RedArc 10400 Ersatzteile

ampelmann

New Member
Hi,
ich suche vorrangig eine Ersatzkurbel für meine "alte" tuffbody 4000er redarc, weil meine gebrochen ist. Spro stellt die nicht mehr her und es gibt sie auch nirgends mehr zu kaufen. Eine Ersatzspule wäre auch nicht schlecht. Hat jemand zufällig eine kaputte/aussortierte redarc, die er loswerden möchte oder andere Ideen als ebay?
Vielen Dank für die Hilfe :)
 

ampelmann

New Member
Vielen Dank für deine Antwort. Den BAC Shop habe ich schon angeschrieben. Daher habe ich die Info, dass es keine Teile mehr von Spro gibt. Ich habe sonst auch etwas teurere Rollen, nutze die Red Arc aber seit Jahren als Betriebsh*** und es wäre echt schade wenn sie jetzt nur wegen einer gebrochenen Kurbel den Dienst einstellen muss. Da die Rolle so oft verkauft wurde habe ich die Hoffnung, dass hier jemand eine kaputte( ist bei der legendäreb Red Arc fast unmöglich) irgendwo rumliegen hat und mir die Kurbel und vielleicht die Spule verkauft. Allein die Kurbel wäre mir 10 Euro Wert.
 

GandRalf

Well-Known Member
Für die Red Arc passen auch alle Teile von der Black Arc oder Blue Arc in den Größen 300 oder 400. Die Rollen unterscheiden sich eigentlich nur durch die Anzahl der Kugellager und die Getriebetechnik (Wormshaft oder S-curve) Der Unterschied 4 zu 3 ist die Spulengröße. -Passen aber alle auf den jeweiligen Body!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Passen nicht auch die Teile von diversen Roybi Rollen? Die waren doch auch baugleich....
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hi,
ich suche vorrangig eine Ersatzkurbel für meine "alte" tuffbody 4000er redarc, weil meine gebrochen ist.
Ich gehe mal von der ersten "alten" echten RedArc I aus, das Modell ab 2004.

Es gibt auch eine RedArc II seit ein paar Jahren, und seit 2018/19 eine RedArc III.
Die werden aktuell noch angeboten.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit passen die Teile der RedArc II "TheLegend" und BlackArc II "TheLegacy".
Das sind die mit den übergekleisterten (lackierte) Spulen, wo die Katalog+Webbilder so dermaßen fies aussehen. Schande über den Fotograf/Werbemacher ...

Überhaupt passen alle Verwandten und Nachbarn, das sind Ryobi Zauber Applause AP-Power Ecusima, von Spro auch Blue- Black- Grand- Gold- ZaltArc Passion, dann noch von Grauvell, Turbertini, WFT, Penn, Byron usw. usw.

Kurbel: Es passen alle mit dem 6Kant Durchstecker, auch andere Größen, die 1000/2000 sind ein bissel kurz im Zapfen für die 4000, geht aber auch.
Aber die Größen 3000/4000/5000 haben gleiche Länge der Kurbeldurchsteckzapfen.
Ich habe auch Kurbeln von Cormoran im Einsatz, da musste der Kurbeldurchsteckzapfen nur runtergeschliffen werden, 3mm Gewinde passt. Irgendwelche Kurbeln von Günstigrollen passen mit einer guten Wahrscheinlichkeit.

Spro stellt die nicht mehr her und es gibt sie auch nirgends mehr zu kaufen.
Doch, die RedArc III jetzt sogar wieder ganz neu aufgelegt.
Die hat aber nun die geänderte (im Hardcore-Kontakt verbesserte) Kurbelaufnahme der TT-Power mit Einschraubung, passt also nicht für die mit 6Kant.
Bei der neuen Spule dürfte die Änderung in der Schraube schon ausreichen, dass es nicht mehr einfach passt.
Freue mich da aber über Experimente u. Erfahrungen. :)

Eine Ersatzspule wäre auch nicht schlecht.
Kann man nie von genug haben; ist aber rar oder teuer (rund 20€ in Resten)
Ich habe lieber, wenn möglich, gleich ganze Rollen mit Spulen gekauft.

