Rauchgenerator für Elektroräucherofen..

petr_pan

Member
Hallo zusammen,

Ich räuchere schon eine Weile mit einer Elektrospirale.
Funktioniert auch wirklich gut. Die Temperatur Regel ich über ein digitales Thermometer das die Heizspirale ein und ausschaltet bei erreichter Temperatur.

Einen Haken gibt es fast überall. Das Räuchermehl lege ich direkt auf die Heizspirale in einer Schale.
Doch kommt es immer wieder vor das die Heizrampen/Nachheizzeit nicht ausreicht um das Räuchermehl sauber zu zünden.

Daraufhin bin ich auf diese Rauchgeneratoren gestoßen. Sehen für mich erstmal super aus. Hat da jemand Erfahrung mit? Finde den von Browin ganz interessant.
 

Astacus74

Well-Known Member
Hat da keiner eine Meinung zu ausser zwei gefällt mir warum auch immer

Sowas habe und brauche ich nicht, Heißrauch mit Buchenholz und Kaltrauch mit Buchenräuchermehl und Räucherschnecke.
Das funzt und gut.

Die Temperatur Regel ich über ein digitales Thermometer das die Heizspirale ein und ausschaltet bei erreichter Temperatur.

Das ist alles Gefühlssache nix Thermometer und es funzt.


Gruß Frank
 

SGH

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich räuchere schon eine Weile mit einer Elektrospirale.
Funktioniert auch wirklich gut. Die Temperatur Regel ich über ein digitales Thermometer das die Heizspirale ein und ausschaltet bei erreichter Temperatur.

Einen Haken gibt es fast überall. Das Räuchermehl lege ich direkt auf die Heizspirale in einer Schale.
Doch kommt es immer wieder vor das die Heizrampen/Nachheizzeit nicht ausreicht um das Räuchermehl sauber zu zünden.

Daraufhin bin ich auf diese Rauchgeneratoren gestoßen. Sehen für mich erstmal super aus. Hat da jemand Erfahrung mit? Finde den von Browin ganz interessant.

Nabend, ich habe zu Beginn ebenfalls mit der E - Spirale geräuchert.
Dein Problem das sich das Mehl nicht entzündet, oder nicht vollständig, hatte ich nie.

Mein Mehl war in einer dünnen Edelstahl Dose ( nur der Unterteil ), sie war nur einige Cm hoch.
In was liegt deines?

Punkto Rauchgenerator, kann ich selber nichts sagen.
Aber ein befreundeter Fleischer benutzt einen oder sogar mehrere.

Wenn du möchtest, kann ich dir alle Infos besorgen?

LG Jürgen
 

baltic-hf

Active Member
Guten Abend,
das gleiche Problem hatte ich auch und wenn das Mehl glimmte war die Temperatur zu hoch. Jetzt räucher ich mit Elektrospirale oder Gas, zur Raucherzeugung habe ich einen Rauchgenerator von Dymbox und habe jetzt keine Probleme mehr. Die Temperatur regel ich mit einem Temperaturregler bei Gas mit Hand und die Rauchintensität kann ich an der Pumpe vom Rauchgenerator regeln. Seitdem ich dieses System benutze gibt es kein Stress mehr beim râuchern.
Gruß Hartmut
 

yukonjack

Well-Known Member
Guten Abend,
das gleiche Problem hatte ich auch und wenn das Mehl glimmte war die Temperatur zu hoch. Jetzt räucher ich mit Elektrospirale oder Gas, zur Raucherzeugung habe ich einen Rauchgenerator von Dymbox und habe jetzt keine Probleme mehr. Die Temperatur regel ich mit einem Temperaturregler bei Gas mit Hand und die Rauchintensität kann ich an der Pumpe vom Rauchgenerator regeln. Seitdem ich dieses System benutze gibt es kein Stress mehr beim râuchern.
Gruß Hartmut
Stress beim räuchern? noch nie gehabt
 

junglist1

Active Member
Habe mir einen Rauchgenerator zum Kalträuchern mit einer Aquariumluftpumpe und einer Klobürstenhalterung von Ikea gebaut. Funktioniert einwandfrei und für mich der größte Vorteil das ich kein Kondenswasser mehr im "Serverschrank" Räucherofen habe (Rauchgenerator steht neben Räucherschrank).
Materialkosten keine 20€ Brenndauer je nach befüllung und feinheit des Räuchermehls 5-12 std. Mache nachher mal ein paar Fotos.
Will ich nicht mehr drauf verzichten vor allem beim Schweinefiletschinken. Ein Gedicht.
 
Oben