Red Arc vergleichbare Shimano

cyberpeter

Active Member
Hallo,

ein Bekannter will sich unbedingt eine Shimano kaufen. Nachdem er meine Arc in der Hand hatte will er eine Shimano die mit der Arc vergleichbar ist (Bremse, Lauf, Schnurwicklung, Ersatzspule).

Nachdem ich nach ein paar Problemen mit dem Shimanoservice vor 2 Jahren mir keine mehr gekauft habe und jetzt ja jede Menge neue Modelle auf dem Markt sind kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.

Vom Preis her müßten Rollen wie Exage, Elf, Seido, Sahara, und evtl. doch ein paar Euro teurere Techium in der selben "Liga" spielen.

Bitte keinen Glaubenskrieg!!! Mich interessieren Info bzgl. Bremse, Lauf und Schnurwicklung von Leuten die mit Arc und Shimano schon gefischt haben ...

Gruß Peter
 
X

xxxtside

Guest
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

ich werfe da mal die shimano technium in den raum! fische die rolle selbst und bin sehr zufrieden!! red arc hatte ich auch schon in der hand...

ne 2500er technium bekommt man im netz für ~100euro

schnurverlegung ist top, läuft sehr weich, bremse funzt auch gut und kein kurbelspiel. ersatzspule gibt es dazu
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Die Technium spielt in der Liga das passt schon.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Die Frage ist vergleichbar in welcher Disziplin?

Preis? Gewicht? Robustheit? Leichtlauf? Schnurverlegung? Verarbeitungsqualität?

Für Letztgenannte Kategorie würde ich sagen - Shimano Hyperloop, Alivio, Catana... |supergri
 

cyberpeter

Active Member
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Hallo,

ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen dass man die aktuellen Shimanos wie folgt vergleichen kann:

Die Technium mit der Red Arc, die Seido, Sahara und Elf wohl eher mit der Bluearc (8000er) und die Exage mit der Passion.

Ist dass so richtig?

Gruß Peter
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Hallo,

ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen dass man die aktuellen Shimanos wie folgt vergleichen kann:

Die Technium mit der Red Arc, die Seido, Sahara und Elf wohl eher mit der Bluearc (8000er) und die Exage mit der Passion.

Ist dass so richtig?

Gruß Peter



Moin,
mit der Red Arc würde ich persöhnlich die Technium und die Elf vergleichen, weil diese drei Rollen alle ein Wormshaft haben, wodurch sie Punkto Schnurverlegung nur schwer zu toppen sind.

Sahara und Seido würden zur Blue Arc passen, aber sieht jeder anders.


Gruß, Jochen
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Die Frage ist vergleichbar in welcher Disziplin?

Preis? Gewicht? Robustheit? Leichtlauf? Schnurverlegung? Verarbeitungsqualität?

Für Letztgenannte Kategorie würde ich sagen - Shimano Hyperloop, Alivio, Catana... |supergri

Hm, sachlich ist das nicht wirklich richtig, also muss das ein Witz sein.....schade, witzig war das auch nicht:(.

Ich kann mich über die Verarbeitungsqualität meiner Arcs und Konsorten nich beschweren, wirken wertig, während meine gleichteuren Shimano-Plastebomber das Zittern und Wackeln schon beim reinen Angucken anfangen.

@ Threadersteller
Ich ziehe in Erwägung, dass das hier nur ein Provokationsthread sein soll? Nur ne Vermutung.
Sollte ich falsch liegen, finde ich die Frage immer noch blöd. Wenn ihm die Arc gut gefällt und er ne Rolle haben möchte, die wie die Arc ist, soll er sich die doch einfach kaufen. Ansonsten soll er in nen Laden gehen und die einzelnen Shimanos dort Probe kurbeln und begutachten und dann in Relation zum Preis abwägen, welche ihm davon am Besten gefällt.

