische ( Plötze, Karausche, Giebel etc.) -
Einzelhaken als Haltehaken ( er nimmt auch die Wurflast auf, ist relativdickdrähtig und hat einen großen Bogen) in den Kopf oder Schwanzwurzel ( gesichert mit einem kleinen Stückchen Weckgummi) und bis 15 cm 1 Drilling, darüber 2 Drillinge, wobei hier bei Größe 4 Schluß ist, eher kleiner.
Hier auch ggf. Schwimmblase intakt halten und zusätzlich Luft unterspritzen oder mit Auftriebsköpern ( Styrodor) in der Leibeshöhle spicken.
Bei größeren Wurfweiten wird der KöFi grundsätzlich am Schwanz befestigt, damit der Kopf voran fliegt ( Schwerpunkt voran), ggf. kann man das Vorfach mit Baitgum sichern, gibt es auch im Angelladen.

Da ich meine Vorfächer zu Hause vorbereite, mache ich mir immer einen kleinen Vorrat, mit unterschiedlichen Haken und Abständen, sind aber eigentlich nur 3 verschiedene.

Und was die Montage der Haken betrifft, ich mache ausschließlich beim Naturköderfischen NoKnot und ziehe einen Schlauch über die Wicklung, Schrumpfschlauch ist dabei nicht zwingend und wenn die Haken stumpf sind, dann sind die Vorfächer eben hin.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben