Reinigungsmittel, das Gewässer nicht belastet.

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Moin Leute,

ich habe mich schon etwas informiert, aber außer dem Hinweis auf Essig, Tee und Soda nichts gefunden.
Ich muss in der nächsten Zeit ein paar bestimmt 10 Jahre nicht gereinigte (da schwer zugänglich) Fenster von Schmutz befreien.
Dafür suche ich ein Reinigungsmittel.
Das Reinigungswasser wird in einen kleinen Teich ablaufen und darf diesen nicht belasten.
Kennt sich jemand etwas aus?
Wenn sich nichts findet, verzichte ich auf ein Mittel und versuche es mit heißem Wasser.

TL
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Falls du Stromanschluß hast, evtl. mit einem Hochdruckreiniger und purem Wasser. Damit solltest du fast alles ab bekommen. Aber aufpassen wie die Scheiben befestigt sind, nicht das du den Kitt aus den Fugen bläst. Auf jeden Fall ist das Chemielos.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Falls du Stromanschluß hast, evtl. mit einem Hochdruckreiniger und purem Wasser. Damit solltest du fast alles ab bekommen. Aber aufpassen wie die Scheiben befestigt sind, nicht das du den Kitt aus den Fugen bläst. Auf jeden Fall ist das Chemielos.
Das ist ein gute Idee.
Den könnte man sich leihen, doch werde ich ihn wahrscheinlich dort nicht einsetzen können, da ich schon auf mich aufpassen muss, dass ich selber dort nicht runterrutsche.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Gibt doch diese batteriebetrieben Fenstersauger, ich würde das Fenster mit Wasserdruck abspritzen und dann mit dem Sauger abziehen. Wenn stellen zu hartnäckig sind dann nur die Stellen mit Isopropanol oder Spiritus bearbeiten.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Ich würd Alkohol mit Wasser verdünnen und das benutzen

Ich würde auch erstmal alles mit warmem Wasser und Spülschwamm versuchen zu reinigen und dann mit Alkohol/Brennspiritus an die Reste gehen, die sich mit Wasser nicht lösen. Ethanol hat ja bereits leicht fettlösende Eigenschaften.
Meint ihr, Alkohol wäre ähnlich gut wie Essig zum Reinigen geeignet, aber vor allem schonender für ein Gewässer?
Alkohol würde sich nach kurzer Zeit verflüchtigen.

Danke auch für die Gerätetipps, doch kann ich ein solches Gerät dort nicht mit hinnehmen.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
DIe ganzen Bio Reiniger bestehen fast alle nur alkohol und wasser. sonst kann man noch zitronensäre/essig dabei kippen. und alte zeitungen klappen auch gut zum abreiben. damit bekommt man den verschmiertesten spiegel wieder sauber und das is ja wie ein fenster auch nur glas..
 

Tobias85

Well-Known Member
Meint ihr, Alkohol wäre ähnlich gut wie Essig zum Reinigen geeignet, aber vor allem schonender für ein Gewässer?
Essig ist zwar super gegen Kalk, aber nicht gegen fettige/unpolare Rückstände. Im Teich werden einige Spritzer von beidem nicht viel anrichten (ich nehme an, wir reden hier von mehr als einer kleinen Plastikwanne) und den Spiritus kippst du ja nicht literweise auf den Fensterrahmen, sondern feuchtest ein Tuch/einen Schwamm damit an und putzt damit. Da sollte ja kaum was runterlaufen.
 

Bertone

Well-Known Member
Tobias85 hat es schön benannt. Jetzt drappierst noch ein bis zwei Lagen Küchenkrep unter die Flügel und auf die Fensterbank, dann, vorausgesetzt Du applizierst nicht literweise, wird evtl. abtropfende Lösung dadurch absorbiert und der Teich bleibt ganz verschont.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Wenn es nur um die Scheiben geht, dann den Schmutz mit einem Schaber abschaben und dann mit wenig Pflanzenölseife putzen. Danach mit klarem Wasser nachspülen.

So würde ich es versuchen.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Ein Kumpel hat sich gerade einen Akku-Hochdruckreiniger gekauft (Worx, €90), der schafft 25 bar. Damit macht er sein Segelboot sauber und ist zufrieden damit. Der mitgelieferte 2Ah Akku hält für ca. 20 Minuten.
 

Tobias85

Well-Known Member
Wenn es nur um die Scheiben geht, dann den Schmutz mit einem Schaber abschaben und dann mit wenig Pflanzenölseife putzen. Danach mit klarem Wasser nachspülen.

So würde ich es versuchen.
Seife ist Seife, egal woraus sie gemacht wurde. Die würde ich nicht abspülen und in den Teich laufen lassen wollen.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Meine Freundin benutzt immer son Teil von Kärcher das saugt das Schmutzwasser direkt ab.
Aber wie gesagt ich würde Wasser+Alkohol+zitronensäure/essig nehmen damit geht alles ab und notfalls noch nen Schaber mit klinge
 
Oben