Ps: Wenn du dir mit diesem Thread nicht mal ne Menge Freunde geamcht hast;). Einige regaieren hier äußerst allergisch, wenn man nur das Wort Arc zusammen mit Shimano in einem Satz verwendet. Wenn man dann noch auf die dreiste Idee kommt, eine Arc mit einer Shimano zu vergleichen, grenzt das schon fast an Blasphemie:).

Gruß
 
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Ich vergleiche meine RA mit meiner Shimi Nasci. Beide mit 4er Body, Nasci ist glaube ich eine deutsche Elf.

Die Nasci hat einen weicheren Lauf und eine besser arbeitende Bremse, Vorteil der Nasci ist das die bisher nicht nachfetten mußte, die Arc schon und das KL des Schnurlaufrällchens habe ich schon gewechselt bei der Arc. Nachteil Nasci ist die Klapperkurbel, wobei sich das in Grenzen hält. Vorteil RA ist der Vollmetalbody, Nachteil ist die teilweise fehlende Fettung ab Werk und das öfters versagende Kugellager am Schnurlaufröllchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

volly_joshy

New Member
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Servuz,
ich habe mir am Freitag ne neue Spinnkombo zugelegt. Als Rute ne Fantasista Aozora, als passende Rolle sollte es auch ne Shimano sein. 2500er Technicum, Seido oder Stradic. Die Exage fische ich schon an meiner Drop-Shot Rute. Empfohlen wurde mir dann die Red Arc. Habe alle Rollen "Trocken getesten", genau unter die Lupe genommen und verglichen. Die Red Arc ist sehr robust verarbeitet, super Lauf und tolle Bremse und sieht schon schnuckig aus ;). Einzig die Stradic hat es mir noch gleichermaßen angetan aber rechtfertigt für mich keine 60 Euro mehr.

Für mich also ganz klar die Red Arc! Hoffe ich kann das in nem Jahr auch noch sagen ;). Mit der Exage bin ich übrigens auch sehr zufrieden... Aber man merkt schon, dass sie aus einer billigeren Serie stammt.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Vergleichen ist hier schwer, weil einfach unterschiedliche Konzepte zum Tragen kommen.

Die Arc ist eine Vollmetallrolle, mit allen Vor- wie auch Nachteilen.

Shimanos Exage oder besser Technium kommen wohl ähnlich, allerdings mit Kunststoffgehäuse, mit allen Vor- wie auch Nachteilen. Das finden einige schlechter, in der Praxis macht es wohl wenig Unterschied.

Die Arcs sind für den Preis OK; allerdings weit entfernt von der "Überrolle" zu der sie zum Teil gemacht werden sollen. Am besten schaust Du Dir die Rollen an und wählst die aus, die Dir (am besten zusammen mit Deiner Rute) am besten passend erscheint. Die Arc-Rollen sind allgemein wohl etwas pflegebedürftiger. Wer es in Ordnung findet die Rollen schon vor dem ersten Gebrauch neu zu fetten, regelmässig nachzufetten und gegebenenfalls die bekannten Schwachstellen wie Kugellager auszutauschen bekommt mit den Arcs eine gute Rolle zu einem fairen Preis. Die Exage ist eventuell knapp schlechter, die Technium mindestens gleichauf, kostet etwas mehr, benötigt aber dafür den Wartungsaufwand nicht. Was Dir das wert ist musst Du wissen.

CU Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WickedWalleye

Guest
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Hm, sachlich ist das nicht wirklich richtig, also muss das ein Witz sein.....schade, witzig war das auch nicht:(.

Naja, nicht böse sein, aber sowas wie Sinn für Humor müsste man natürlich schon haben, um das überhaupt feststellen zu können.

Aber eigentlich war das mein ernst. Wenn man natürlich überaus begeisteter Neurollenzerleger, Nachfetter und Kugellagernachbesteller ist ergibt sich die Problematik von selbst und man hat wenigstens mal wieder etwas zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cyberpeter

Active Member
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Hallo TRANSformator,

für mich sind Rollen Arbeitsmittel keine Glaubensfrage. Ob da jetzt Spro, Shimano oder VW draufsteht ist mir so was von .....

