... rekordverdächtiger Riesen-Waller

Mr. Lepo

Mann mit Hut
Münchner fängt rekordverdächtigen Riesen-Waller: 2,09 Meter lang

Aus der Isar fischte sich der Münchner Andreas Bentele einen rekordverdächtigen Waller. Mit 2,09 Metern Größe und mehr als 50 Kilogramm Gewicht dürfte der Raubfisch zu den kapitalsten seiner Art gehören.


Nach eineinhalb Stunden Kampf zog ihn der Angler aus einem Seitenarm der Isar bei Mamming, Kreis Dingolfing-Landau, an Land. Etwa zwanzig Jahre hat der Fisch 'auf dem Buckel', meinten seine Anglerkollegen.


Zu viert treffen sich die Hobby-Fischer aus München, die sich das ganze Jahr sonst nicht sehen, immer am Wochenende nach dem Oktoberfest zu einem Angelausflug.
Dieses Mal lohnte sich das Treffen besonders. Der Fang wurde ausgiebig gefeiert.

Quelle: klickst du hier
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: ... rekordverdächtiger Riesen-Waller

REKORD!!!!#d #d #d :q #6 .Bei uns im Rhein wurden schon grössere gefangen und es gibt noch grössere!Zwar nicht hier aber es gibt sie!Also ich sach immer:Glaubt nicht alles was in der Zeitung steht;) | . .Is aber trotzdem schön das du so etwas ins Board stellst, is nämlich gut zu wissen wo es solche oschis gibt:q

Gruß Alleskönner
 
Zuletzt bearbeitet:

Sersh

Member
AW: ... rekordverdächtiger Riesen-Waller

Auf jeden Fall ein schöner Wels (weniger)!

Bei uns in der Weser wurde vor etwas mehr als 2 Wochen einer von ca. 170Pfd. gefangen, der wohl eher rekordverdächtig ist!

Bilder könnt ihr euch auf www.blinker.de angucken!

#h
 

tschaka

New Member
AW: ... rekordverdächtiger Riesen-Waller

Ich freu mich zu 10% für den Fänger und trauer zu 90% um den Fisch.
Warum?

Der Waller hatte 20 herrliche Jahre im Fluß, du mußt als Waller dieses Alter erst mal erreichen(für die, die nicht wie ein Waller denken:))) ). Das sind Kostbarkeiten in unserer strapazierten Umwelt.
Den einfach so zu killen finde ich respektlos, instinklos, der heutigen Zeit nicht mehr angemessen.
Wozu? Um ihn zu verzehren? Wenn überhaupt hat man da 90% nicht verwertbares.
Leider ist ja "Catch and release" im Gegensatz zu den meisten europ. Ländern bei uns immer noch im Anfangsstadium, viele Länder schreiben die Tötung maßiger Fische vor. Ich finde, ein Sakrileg und Fehler.

Ich bin gleichzeitig Jäger und hier töten wir nur das, was entweder verletzt oder einfach aus Gründen von Schutzmaßnahmen botanischer UND biologischer Logik des Gleichgewichts in der Natur geschehen muss.

Bei den Anglern hab ich immer das Gefühl, dass mehr nach Logik der Pilzsammler vorgegangen wird. Nehm ich ihn nicht, dann der nächste.
Wild kann man ja auch im Wald sehen, den Bestand einfacher zählen, beim Fisch----------??
In jedem Fall sollte ein Waller mit 20 Jahren und 50 kg die Chance erhalten, 25 Jahre und was weiß ich wie schwer zu werden. Aber so lange wir Zeitschriften haben, in denen ein Rekordfang nach dem andern prämiert und beklatscht wird, wird das wohl ein Wunschtraum bleiben.
Trotzdem allen Petri Heil!

Alex
 
ist die Blinkerredaktion noch ganz dicht?

Blinker schrieb:
Aber leider lassen die Fangumstände keine Anerkennung zu.
Quelle:
http://cm.jahr-tsv.de/blinker/angeln_aktuell/meldungen_7/news269.php

Nur weil sich der Wobbler gelöst hat und der Waller nochmal am Schwanzende gehakt wurde? Die Angel-Kollegen haben den Waller dann wieder vorsichtig released. Also ich verstehe nicht, was "Blinker" da zu meckern hatte. Keine Anerkennung nachdem man so nen tollen Waller gedrillt hat. |gr:

Wahrscheinlich hat Ihnen nicht gepasst, dass er nicht gekillt und ausgestopft wurde, um dann ein paar "BLINKER"-Aufkleber auf den toten Kadaver zu machen, um ihn dann werbewirksam abzulichten #d

Deppen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

tschaka

New Member
AW: ... rekordverdächtiger Riesen-Waller

Und da haben wir es doch wieder:



Mit dem Wobbler von : bla bla blka

mit der ROlle von : wischi waschi.

und die Schnur erst.Firepowerblabla.

und die Rute:

Da kommt einem das Kotzen.
 