Hat jemand zufällig eine kaputte/aussortierte redarc,
Die gehen nicht kaputt, jedenfalls nicht wirklich. ;)
Ich habe einige runtergewirtschaftete Rollen über Forum und ebay gekauft, auch als Verschleißstudien eben, da ist eben außen auch mal viel zerkratzt (je nach Nutzertypus), innen die Schmierung voll dahin, aber die Mechanik taugt immer noch gut.
Also Gebrauchtkauf ist zu empfehlen, bei der Kurbel stören im Gegensatz zur Spule die draufgekommenen Kratzer auch nicht so sehr.
Die Rollen/Kurbeln mit verklebtem Carbon-Stab-Handle taugen nicht, das klappert schnell aus (GrandArc,GoldArc,Zauber-Extra), ist Murks.
Spulenkantenscharte ist aber Exitus für den Dyneemaeinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Rollen/Kurbeln mit verklebtem Carbon-Stab-Handle taugen nicht, das klappert schnell aus (GrandArc,GoldArc,Zauber-Extra), ist Murks.

Bei der Zauber gab es jene Kurbel auch nur für die beiden kleinsten Modelle, ab der 3000er wurde die nicht mehr verbaut.;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe eine zerfledderte Grand Arc in sogar 4000 von ebay, außen ist die sehr mitgenommen.
Bei dem Carbonhohlröhrchen als Kurbelarm haben sie ab Werk wenigstens einen Draht durchgesplintet, so dass nicht gleich alles wegfällt. ;) Ist aber schrottig sowas.
Hier kann man das einigermaßen sehen:
https://media.real-onlineshop.de/images/items/1024x1024/2b0b1f3a7864cc113b66e6c34192a14c.jpg

Das war immerhin ein für mich schöner Verkaufsgrund des Vorbesitzers. Und viel Geld, um nur mal reinzuschauen, wollte ich auch nicht spenden.
Mit zerschraddelten Spulen werde ich mal das aufarbeiten probieren, meine guten Spulen sind dazu zu kostbar. Gibts ja leider kaum noch was nach.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Gab auch noch eine andere Art der Carbonkurbel....schau dir mal die Ryobi Zauber CF an:)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ja, die sind mit einem durchgehenden Flachträger gemacht, sowas wie die Gen.2 Red+Black Arc auch haben. Obwohl da fraglich, ob Carbon oder Alu.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Kann ich dir leider mangels Objekt der Begierde auch nicht beantworten.
Tippe aber auch eher auf laminiertes Alu, Carbon in der Stärke wäre entweder sehr teuer oder nicht bruchfest genug.
Diese Kurbel gab es auch nur bei 1000/2000er, teilweise wurden die Rollen entweder mit 2 verschiedenen Spulen oder nur mit der Goldspule x2 (die übrigens die schlechtere der beiden Spulenarten ist, da zu dick vom Material und mitunter auch gratig) ausgeliefert, vermutlich marktabhängig nach Land/Region.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hier haben wir doch noch ein paar Bilder von der Zauber CF goldig+Carbon-Handle (als Beispiel für nicht so gute Anbauteile (Threadthema) )
https://i.ebayimg.com/images/g/4zMAAOSwg3FUbFTE/s-l300.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/WGwAAOSwLnBas3fi/s-l300.jpg

Die beste und stabilste Kurbel fürs schwere sieht meiner Einschätzung nach so mit T-Knauf aus (größere Type aber umso besser sichtbar)
https://i.ebayimg.com/images/g/IpYAAOSwv0dcK22r/s-l1600.jpg
Da gehört dann auch eine 6-Kantaufnahme dazu, wie bei einem Schraubenschlüssel, über den 6Kant des Großrades gestülpt. Versteckt auf dem Bild, im Übergang Kurbel auf Rollenkörper.

