Reiserute mit top Ködergefühl

JackTheJigger

New Member
Hallo Anglerboard-Gemeinde!

Erstmal vielen Dank dafür, dass ich jetzt ein Teil von eurem Board sein kann. Ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon dafür, wenn dieses Thema im falschen thread oder so steht, aber irgendein findiger Mod wird mich dann schon zurechtweisen, wie es oft bei Neulingen ist :)

Jetzt zu meiner Frage, die mir sehr am Herzen liegt;

Ich benötige eine Steckrute zum leichten bis mittelschweren Zanderangeln mit Gummifisch mit einer möglichst kurzen Transportlänge und einem sehr guten Ködergefühl.

Die gängigen Transportlängen von 1,39 m kommen bei mir leider nicht in Frage, da ich oft mit dem Fahrrad unterwegs bin.

Beim ersten rumschauen entdeckte ich die Daiwa Megaforce Travel Spin. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rute sammeln können. Es darf auch ruhig etwas mehr kosten. Ich dachte so zwischen 100 und 200 Euro.

Wichtig sind nur ein gutes Ködergefühl und eine kurze Transportlänge von vielleicht max 1.0 m, gerne etwas kürzer.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
JackTheJigger
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

aber irgendein findiger Mod wird mich dann schon zurechtweisen
Nicht zurechtweisen, einfach helfen - ich habs schlicht ins richtige Forum (Günstig kaufen & Tipps) geschubst ;-)

Davon ab:
Herzlich willkommen bei uns..
 

JackTheJigger

New Member
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Wenn ihr auch beim Anhieb so schnell seid, entgehen euch wohl selten Fische. :)
Falls jemand noch einen Vorschlag hat gerne her damit.

Ich werde mir die Rute auf jeden Fall mal genauer ansehen.

Fällt denn eine Preisklasse von 200 Euro wirklich unter günstig ?
Wenn es jetzt ein sehr gute Rute ist, dann würde ich auch mehr ausgeben, aber ich dachte mit 200 Euro kann man schon was anfangen.
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Die Berkley Ripple EVX oder die Savage Gear Roadrunner XLNT...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Ich fische die 55er Smoke als "zeiteilige" Rute und die ist sehr tauglich.
Wenn die 5 teilige genau so ist dann los....
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Wie der Zufall so will, fische ich sowohl die Fantasista Red und auch die Smoke 55, allerdings auch zweiteilig.

Ich muss sagen, dass die Smoke schon eine tolle Rute ist, aber im Vergleich zu der Fantasista ist sie doch eher grob, die Fanta finde ich um einiges feinfühliger und feiner.
 

Scuttlebutt

New Member
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Habe selbst eine Savage Gear Roadrunner XLNT (davon gibt es mittlerweile auch schon den Nachfolger XLNT2). z.B. Länge: 213 cm - Transportlänge: 58 cm - Teile:4 - Wurfgewicht: 10-40 g - Gewicht: 125 g für rund 70€
 

Tobi92

Active Member
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Fällt denn eine Preisklasse von 200 Euro wirklich unter günstig?

Lass dich von dem günstig in "Günstig kaufen & Tipps“ nicht irritieren.
Hier landet eig alles was mit Angelgerät-Neuanschaffungen zu tun hat.
z.B. auch High-End Spinnrollen.

Willkommen an Board ;)
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Hallo ersteinmal,
auch ich bin zwecks Mobilität oft mit dem Fahrrad am Wasser unterwegs. Allerdings sehe ich keinen Nachteil darin, eine 2.7 rute mit dem Fahrrad zu transportieren. Ich stecke dir Rute meistens einfach zusammen und befestigen sie mit zwei Schnellspannern oder zwei Riemen am Rahmen. Man sollte halt nur aufpassen, dass die Lenkung dabei nicht beeinträchtigt wird. Das klappt zumindest bei mir auch auf langen Strecken super:m
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Ich benutze ebenfalls die Savage Gear Roadrunner XLNT 10-40 g als Reiserute.

Für meine Zwecke im (Angel-)Urlaub bisher völlig ausreichend.

Konnte auch die kleinen Krebse fühlen, wie sie langsam und genüsslich den Wurm vom Haken futterten. Auch konnte ich den Boden beim Drop Shoten damit erfühlen. Und den Zander, der vorsichtig immer wieder an dem GuFi knabberte hab ich auch merken können.
Es kommt halt auch das Gewässer, den Köder, das persönliche Gefühl, etc. an.

Gibt bestimmt besseres und an ne Fanta reicht sie bestimmt auch nicht ran, aber wenn man schon den Kompromiss mit ner kurzteiligen Reiserute eingeht, dann bin ich für meinen Teil mit dieser Rute und zu dem Preis doch sehr zufrieden. #6
 

JackTheJigger

New Member
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Hallo ersteinmal,
auch ich bin zwecks Mobilität oft mit dem Fahrrad am Wasser unterwegs. Allerdings sehe ich keinen Nachteil darin, eine 2.7 rute mit dem Fahrrad zu transportieren. Ich stecke dir Rute meistens einfach zusammen und befestigen sie mit zwei Schnellspannern oder zwei Riemen am Rahmen. Man sollte halt nur aufpassen, dass die Lenkung dabei nicht beeinträchtigt wird. Das klappt zumindest bei mir auch auf langen Strecken super:m