Soxl

Member
AW: ... rekordverdächtiger Riesen-Waller

Hoi,

@tschaka
Liegt in dem Fall wohl daran, dass der Fänger auch Bait- & Tackledealer is' ;) Was liegt da näher, als den Fang auch ein wenig zu vermarkten...

@dEmOhAmStEr3d
Gekillt & ausgestopft wurde da nix, steht ja auch im Bericht... Oder war das Ironie Deinerseits ;+ Übrigens hätten die genannten Umstände in keine Rekordliste (IGFA oder sonstwo) geführt. Streng genommen is' der Fisch im Drill ausgestiegen, und wurde danach "gerissen".

Gruss, Soxl
 

arno

Active Member
AW: ... rekordverdächtiger Riesen-Waller

Ja klar, derc Jäger lasst die alten Tiere leben und schießt nur auf die Jungen, ich lach mich kaputt!
Demnächst gibts für Jäger auch Gummigeschosse, damit die auch in den Genuss von C&R kommen!
Naja, nicht schon wieder so ein Thema aber es reizte mich auf Tschaka zu antworten!
Und damit hier nicht wieder was losgetreten wird , werde ich hier nicht wieder reinschauen, das heist ich lese in diesem Threat nicht mehr!
Aber jeder so wie er will!!!
 

Petrich

New Member
AW: ... rekordverdächtiger Riesen-Waller

Das is ja eigentlich ein Baby es wurden schon zwei Welse über 5m :r gefangen und einer davon bei uns in der Donau und einer in Russland ;+ das mit dem deutschen Riesenwels soll aus einer verlässlichen Qulle #6 ist aber schon sehr lange her.
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: ist die Blinkerredaktion noch ganz dicht?

dEmOhAmStEr3d schrieb:
Quelle:
http://cm.jahr-tsv.de/blinker/angeln_aktuell/meldungen_7/news269.php

Nur weil sich der Wobbler gelöst hat und der Waller nochmal am Schwanzende gehakt wurde? Die Angel-Kollegen haben den Waller dann wieder vorsichtig released. Also ich verstehe nicht, was "Blinker" da zu meckern hatte. Keine Anerkennung nachdem man so nen tollen Waller gedrillt hat. |gr:

Wahrscheinlich hat Ihnen nicht gepasst, dass er nicht gekillt und ausgestopft wurde, um dann ein paar "BLINKER"-Aufkleber auf den toten Kadaver zu machen, um ihn dann werbewirksam abzulichten #d

Deppen ...


oh gott !! Blinker hat da ja echt Müll geschrieben #d, gibt genug Angler die den töten würden den schönen Wels, was kann der dafür das er sich losreisst und wie mit dem Schwanz einhängt, das kann der Angler ja nicht beeinflussen #c .
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: ... rekordverdächtiger Riesen-Waller

@Petrich: Natürlich, welse von 5m länge.. Ich lach mich kaputt, von wem hast du denn so einen schwachsinn, hat dir das der Basi erzählt... so ein schwachsinn...
Du musst noch viel lernen.. Es steht in jedem Angelbuch, dass welse in absoluten AUSNAHMEFÄLLEN eine länge von 3m erreichen, oder auch mal etwas darüber.. und du willst uns was von 5m erzählen???
hahaha... der wels da hat schon ne gute größe, und es steht im ermessen jedes Einzelnen, was er mit seinem gefangenen fisch macht, wenn dabei die tiere nicht gequält werden und sich ihr Leiden in Maßen hält...
KOF!!!

KOF!!!
 

Joka

Active Member
AW: ... rekordverdächtiger Riesen-Waller

5 Meter....|supergri

Atomkraftwerk sei dank #6
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: ... rekordverdächtiger Riesen-Waller

anglermeister17 schrieb:
Natürlich, welse von 5m länge.. Ich lach mich kaputt, von wem hast du denn so einen schwachsinn, hat dir das der Basi erzählt...
:m |supergri |supergri |supergri 5m Welse??? Vielleicht irgendne Art in China, Thailand oder so aber nicht der Silurus Glanis L, der bei uns rumschwimmt.
 

scarred

Member
AW: ... rekordverdächtiger Riesen-Waller

BigEarn schrieb:
:m |supergri |supergri |supergri 5m Welse??? Vielleicht irgendne Art in China, Thailand oder so aber nicht der Silurus Glanis L, der bei uns rumschwimmt.

darf ich mich anschliesen
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: ... rekordverdächtiger Riesen-Waller

Naja,
Ihr mögt lachen - aber als Referenz nehm ich da doch lieber die Fishbase und vertraue auf weitestgehend wissenschaftlich fundierte Daten.

Dort findet man 500cm maximale Länge für Silurus Glanis .... ob dieses Ausnahmevieh jetzt im Jahr 13 vor Beginn unserer Zeitrechung war, ist dabei eigentlich egal...

Gruss Jetblack
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: ... rekordverdächtiger Riesen-Waller

Ich find bei Fishbase nichts über 5-Meter-Welse....und obs vor mehr als 2000 Jahren so n Viech gab...weiss ja nicht, ob das vollkommen sicher gesagt werden kann.
 
Oben