Hier hat sich jemand schon eine Austauschkurbel mit dem kleinen I-Knauf für seine kleine 1000/2000 RedArc-I besorgt:
https://i.ebayimg.com/images/g/e0cAAOSw0VBcYFtx/s-l1600.jpg

Die orginale RedArc-I Kurbel hat die 6-Kantaufnahme an der Kurbel auch, allerdings ist ihr Metallknauf mehr oder weniger suboptimal, manchmal sogar scharfgratig (mit dem Gummi-Überzieher geht es aber besser in den kalten Zeiten), der zeitgleiche Knauf der BlueArc/Zauber/Applause aus dem grauen Kunststoff ist klebe/matschfrei und sehr griffig und angenehm, deswegen halte ich den für den mit Abstand besten verbauten Knauf.

Nur Holzknäufe (selfmade) sind noch schöner zu fassen und anzusehen! :)

Es gibt die gleiche Kurbel auch ohne 6-Kantaufnahme (Passion, aber auch BlueArc 7000 orginal), das ist dann schwächlicher, aber das ist eher nur für das schwere Angeln wichtig, nicht für Weißfisch, Zander, Kleinforelle.
Aber für Hechtangler, oder mit noch größeren Ambitionen wie Norge.

Was den nächsten wichtigen Punkt (wieder mal) aufwirft:
Eigentlich ist vornehmlich die Gegenschraube stark suboptimal, da bei viel Anschraubdruck eigentlich nichts mehr klappern kann. Und nicht tut.
Aber das Spro "Hochglanzplastikdingelchen" ist genau das Gegenteil von guter Gegenschraube.
https://www.bac-shop.de/images/thum...eangelrollen/kurbelgegensch-red-arc-10300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hier haben wir doch noch ein paar Bilder von der Zauber CF goldig+Carbon-Handle (als Beispiel für nicht so gute Anbauteile (Threadthema) )
https://i.ebayimg.com/images/g/4zMAAOSwg3FUbFTE/s-l300.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/WGwAAOSwLnBas3fi/s-l300.jpg

Der Bremsknopf ist aber sicher nicht original vonner CF, der war dort schwarz.
Durchmischen kann man aber eh alles, ist ja alles kompatibel.
Eins der ganz wenigen Erfolgsmodelle im OEM-Bereich der letzten 15 Jahre....zumindest auf dem europäischen Kontinent.
Ein weiteres wäre das Modell einer Freilaufrolle, das viele nur unter Okuma Longbow kennen. Auch das ist nen reiner OEM-Bau.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der Großhandel kann bei WEIHAI RYOBI INT'L so ziemlich alles in jeder Farbe und Ausführung und Kombination bestellen, sogar bei jeder Liefercharge wieder neu.
Das mit der ab Ryobi Applause Famile dürfte der größte/verzweigteste und damit längstens laufende "Legobaukasten" inzwischen sein, und wenn die sich den nicht kurzsichtig kaputt machen, geht das auch noch lange weiter.
Den stärksten Konkurrenten sehe ich bei Daiwa, in der nun (nur noch) als BG and Sisters weitergeführten Linie.
Immerhin passen die 6Kant Kurbeln bei beiden :) . Nicht so ein dummer 4Kant wie bei Shimano; die machen das aber "exklusiv" für das Low-Cost Segment.

Die Firmen aus Taiwan-Chinesien haben das am besten raus mit dem OEM und eher versteckt auftreten.
 

malumar

New Member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Feder, die den Klappmechanismus des Bügels (einer Red Arc 10100er) unter Druck hält. Eine alte Schrottrolle zu kaufen lohnt sich wegen so einem günstigen Ersatzteil nicht und die genauen Maße der Feder kenne ich leider nicht....
 
Oben