Ja Hallo.
Habe ich auch schon oft gemacht mit sagen wir mal preiswerteren Angeln. Wenn man aber eine teure Shimano oder Penzill einfach nur so am Rahmen befestigt und man fliegt im schlimmsten Fall mit dem Fahrrad auf die Nase könnte das ein ziemlich teurer Plumser werden. :c Und eine 140 m oder längere Steckangel im Angelrohr am Rahmen ist echt hinderlich. Außerdem halte ich im Sommer bei Fahrradtouren zum Beispiel oft an Supermärkten an. Und dann dieses lange Transportrohr abzumontieren und in den Laden zu nehmen bin ich einfach leid. Ich fahre auch im Durchschnitt 30-50 km zu meinen Angelgewässern hin und das ganze wieder zurück.
Daher der thread und ich glaube eine hochwertige Reiserute wäre da genau das Richtige. Aber trotzdem danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Die Fanta hat ein Neoprenfuteral und ein Cordura- Rohr dabei, das sollte in nen Rucksack passen. Bei der Smoke - zumindest der zweiteiligen- gibts auch ein Cordura- Rohr.
 

ulfisch

Active Member
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Im Prinzip ist jede Reiserute kurz genug um sie auf dem Fahrrad zu transportieren, normale Steckruten müssten aber auch gehen.
Achte lieber darauf, dass sie auch in Deinen Koffer geht(Urlaub mit Fliegen)geht und das sie gleich im Rohr geliefert wird neben deinen anderen Ansprüchen natürlich.
http://www.artoffishing.co.uk/lure-fishing-rods&filter=125
hier kannst Du Dich umsehen, u.a. natürlich, mit Beschreibungen der einzelnen Ruten.

Folgende Ruten habe ich gefischt/fische ich/habe ich angefischt
-Shimano Beastmaster stx stc? in 50-100Gr. das war ein Brett
vielleicht sind leichtere Ruten der serie(vom WG) her was für dich
-Berkley Muscle Flex in 1.10Gr. die Serie dürfte zu weich für dich sein, meine hat eine Parabolisch Aktion
-Die Fantasista Red hatte ich nur sehr kurz, zu lang für den Koffer und deshalb kam sie weg, Wurfeigenschaften fand ich nicht so geil aber straff war sie, könnte was für dich sein
-Fenwick Silver Wing, passt auch nicht in den Koffer#qgott ich bin so blöd, ist aber ne schöne Rute, von der ich bei meinen gelegentlichen Fahrad-angelausflügen, positiv überrascht war, ist gut zum Wobblern und hat gute Wurf und Drilleigenschaften, wahrscheinlich aber zu "weich" für dich.

Fazit von den genannten beastmaster oder Fantasista(unsäglicher Name;+)
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Es muss nicht unbedingt eine Steckrute sein.

Für mein anstehenden Portugal-Urlaub suchte ich auch was reisefähiges aber schön langes über 3,00m im Bereich 10-50g für die Spinnangelei vom Strand. Leider gibt es da quasi nix.

Hatte mir letzten Sommer aber eine Balzer Karthago Tele Zander gekauft. 3,30m bei 7-45g mit 198gramm Gesamtgewicht. Hatte sie noch nicht oft im Einsatz, aber heute hatte ich mal 20 verschiedene Köder damit probiert und ich bin absolut erstaunt, was die Rute alles kann.
X-Rap-Wobbler (13/22/36/43g), BX-Swimmer (22g), diverse Blinker von 13-25g, Mefo-Wobbler von 12-28g.
Alles lies sich wunderbar werfen und auch führen - hat richtig spass gemacht. Die Rute ist erstaunlich straff für eine Teleskoprute und hat eine deutlich ausgeprägte Spitzenaktion. Dazu hervorragende Griffgestaltung mit bestem Kork.

Ist aber kaum noch zu bekommen - der Nachfolger hier: http://www.gerlinger.de/balzer-teleskoprute-edition-im-12-tele-zander

Ich war schwer beeindruckt von der Vielseitigkeit der Rute. Sie deckt damit mein komplettes Shoreline-Köderprogramm ab. Zur Reserve kommt noch eine Berkley Lightning Rod Tele 2,70m 7-28g mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Der Tipp mit der Teleskoprute kann gut sei, wobei ich noch keine gesehen habe mit der man ernsthaft Jiggen kann.
Deine vorgeschlagene ist jedenfalls nicht im entferntesten dafür tauglich.
Vielleicht gibt es ja welche.

Mit einer 3-5 Fach geteilite Steckrute ist man auf der sicheren Seite und hat gleich eine Urlaubsrute.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Interessant zu beobachten, wie es zu einer Urteilsbildung kommt, ohne das Produkt in den Händen gehabt zu haben.

Im Eröffnungsthread wurde ganzklar auf Zander verwiesen. Da ist ne Zanderrute natürlich völlig fehl am Platz...
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Reiserute mit top Ködergefühl

Interessant zu beobachten, wie es zu einer Urteilsbildung kommt, ohne das Produkt in den Händen gehabt zu haben.

Im Eröffnungsthread wurde ganzklar auf Zander verwiesen. Da ist ne Zanderrute natürlich völlig fehl am Platz...

In diesem Thread geht es aber um das Kunstköderfischen (Softbaits) auf Zander. Nur weil auf deiner Balzer Rute "Zander" drauf steht, heißt das nicht dass sie sich zum Jiggen eignet. Ich gehe davon aus dass es sich bei deiner Balzer-Rute um eine Deadbait-Rute handelt...
 
Oben