Regnitz Strecke 6

Murphisdad

New Member
Servus

Da es noch keine Beitrag über die Strecke 6 von der unteren Bamberger Fischerzunft gibt, erstelle ich mal einen.

Kurze Vorstellung.
Name: Stefan
Wohnort: Gaustadt
Alter: 34
Angelerfahrung: 0
Zielfisch: alle Barschartigen

So und nun mal zum wesentlichen.

Ich habe die Strecke gewählt, weil ich ehrlich gesagt zu dem Zeitpunkt, in welchem die "guten" Karten ausgeben werden, noch keinen Angelschein hatte.

Ich wollte auch nicht unbedingt als totaler Anfänger,
gleich einem Verein beitreten,
das ist eher eine berufsbedingte (zeitliche) Sache.

Die Stecke geht von Grenze Bughof bis Brücke Hirschaid.
http://www.fischerzunft-bamberg.de/Str06.gif

Die Strecke ist für einen Neuling nicht gerade leicht zu befischen, dennoch hoffe ich auf rege Anteilnahme.

Es sollten alle heimischen Fische vorhanden sein.

Die Herausforderung besteht meiner Meinung nach, in einem so begradigtem Gewässer, die Fische zu finden.

Alle von mir bzw von euch getätigten Fänge können hier publik gemacht werden.

Ich werde mich bemühen so oft wie möglich diese Strecke zu befischen, um eine fundierte Bestandsaufnahme der vorhandenen
Fische wiederzugeben.

Sollten sich Angelfreunde finden, die ein paar "ruhige Stunden", mit mir am Wasser verbringen möchten, stehe ich gern zum gemeinschaftlichen Raubfischen bereit.

Wir sehen uns am Gewässer

Gruß Murph |wavey:

PS: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten#h
 

Rex

New Member
AW: Regnitz Strecke 6

Servus,

Ich war schon lange nicht mehr am Wasser gewesen, wird eigentlich Zeit dass ich meine Ruten mal wieder aus dem Keller hole...

Ich hab schon mal geschaut wo der Bamberger Verein ist, irgendwo in der Gaustadter Hauptstraße beim Volkspark muss es sein aber ich hab die Bude nie gefunden. Sollte ich es mal schaffen, geh ich gerne einen Sprung mit nach Hirschaid. Karten wird es aber wohl keine mehr geben, oder?

Grüße vom Abtsberg
Rex
 
AW: Regnitz Strecke 6

Hallo,
Ich hab mir letzte Woche auch eine Jahreskarte für die Strecke gekauft und bin ebenfalls Anfänger. Bis jetzt war ich schon 3 mal an der Brücke in strullendorf fischen, hatte aber keinen Erfolg.
Nur eine 10-15 cm rutte, die ich sofort zurück ins Wasser gesetzt hab.
Schönen Tag noch #h
 
AW: Regnitz Strecke 6

Grüße!

Habe zwar nicht diese Strecke aber dennoch habe ich mir mal Gedanken über das Wasser gemacht. Wie fast jeder Schifffahrtskanal ist auch dieser Kanal genormt. Mit Hilfe von Wikipedia habe ich im Zeichenprogramm den Querschnitt visualisiert. Interessant dürften die Maße der Kanten sein. Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen!

Wolfgang
 

Anhänge

  • main-donau-kanal.jpg
    main-donau-kanal.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 239

Promachos

Schuulmastä
AW: Regnitz Strecke 6

Coole Sache, Madenstreichler.

Gruß Promachos
 

Murphisdad

New Member
AW: Regnitz Strecke 6

Hallo Nico

Es wäre von Vorteil, wenn du etwas zu deiner Montage, deiner Technik, deiner Tiefen geben könntest. So können wir evtl. ein Profil erstellen.
Was geht, was geht nicht.

Mit Fütterung oder ohne.

Ich werde die nächsten 3 Tage ab 7:00 bis 14:00 an der Strecke sein (evtl. etwas länger)

Ich fange von Bamberg aus an, und werde mich dann weiter rauf arbeiten.

Die Temperaturen lassen es glaube ich noch nicht zu, das die guten Fänge kommen, aber wir könnten ja schon mal die größten
Schnitzer ausmerzen.
(ich weiß was heute nicht gelaufen ist ist morgen Gold wert)

Vielen Dank an Madenstichler.
Eine sehr hilfreiche Darstellung.
Allerdings glaube ich nicht das der Kanal auch 55m breit ist.

Das ist ein etwas kleinere Kanal für Binnenschifffahrt.

Ich werde das morgen früh mal ausloten wenn ich es hin bekomme.

Wenn ich was an den Haken bekomme, sag ich es euch.

Vielen Dank für die Hilfe

Murph|wavey:
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Regnitz Strecke 6

Murphysdad,

ich glaube schon, dass das Gewässerprofil und die Angaben zu Breite und Tiefe stimmen, die der Madenstreichler zusammengestellt hat. Gerade was die Breite angeht, täuscht man sich oft gewaltig. Mach doch mal einen Wurfweitentest auf einem Sportplatz oder einer Wiese und wirf dann über den Kanal.