Mein Bekannter, der Anfänger ist, sich aber durchaus gutes Gerät leisen kann will einfach eine Shimano wieso ist mir ehrlich gesagt Bananne. Ich achte nur drauf, dass er sich keine Billigrolle kauft sei es nun von Shimano oder von sonst einem Hersteller. Außerdem finde es für mich selber auch interessant, da ich mir bald noch eine zusätzliche Rolle zum Dropshoten holen möchte.

Ich kenne mich halt leider mit den Shimanos nicht mehr aus nachdem ich zweimal schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht hatte und mir dann Arcs gekauft habe, die problemlos laufen und einen Händler habe der sie gut wartet falls nötig und der eben keine Shimanos vertreibt und auch nicht wartet.

Aus diesem Grund möchte ich halt wissen was man von welcher Shimano erwarten kann. Wenn man sowas hier im Forum fragt bekommt man meist die Antwort seidenweicher Lauf und gute Bremse. Damit kann ich beim besten Willen so rein gar nichts anfangen weil die Frage dann immer ist mit was hat der gute Mann sonst gefischt. Deshalb habe ich als Vergleich die Arc hingestellt die ich selber gut kenne und somit auch mit vergleichen was anfangen kann.

Hat also so rein gar nichts mit Provo zu tun aber ich habe natürlich schon damit gerechnet dass es einige einfach nicht lassen können ... #q


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpeter

Active Member
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Die Exage ist eventuell knapp schlechter, die Technium mindestens gleichauf, kostet etwas mehr, benötigt aber dafür den Wartungsaufwand nicht. Was Dir das wert ist musst Du wissen.

CU Stefan

Ich hatte vor 3 Jahren eine Exage, die jedoch was Wicklung und Bremse angeht eher nicht auf Höhe der RedArc war. Wicklung war eher BlueArc.

Hast sich dass bei den neueren Exage FB so verbessert und setzen die jetzt auch das Wormshaft ein?



Gruß Peter
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Hallo TRANSformator,

für mich sind Rollen Arbeitsmittel keine Glaubensfrag. Ob da jetzt Spro, Shimano oder VW draufsteht ist mir so was von .....

Mein Bekannter, der Anfänger ist, sich aber durchaus gutes Gerät leisen kann will einfach eine Shimano wieso ist mir ehrlich gesagt Bananne. Ich achte nur drauf, dass er sich keine Billigrolle kauft sei es nun von Shimano oder von sonst einem Hersteller. Außerdem finde es für mich selber auch interessant, da ich mir bald noch eine zusätzliche Rolle zum Dropshoten holen möchte.

Ich kenne mich halt leider mit den Shimanos nicht mehr aus nachdem ich zweimal schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht hatte und mir dann Arcs gekauft habe, die problemlos laufen und einen Händler habe der sie gut wartet falls nötig und der eben keine Shimanos vertreibt und auch nicht wartet.

Aus diesem Grund möchte ich halt wissen was man von welcher Shimano erwarten kann. Wenn man sowas hier im Forum fragt bekommt man meist die Antwort seidenweicher Lauf und gute Bremse. Damit kann ich beim besten Willen so rein gar nichts anfangen weil die Frage dann immer ist mit was hat der gute Mann sonst gefischt. Deshalb habe ich als Vergleich die Arc hingestellt die ich selber gut kenne und somit auch mit vergleichen was anfangen kann.

