Rauchentwicklung beim Räuchern

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Räucherofen zuzulegen. Da ich noch nicht zugesehen und keine genaue Vorstellung habe, folgendes Anliegen:

Unser Garten ist recht klein und Nachbarn in nicht weiter Entfernung (Reihenhaus). Wenn ich nun im Garten räuchere - wie hoch ist normalerweise z.B. beim Aalräuchern die Rauchentwicklung bzw. wie doll mölmt es aus dem Ofen raus?

Ist alles vernebelt und stinkt es stundenlang, oder kommt der Rauch nur merklich zum Vorschein, wenn der Ofen geöffnet wird?

Wäre super zu wissen. Also normal den Kohlegrill anwerfen ist kein Problem bei den Nachbarn, nur 1,5 Stunden lang in der Intensität wäre mir unangenehm :q

Danke und Gruß!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Rauchentwicklung beim Räuchern

Wenn 1,5 Stunden die Grenze ist, solltest Du über eine Elektro oder Gasbefeuerung nachdenken. Damit kann man die Rauchentwicklung auf den reinen Räuchervorgang reduzieren. Der wird aber qualmen und stinken, das ist halt Räuchern :)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Rauchentwicklung beim Räuchern

Moin,
ich räuchere selber auch in einer Reihenhaussiedlung :)
Allerdings habe ich eine Tonne und benutze Buchenholz für das Feuer und kein Gas.
Die Rauchendwicklung beim Garen ist nicht hoch und der Rauch soll ja in der Tonne bleiben.Mehr qualmt es beim eigentlichen räuchern aber auch da :Der meiste Rauch bleibt in der Tonne.Bauspeck über Holzkohle grillen,qualmt da mehr.
Geruchsbelästigung finde ich da jetzt nicht .
das empfindet wohl jeder anders.
Allerdings richen meine Klamotten und ich nach dem räuchern wie das was in der Tonne hängt aber ich häng ja auch direkt mit am feuerchen bzw.Rauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

orgel

Talsperrenangler
AW: Rauchentwicklung beim Räuchern

Kommt auch ein wenig drauf an, wie groß der Ofen letztendlich ist und welches Wetter ist. Mit meinem kleinen Peetz-Ofen war die Rauchentwicklung nicht mehr als vom Holzkohlegrill. Im Winter eh kein Problem, wenn die ganzen Schornsteine der anderen Häuser durch die Kamine vor sich hin räuchern... Mit meinem richtig großen Räucherofen ist es im Winter oder bei windigem Wetter auch kein Problem. Wenn es aber richtig warm ist und kaum ein Lüftchen geht, sieht es ein wenig anders aus... Beschwert haben sich die unmittelbaren Nachbarn nicht (die haben ja auch gesehen/gewusst, was ich da mache), aber von ein paar Häusern weiter hat ein Vater seine Jungs zum gucken geschickt, weil sie befürchtet haben, es brennt irgendwo :)
 

kreuzass

Active Member
AW: Rauchentwicklung beim Räuchern

Ich selber habe eine kleine, ausziehbare Räuchertonne und rächere direkt im Garten.
Ich habe Nachbarn direkt links neben meiner Wohnung und rechts ein paar Meter weiter. Alle sind innerhalb eines Radius von 20m um meinen Räucherplatz.
Beschwert hat sich noch niemand. Das ist für mich auch absolut unvorstellbar, weil ein Grill bei weitem mehr Rauch produziert und dieser sogar stinkt im Vergleich zum Rauch aus dem Ofen.
Also im Grunde genommen eine recht harmlose Sache. Darfst du Grillen, kannst auch Räuchern.
 

eggeuser

Member
AW: Rauchentwicklung beim Räuchern

Einfach paar mehr Fische räuchern und den Nachbarn ab und zu mal was davon anbieten. Diese Art der Ruhigstellung funzt fast immer.#6
 
AW: Rauchentwicklung beim Räuchern

Bei uns ist es ähnlich. Da ich ja immer unter dem Gartenhaus stehe, um vor eventuellem Regen geschützt zu sein, sah ich aus spitzen Winkel wie der Nachbar das Fenter aufriss und Feuer schrie|bigeyes
Inzwischen sind die Nachbarn aufgeklärt. Kostet mich pro Rauchgang jetzt einige Fische. Damit kann ich sehr gut leben.
 
Oben