Gruß Promachos
 
AW: Regnitz Strecke 6

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal mit dem Laser-Entfernungsmesser die Breite kontrollieren ;-) Die Wassertemperatur kann man im Internet leider nicht ersehen. Wenn in vielleicht einer Woche die 10° überschritten werden habt ihr sicherlich größere Chancen auf einen Fang.

Grüße
Wolfgang

Nachtrag: Messung über Google Maps ergibt exakt 55m (einschl. Steinpackung) soviel dazu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regnitz Strecke 6

Hallo,
Da ich noch nicht so viel Ahnung hab vom Montagen bauen werde ich euch hier mal meine montage erklären.
Hoffe auf Verbesserungsvorschläge.
In die hauptschnur mach ich als erstes einen schnurstopper um die tiefe einzustellen. Dann hab ich eine 12 Gramm Pose und ein 10 Gramm Birnblei aufgefädelt. Und zu guter Letzt alles an ein Vorfach gebunden. Den haken hab ich dann in die Öse des Vorfaches geklippst.
Hoffe man konnte des einigermaßen verstehen:):)
 

Murphisdad

New Member
AW: Regnitz Strecke 6

Hi

Ihr habt recht, ich war heute früh am Kanal, und wenn man dran Sitzt sieht es schon ganz anders aus, als wenn man mit dem Auto vorbeifährt. :m


Es ist unglaublich wie die Strömungen, durch die Schleusungen beinflusst wird.

Gefischt habe ich mit leichter Posenmontage auf gut 2 Meter Tiefe.

Leider wollten nur Grundeln meine Würmer haben. Nach der 6. Grundel wollten dann aber auch die nicht mehr.
Auch Umstieg auf Mais brachte nichts.


Naja da weiß ich wenigstens wo ich Köderfische her bekomme. :)

Hauptsache ist es hat Spaß gemacht. Und ein schöner Sonnenaufgang ist auch was feines.

Danke für eure Hilfe

Murph
 
AW: Regnitz Strecke 6

Hallo,
Vl probier ich es heute auch mal mit Würmern/ Maden.
Die letzten male hab ich mein Glück immer mit mais versucht.
( ohne Erfolg)
Wo an der Strecke warst du denn angeln!:)
Grüße
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Regnitz Strecke 6

Hallo Murphisdad,

das mit den Schleusungen dürfte vom 13. April bis 23. Mai stark zurückgehen, da wegen Reparaturarbeiten im Bereich von Fürth der Kanal in dieser Zeit gesperrt ist. (teilweise Trockenlegung)
Das heisst, der Nürnberger Hafen kann nur noch aus südlicher Richtung angefahren werden und der Fürther Hafen überhaupt nicht.

Petri Heil

Lajos
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Regnitz Strecke 6

Hallo zusammen!

Dann warst du am sogenannten Regattaturm angeln.
Noch ein Wort zum Schleusen und zur Einstellung der Schifffahrt: Zumindest auf Raubfische ist bewegtes Wasser immer gut. Sobald die Schifffahrt ruht, wird das Wasser von Tag zu Tag sichtiger und die Aktivität der Fische verlagert sich in die Nacht.

Gruß Promachos
 

_alex

New Member
AW: Regnitz Strecke 6

Hallo zusammen.
Ich habe auch seit kurzen meinen Schein auf Lebenszeit und war in meiner Jugend ein paar mal auf der besagten Strecke 6 und habe eine Frage zur Strecke:
Und zwar kurz vor Strullendorf (beim Wasserkraftwerk) fließt der Kanal in einen Kraftwerkskanal der dann in die Regnitz fließt.
Gehört das Anfangsstück vom Kraftwerkskanal (bis zum Wasserwerk) noch zur Strecke 6?

(Am besten schaut euch das mal hier an was ich meine: https://www.google.de/maps/@49.8311983,10.9639,18z)

LG,
Alex
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Regnitz Strecke 6

Hallo Alex,

vielleicht findest du auf der Homepage der Fischerzunft Bamberg die gewünschte Information.

Gruß Promachos
 

_alex

New Member
AW: Regnitz Strecke 6


Hey danke für deine Antwort!
Konnte auf der Seite der Fischerzunft keine Infos dazu finden.
Was mich wundert ist, dass bei den anderen Strecken andere Zu-und Abflüsse auf den Karten explizit durch Kennzeichnung ausgeschlossen sind.

z.b. hier bei Strecke3: http://www.fischerzunft-bamberg.de/Str03.gif

Und dies hier nicht gemacht.

Muss zugeben dass ich nämlich in meiner Jugend schonmal an dem Wasserwerk geangelt hatte weil ich dachte das es zur Strecke 6 gehört. Dort gab es Barsche ohne Ende...
Dann wurde mir von einem anderen Angler gesagt dass meine Karte hierfür nicht gültig ist, aber bestätigen konnte das niemand anderes den ich befragt hatte!


LG,
Alex
 
Oben