Hat also so rein gar nichts mit Provo zu tun aber ich habe natürlich schon damit gerechnet dass es einige einfach nicht lassen können ... #q


Gruß Peter

Glaub mir, wir sind da garnicht so weit von einander entfernt. Ich freue mich über jeden Thread und jedes Posting, in dem sachlich über die Arc diskutiert wird, fische und empfehle die Arc ja selbst vollauf zufrieden.
Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass teilweise gezielt Threads eröffnet wurden, um zu provozieren, deswegen meine Vermutung. Sagte ja nicht, dass es so ist.
Finde den Vergleich zwischen Arc und Shimano jedoch nicht ideal, weil es zwei völlig unterschiedliche Konzepte sind (wie auch schon gesagt wurde). Auch der Lauf der Rollen ist unterschiedlich, ohne dass der eine unbedingt besser als der andere ist, sind halt verschiedene Konzepte. Du wirst bei Shimano keine Rolle finden, die wie eine Arc läuft (weder positiv noch negativ gewertet). Dur wirst bei Shimano jedoch einige gute Rollen finden können. Am ehesten vergleichen würde auch ich die Arc mit der Technium. Wenn du die beiden Rollen jedoch in die Hand nimmst, werden die trotzdem gewaltige Unterschiede (damit meine ich jetzt nicht die Farbe;)) auffallen.
Exage ageiert für mich ganz klar unter der Arc, aber wie immer, halt nur ein persönliches Empfinden ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit.
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Naja, nicht böse sein, aber sowas wie Sinn für Humor müsste man natürlich schon haben, um das überhaupt feststellen zu können.

Aber eigentlich war das mein ernst. Wenn man natürlich überaus begeisteter Neurollenzerleger, Nachfetter und Kugellagernachbesteller ist ergibt sich die Problematik von selbst und man hat wenigstens mal wieder etwas zu tun. ;)


Du pauschalisierst, deine Definition von Humor besitzt keine allgemeine Gültigkeit. Ich könnte auch ne Menge Sprüche bringen, über die sich einige hier scheckig lachen würden, bei denen dir aber nichtmal ein "haha" über die Lippen kommen würde.

Meine Arcs fette ich in der Regel einmal direkt beim Kauf, aber nicht, weil es zwingend notwendig ist, sondern einfach um auf "Nummer Sicher" zu gehen. Idealerweise wechsel ich dabei gleich das Lager im Schnurlaufröllchen gegen ein hochwertigeres und anschließend braucht die Arc wie alle anderen Rollen auch nicht mehr oder weniger gepflegt werden. Diesen kleinen Mehraufwand nehme ich bei dem schmalen Preis gern in Kauf.

Aber darum gehts hier im Thread nicht, also lass und dieses Thema hier nun nicht zum x-ten Male diskutieren.

Gruß
 

rouvi

Member
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

hey,
ist vielleicht "off-tppic" aber manche reden von "arcs" (also plural) besitzt ihr sowohl red als auch blue arc? kann mir einer ganz kurz unterschiede bzw einsatzgebiete, vor- und nachteile der beiden nennen? hab ne neue alubaid (red arc) und bin evtl an einer blue interessiert :)

/off topic

ich finde grade im angelsport ist es total schwer verschiedene marken und modelle zu vergleichen, da einfach zuviele eigene erfahrungen, vorlieben und und und mit reinspielen.

lg
 
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Als Arcs sind hier meist Red Arc und Klone wie Zauber, Alubraid usw gemeint. Viele fischen auch die Blue Arc. Zu der Blue kan ich nichts sagen da ich die nicht wirklich kenne.

Das mit den Vergleichen ist perse in den meisten Gebieten vertreten. Erst wen tatsächliche Fakten und nicht persöhnliches Empfinden als Entscheidungsgrundlage herangezogen werden wird es interresant aber im Privatleben treten sollche Entscheidungen eher seltener auf.
 
O

Ollek

Guest
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Idealerweise wechsel ich dabei gleich das Lager im Schnurlaufröllchen gegen ein hochwertigeres

Hi Transformator

Woher hast du die Kugellager bzw. wie ist die Grössenbezeichung, muss mal sehen ob ich die mir bestellen kann da sich meins nach knapp 5 Jahren doch verabschiedet hat.

Gruss

PS. bei meiner 2500 TPFA gehts aber auch langsam los;)
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Red Arc vergleichbare Shimano

Falls es nocht interessiert, ich würde sie mit einer Technium vergleichen.

Gruß
HEWAZA
 
Oben