Regenschutz -Schlafsack

proton

New Member
Hallo!

Wollte fragen ob es ein Schalfsack auch aushält, wenn man damit im Regen auf dem Bedchair ohne Zelt schläft?
Hintergrund ist, dass ich einfach keinen Platz mehr für ein Zelt im Auto habe...
Oder eine andere Idee für den Regenschutz?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Regenschutz -Schlafsack

Schirm. Ohne Zelt oder Schirm wirds schnell übel. Aushalten können das sicherlich einige, hab selber einen der atmungsaktiv und Waserdicht ist. Aber komplett ohne Wetterschutz? Nützt dir ja auch nicht viel, dann läuft das Wasser eben beim Kopfteil rein.
 
AW: Regenschutz -Schlafsack

Nen kleines Brolly oder nen Schirm bekommt man doch immer ins auto ;)
Ich habe auch schon bei regen ohne Zelt draußen geschlafen. ist aber nicht so dolle. Da an der seite von der Liege des Wasser rein läuft und die Liege dann klitsch nass wird und in der früh ist der Schlafsack dann von unten auch noch nass.

Was aber ganz gut klappt ist wenn du dir einfach eine Plane über deine Liege legst.
 

allgäucarp

Member
AW: Regenschutz -Schlafsack

Ganz klar, größeres Auto kaufen.

Nein im Ernst. Auf einen Brolly oder Zelt würde ich auf keinen Fall verzichten, nicht mal bei schönem Wetter. Wie oben schon geschrieben läuft dir bei Regen das Wasser oben in den Schlafsack rein und die Liege wird auch nass. Außerdem kriegst du die ganze Nacht eine kostenlose Dusche mit kaltem Wasser. Bei schönem Wetter hast du an vielen Gewässern mit tausenden Mücken deinen Spaß, da ist es ganz gut wenn du das Zelt schließen kannst, so sparst du dir wenigstens ein paar Stiche.
Ich würde an deiner Stelle nochmal dein Tackle durchkrempeln und ausmisten, dass ein Schirm noch reinpasst.
 

Anhänge

  • IMG_10791.jpg
    IMG_10791.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_10801.jpg
    IMG_10801.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 108

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Regenschutz -Schlafsack

Gibt auch Cover die man mit Bankssticks zu nem Not-Dach umfunktionieren kann.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Regenschutz -Schlafsack

Ich will dir nicht zu nahe treten,aber wie klein ist denn dein Auto,dass tatsächlich kein Zelt mehr reinpasst???

Du kannst doch noch genug Gerödel aufm Dach packen.

Wenn da das Schlauchboot schon drauf liegt,packst du eben das Zelt ins Schlauchboot und fixierst es da.


Ohne Zelt am Wasser,für ein paar Tage egal wie schön das Wetter ist, würde ich nie machen.

Zumal wenn es nur am Platz im Auto liegen soll.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Regenschutz -Schlafsack

Wenn du unbedingt mit dem Mini zum Angeln willst, schau dich doch mal nach 'nem Tarp um. Dass passt eigentlich immer und überall rein und du kannst dir schnell eine Unterkunft basteln.
#h
 

Allrounder27

Active Member
AW: Regenschutz -Schlafsack

Diese komplett offenen Teile haben aber auch Nachteile. Tiere und Krabbelzeugs kann von allen Seiten an einen (und die Taschen) ran und wenn der Wind mal dreht, dann hat man auch ein Problem.

Bin ich froh das ich mein Zelt einfach in 3 Teilen zurückklappen kann. So kann ich auch unter freiem Himmel pennen und wenns Regnet, dann dauert es 2 Sekunden und das Dach ist aufgebaut.

So richtig Praxistauglich, das man halbwegs angenehm Angeln kann, ist das alles nicht. Schirm (Zelt) oder Zelt sollte es schon sein.

Und ich muss Tino auch zustimmen. Ich kenne Leute die mit den kleinsten Autos zum Karpfenangeln fahren und auch Liege+Zelt+Futteral+div. Zubehör mitbekommen. Frag mich, um was für ein Auto es sich hier handelt.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Regenschutz -Schlafsack

Naja, mit so 'nem Tarp war ich schon über mehrere Tage (und Nächte) unterwegs - ich seh da keinen großen Nachteil.
Man sollte natürlich sein Futter verschließen wegen der Nager und ein wenig planen wie und wo man sein Lager aufbaut, aber dann ist das kein Problem.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Regenschutz -Schlafsack

Ich bin auch son Minimalist und schlage manchmal das Gewebeplanenzelt
auf, fürs Sommerhalbjahr vollkommen ausreichend.
Die 4x8m Plane kostet ca.25€, hat aber ein gewisses Packmaß, wenn die
ein paar mal benutzt wurde!
Das teuerste ist ein 30m Bergsteigerseil,welches ich aber noch als Laufleine für den Hund abspanne und diese so eine Doppelfunktion hat.
Das sieht dann etwa so aus, nur das ich den Boden nicht bedecke und so
fast Stehhöhe erreiche:

http://survival-mediawiki.de/dewiki/images/c/cb/Einmann-Baumarktplanen-Tarp-001.JPG

So ähnlich habe ich das auch schon mit nem Tarp/Plane gemacht:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/106/3691/7207475/caddy-tarp-006-53198.jpg

Wenn man keine Angst vor Mücken hat ist man damit sehr flexibel!

Nachtrag:da stehen dann schon drei Beiträge, bis ich Bildchen gefunden habe.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regenschutz -Schlafsack

Ich benutze für so ein Wochenend Trip auch meist ein Tarp und habe bis jetzt alle Wetterlagen damit gemeistert ohne große Probleme. Bei längere Trips nehme ich den als Vorzelt zum Hauptzelt oder als Autogarage.
Ich hab ein von Nordisk 4,5m auf 4,5m und bin zufrieden.

Stelle es bei guten Wetter hochgestellt auf und nach dem wie der Platz beschaffen ist.
Sollte ein Gewitter aufziehen mache ich es sehr flach und hab so schon einige Stürme problemlos überstanden. Sollte man Angst vor Mücken haben kann man den Eingang mit einem Stück Moskitonetz abhängen. Fertig! Und ehrlich wenn ihr schon auf einem Bett schläft und dann noch befürchten das Krabbeltiere kommen könnten sollte lieber zuhause bleiben.;)

Man kann auch eine Normale Abdeckplane nehmen aber bei Wind raschelt es so stark das da meist an schlafen nicht zu denken ist außer man kippt einiges vor dem Schlafengehen.:q

Also an denen die sagen ein Tarp gibt kein ausreichenden Schutz die haben auch noch nie ein aufgestellt noch drunter geschlafen.

Gruß
 
Oben